1337 Sebastian
Experte
Hallo,
Ich möchte mir mal wieder etwas Gutes tun und habe an ein neues Setup gedacht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
helldivers 2, WoW, hell let Lose, battlefield, etc.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell wqhd 144hz freesync und gsync von Asus
Überlege auf 4k zu wechseln
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, brauche kein rbg. Das Fractal north gefällt mir gut
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, einiges. Vllt lohnt sich noch kein Neukauf, sondern erst Anfang nächsten Jahres. Aktuell habe ich:
6900xt von xfx
5800x
32 GB Ram 3600 cl 16 von g.skill
msi b550 tomhawk (usb c Anschluss geht nicht)
5x 140mm lüfter von noctua mit lüftersteuerung
Dark rock pro 4
seasonic vertex 850watt 80+gold
Bequiet DX 500
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
um die 1800-2000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das ist noch offen. Entweder jetzt oder in einem jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Lohnt sich ein Upgrade? Ssds, gehäuselüfter und Netzteil würde ich übernehmen, den Rest evtl. Verkaufen.
Gedacht habe ich an folgendes:
https://geizhals.de/wishlists/3747956
Die große Frage ist jetzt schon Upgrade, oder die neue Generation an graka und CPU abwarten
Ob sich ein 5800x3d lohnt als kleines Upgrade?
Danke für eure Ratschläge 🙂
Ich möchte mir mal wieder etwas Gutes tun und habe an ein neues Setup gedacht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
helldivers 2, WoW, hell let Lose, battlefield, etc.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell wqhd 144hz freesync und gsync von Asus
Überlege auf 4k zu wechseln
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, brauche kein rbg. Das Fractal north gefällt mir gut
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, einiges. Vllt lohnt sich noch kein Neukauf, sondern erst Anfang nächsten Jahres. Aktuell habe ich:
6900xt von xfx
5800x
32 GB Ram 3600 cl 16 von g.skill
msi b550 tomhawk (usb c Anschluss geht nicht)
5x 140mm lüfter von noctua mit lüftersteuerung
Dark rock pro 4
seasonic vertex 850watt 80+gold
Bequiet DX 500
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
um die 1800-2000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das ist noch offen. Entweder jetzt oder in einem jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Lohnt sich ein Upgrade? Ssds, gehäuselüfter und Netzteil würde ich übernehmen, den Rest evtl. Verkaufen.
Gedacht habe ich an folgendes:
https://geizhals.de/wishlists/3747956
Die große Frage ist jetzt schon Upgrade, oder die neue Generation an graka und CPU abwarten
Ob sich ein 5800x3d lohnt als kleines Upgrade?
Danke für eure Ratschläge 🙂