von Athlon 3800+ zu Opteron 154 185 aufrüsten-> lohnt das?

hdmnf

Neuling
hallo

ich besitze einen amd 3800+ und überlege mir entweder den Opteron 154 oder 185 zu kaufen.

ich spiele ab und zu css, dtm und cc, aber ich arbeite auch viel mit photoshop und weiteren programmen gleichzeitig und da merke ich schon, dass er wirklich an seine grenzen kommt.

vorallem seit dem ich mcafee installiert habe, könnte der kiste ein wenig unter die arme gegriffen werden.

1. wieviel performance könnte ich denn durch eine der beiden cpu's mehr erwarten, nen link zu nem benchmark wäre klasse?
2. ist es ein große unterschied zwischen dem 154 und dem 185er?
3. ich habe gelesen, dass zum spielen der athlon64 besser sein soll als ein opteron? (ich will schon noch ordentlich zocken können, wenn ich es denn mal tue)
4. schweine teuer sind die ja schon und ich will mir erst wieder nen neues sys kaufen wenn der ddr3 ne weile drausen ist und da überlege ich halt wirklich mein aktuelles sys noch einmal aufzurüsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. schon einiges, vor allem bei multithreading Anwendungen, Benchmark hab ich aber grad nicht zur Hand
2. Der 154er ist ein SingleCore, der 185er ein Dual. Ist also ein himmelweiter Unterschied ;)
3. Blödsinn - Opteron ist mindestens genausogut, wenn nicht besser. Unterschiede sind ohnehin nicht so groß
4. Tja, das ist die Krux. Vielleicht findest gebraucht was, ich persönlich habe mir für das Geld lieber ein AM2 System gekauft

zu welchen der beiden würdet ihr mir raten 154 o. 185?

wen jemand irgendwo ein benchmark link hätte, wäre klasse!

Der 185 sollte gleich schnell sein wie dein 3800+, evtl. etwas schneller durch den doppelten L2 Cache sowie den höheren HTT. In Spielen wie TDU, Stalker u.a. wirst du einen Unterschied merken weil diese DC optimiert sind. Außredem wirst du so auch sehr viel mehr Programme auf einmal laufen lassen können ohne das alles ewig braucht.

zu welchen der beiden würdet ihr mir raten 154 o. 185?
Ganz klar zum 185er. Die Zukunft liegt bei den Mehrkernprozessoren, einen Single Core würde ich nicht mehr kaufen. Fragt sich nur zu welchem Preis du so eine CPU bekommst - vergleichbare AM2 Modelle sind günstiger zu haben, da wäre dann aber auch ein neues Board und RAM fällig.

hmm, wenn der 185er fast "genauso schnell" ist wie mein jetziger, dann lohnt es sich nicht!?
dann währe vielleicht eher der 154er eine überlegung wert?

was glaubt ihr denn wielange es noch dauern wird, bis sich dd3 etabliert hat und die preise für ein solches sys auch halbwegs akzebtabel sein werden?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,hab mich vertan, der hat ja 200Mhz mehr...Also ist er schneller, auch hat er einen größeren L2 Cache und er hat den vorteil 1000Mhz HT Takt zu haben statt nur 800Mhz wie deine jetzige CPU. Allerdings bekommst du für den Preis ( aktuell 304,46€ exkl. Versand) auch ein gutes AM2 Bundle oder halt nen schnellen pretestet X2 hier aus dem MP

oder versuche deine jetztige cpu zu ocen..wenn das net geht, holt dir nen kleinen pretested opteron (165/170) am besten mit toledo kern. Die gehen recht gut^^

Nur mal zum Verständniss für einige hier, er hat keinen X2 3800+ sondern nen normalen Singlecore 3800+ welcher mit 512KB L2 Cache daher kommt und mit 2,4GHz Taktet.

Der 154 ist auch ein Singlecore A64 mit 1MB L2 Cache, taktet aber mit 2,8GHz, ist also deutlich schneller als dein jetziger.
Der Opteron 185 ist ein Dualcore mit 2x1MB L2 Cache, taktet aber "nur" mit 2,6GHz.

Games unterstützen derzeit sogut wie noch gar kein Dual oder Multicore, somit ist in Games der Opteron 154 die CPU welche dich die Besten Ergebnisse beim zocken sehen lässt.
Der 185 ist wie gesagt Dualcore und hat zwei CPU Kerne was sich unter anderem bei Bild und Videobearbeitung auszahlen kann. Ob Photoshop nun Dualcore unterstützt weis ich aber nicht!

Ob nun Dualcore oder Singlecore, musst du selber für dich entscheiden. Ein Singlecore mit höherem Takt ist in Games zumindest schneller als ein Dualcore mit weniger Takt. Bei Multithreaded Anwendungen ist der Dualcore in jedem Fall klar überlegen.

Ich würde dir Raten dich nach nem günstigen gebrauchten X2 3800+ S939 umzusehen, wenn du Board und Speicher behalten willst. Dein Board sollte was OC'ing betrifft nicht limitieren.
Ein OC'ed X2 3800+ @ 2,8-3,0GHz stellt die beiden Opterons in den Schatten und ist dabei noch günstiger.
Der Marktplatz hier beherbergt sicher noch CPUs die diese Taktraten mitmachen, ...

Ich stand ja kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe hier noch einen 175er Opteron liegen, den ich eigentlich zum aufrüsten nehmen wollte. Lief aber erstmal nicht auf meinem Board. Habe dann kurzerhand beschlossen doch auf AM2 umzusteigen. Bei den derzeitigen Preisen für die Komponenten macht das meiner Meinung nach absolut Sinn - habe jetzt einen 5600+ mit 2GB DDR2 und bin damit sehr zufrieden.

Für 300€ bekommt man aktuell locker ein sehr gutes AM2 Board, einen 5600er und 2GB DDR2 800. Durchaus eine Überlegung wert denke ich. Wenn man von AGP auf PCI Express wechselt kommt natürlich auch noch die Grafikkarte dazu - wenn man aber die alten Komponenten verkauft bekommt man für das Geld auch ein recht flottes Exemplar ;)

habe mir das m2 mal angeschaut und mit diesen prozzi geliebäugelt.

AMD Athlon64 X2 6000+
OPGA, "Windsor"

1. was sagt ihr dazu?
2. sind das auch wirklich 3GHz im vergergleich zu meinem 3800+ oder nicht wirklich?
3. jemand einen guten benchmark link m2 vs 939?

ja der hat reale 3GHz. Mit 3GHz bist in etwa so schnell wie ein E6600-E6700.
Je nach Anwendung. OC'en ist mit dem Teil aber nicht mehr so wirklich viel drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh