von 939 auf AM2 aufrüsten

pc_olli

Neuling
Hi , Leute

will mir mein System aufrüsten auf AM2

bisheriges System : ist ein 939 Sockel

Prozessor : AMD Athlon 3200+ (Venice )

Motherboard : Asus A8N-Sli

RAM: 2*512 MB G.skill

Graka: Msi NX7800GTX

und nun das was ich mir holen würde :

Prozessor : AMD AM2 Athlon64 X2 3800+

Motherboard : ASUS M2N-E NF570U

RAM : OCZ 2*1024 MB DDR2-800

Graka: behalte die Msi

würde gerne wissen ob die Kombination zusammm passt und ob es für die
neuen Spiele ausreicht..

Bin für jede Meinung offen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt schon noch gut zusammen,aber würde lieber abwarten, von 939 auf am2 umzusteigen lohnt sich noch nicht, warte einfacg en halbes jahr ab. kauuf den ne am2 set oder intels conroe

es reicht sicher für die jetztigen spiele uas

Zuletzt bearbeitet:
wenn du doch schon aufrüsten willst dann hole dir das ASUS M32N-SLI Deluxe.
das hat schon nen 590er Nforce Chip, ist also besser zum takten und wenn du mal ain sli-sytem bauen willst kannste das auch weiter verwenden!

Will jetzt auch vielleicht ümrüsten da mein Board die Hufe hoch gemacht hat.

CPU: AMD 3800+ AM2 oder AMD X2 3800+ AM2

Mainboard: ASUS M32N-SLI Deluxe

RAM: weis ich noch nicht...

GRAKA: noch ne 2te XFX 6800GS für SLI

S939 -> AM2 lohnt absolut nicht. Die CPUs sind ja, bis auf den DDR2-Controller, absolut identisch. Und Mehrleistung gibt es damit auch nicht. Außerdem haben einige Boards Probleme mit etlichen Speichern.

Warte lieber noch ein halbes Jahr oder länger, wenn du unbedingt Mehrleistung brauchst, kannst du dir auch 2GB DDR1 und einen X2 3800+ für S939 holen.

Es lohnt sich nicht wegen 5%-Mehrleistung umzurüsten.

warum soll ich mir alte technik holen ( DDR1 ) wenn ich
für ein paar eus mir DDR-2 holen kann

warum soll ich mir alte technik holen ( DDR1 ) wenn ich
für ein paar eus mir DDR-2 holen kann

weil es nicht schneller ist.
Das umrüsten kostet nur Geld, und bringt gar nichts.

Da kannste besser dein 939 System behalten, einen X2 reintun und guten DDR Speicher verbauen, 2GB Kit PC 500 kostet 200€ und sind nicht wirklich langsamer als DDR2-800.

Hey, wie wärs mit einem Conroe-System?!
Hab hier eine Musterzusammenstellung vielleicht ist das was für dich?!

CPU = 199€
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E6300)
http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html

----------------------------------------------------------------------------------------------------

RAM = 205€
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBZX)
http://www.geizhals.at/deutschland/a201739.html

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mainboard = 190€
ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB2X0-G0EAY)
http://www.geizhals.at/deutschland/a203600.html

Netzteil = 72€
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html

Gehäuse = 46€
Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower (ohne Netzteil) (CAC-T05)
http://www.geizhals.at/deutschland/a105051.html

Summe: 710€

Dazu noch die 7800 GTX ;)

Meinnity

ist gut gemeint aber will nur RAM Prozessor und Motherboard neu

außerdem bin ich kein Intel Freund !!!

Für ein Core2 Duo System benötigst du auch "nur" Mobo, CPU & RAM. Aber weder Conroe noch SAM2 lohnt sich bei einem guten S939 System.

also ich werde auch bald versuchen kosten neutral umzusteigen.(AM2)

macht imho wirklich keinen sinn weiter in alte technik zu investieren dazu ist der wertverfall am ende zu groß

Zuletzt bearbeitet:
pc_olli schrieb:
Meinnity

War ich auch nie ;) Habe selbst noch ein 939er 3700+

ja hoffentlich, ist doch ein guter Marketingzug, am Schluss wird er doch nicht richtig passen dann ist das Geschrei groß :(
Wurde das von Seiten AMD schon offiziell bestätigt?

Warum sollte das nicht stimmen?
War doch bei AMD immer so...

@MEiNiTY
Das ist aber ein Allendale und kein Conroe... und ich wage zu bezweifen, dass der (2MB Cache und 1,86GHz) entscheidend schneller ist, als ein 150€ X2 3800.

Zuletzt bearbeitet:
pc_olli schrieb:
Meinnity

So eine Gesülze nervt mich, hätte Verständnis gezeigt wenn es ein Prescott CPU gewesen wäre, zudem Conroe das nonplusultra momentan ist solltest du wirklich als "AMD Fanboy" mal eine Überlegung machen ob ein Conroe nicht sinnvoller ist.

MfG

Jaja, dem Conroehype war ich auch verfallen... aber Entschuldigung... >300€ für den kleinsten Conroe? Wurde am Anfang nich von weniger gesprochen?

Wenn er bei AMD bleiben will soll er das ;)

Aber es wär schon eine überlegung richtung Conroe wert!

Aber das musst du dann halt für dich entscheiden, der Preis könnt eine vll. Rolle spielen...

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei mir spielt der Preis ne entscheidende Rollen. Bis vor wenige Wochen stand für mich fest, dass ich mir auch nen Conroe kaufe... jetzt, zu dem Preis muß ich mich Fragen: Wofür?
Benchmarks? ...nee, momentan bring ich nicht mal mein System über die Leistungsgenze.

Das Einzige, viele haben mit ihrem AM2-System Probleme...
Bei Intel weißt du auch nicht, ob mit der nächsten Revision neue Boards fällig sind, wo ich bei AMD fast sicher bin, dass auch der K8L auf dem AM2 laufen wird.

Eines steht aber fest, die modernen CPUs haben mehr Leistung, als man im Homebereich braucht...

sommerwiewinter schrieb:
Jaja, dem Conroehype war ich auch verfallen... aber Entschuldigung... >300€ für den kleinsten Conroe? Wurde am Anfang nich von weniger gesprochen?

Wo kostet der kleine Conroe! >300?

sommerwiewinter schrieb:

Wo kostet der kleine Conroe! >300?

Wenn meine Augen noch gut sehen kostet es ab 195-

Zuletzt bearbeitet:
2MB Cache ist aber ein Allendale und kein Conroe...
Und beim Allendale weiß ich eben noch nicht, wie schnell der im Vergleich zum X2 ist. Wenn er unwesentlich schneller ist aber ca. 50€ mehr kostet, interessiert mich auch das Übertaktungspotential nicht. Ein durchschnittlicher 3800 wird auch zw, 2600 und 3GHz machen.

Ich will keines Falls den Conroe schlecht reden, aber nen Allendale kauf ich mir nicht...

ich finde auch das sich der umstieg von 939 auf am2 überhaupt nicht rechnet!
bestell dir jetzt einfach einen x2 3800+ wennst schon unbedingt einen dualcore haben willst und warte bis sommer 07 auf den k8l!

da kannst schön bis dahin geld sparen und dann ein top sys mit dx 10 graka kaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh