[Kaufberatung] Von AM4 auf AM5

1337 Sebastian

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
207
Ort
Augsburg
Hallo,

Ich möchte mir mal wieder etwas Gutes tun und habe an ein neues Setup gedacht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
helldivers 2, WoW, hell let Lose, battlefield, etc.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
 Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell wqhd 144hz freesync und gsync von Asus
Überlege auf 4k zu wechseln

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, brauche kein rbg. Das Fractal north gefällt mir gut

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, einiges. Vllt lohnt sich noch kein Neukauf, sondern erst Anfang nächsten Jahres. Aktuell habe ich:
6900xt von xfx
5800x
32 GB Ram 3600 cl 16 von g.skill
msi b550 tomhawk (usb c Anschluss geht nicht)
5x 140mm lüfter von noctua mit lüftersteuerung
Dark rock pro 4
seasonic vertex 850watt 80+gold
Bequiet DX 500


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
um die 1800-2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das ist noch offen. Entweder jetzt oder in einem jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Lohnt sich ein Upgrade? Ssds, gehäuselüfter und Netzteil würde ich übernehmen, den Rest evtl. Verkaufen.

Gedacht habe ich an folgendes:
https://geizhals.de/wishlists/3747956

Die große Frage ist jetzt schon Upgrade, oder die neue Generation an graka und CPU abwarten

Ob sich ein 5800x3d lohnt als kleines Upgrade?

Danke für eure Ratschläge 🙂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich ein Upgrade?
Was willst du denn erreichen?
Wo klemmts grade?

Evtl bekommst du es selbst heraus?
 
Mit meinem aktuellen Setup läuft es gut auf meinem Bildschirm. 4k nativ auf dem Bildschirm von meinem Kollegen ging nicht mehr so gut. Aber 4k sah schon sehr schick aus.

Die Beiträge und guides habe ich mir im voraus durchgelesen. So komme ich noch in kein wirkliches bottleneck.

Ja der Monitor bestimmt die GPU... dann warte ich noch auf einen Schnapper in 4k und rüste dann nach 😃
 
wenn dein aktuelles cpu limit reicht, brauchst du keine neue cpu

wenn dein gpu limit unter dem cpu limit liegt, sowieso nicht.
 
Lohnt sich ein Upgrade?
Bezüglich der aktuellen Leistung nicht wirklich. Klar kann ein 7800X3D hier und da stabilere Frames bringen und letztlich wird in 2160p trotzdem viel an der Grafikkarte liegen.
Ich würde bei deinem Budget eher zu einer 4080 greifen.
An deiner Stelle hast du die schöne Möglichkeit in den Herbst zu blicken. Denn dann kommt Arrow und Zen 5. Dazu wird es auch neue AM5 Boards geben, auch wenn die alten mit Zen 5 funktionieren. Arrow ist ja eh eine neue Plattform.
Eine 4080 kannst du dir ja zwischen der Wartezeit als Snack reinziehen.
 
Wenn du auf 4k umsteigen möchtest, macht es wie andere schon angedeutet haben aktuell nur wenig Sinn, etwas anderes als die Grafikkarte aufzurüsten. Ich wüsste keinen aktuellen Titel, ausser Escape from Tarkov, bei dem du nicht im GPU Limit hängen würdest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh