[Kaufberatung] Von ATI X800XT auf HD3650 ?

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Hallo zusammen,

ich werde den Rechner meiner Freundin wohl bald etwas auseinander nehmen ;)
Unter anderen möchte ich auf ein günstiges C2D System umsteigen und somit das 939 AGP Board raus schmeissen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was für ne Grafikkarte ich ihr rein packen soll.
Hier im Forum bekomme ich für ~50€ eine X1800GTO mit 16 lanes

Neu kann ich eine DX10 Karte kaufen
In meinem Falle eine HD3650 rund 80€

Einen Veregleich zwischen diesen Karten, das wäre der Knüller ;)
Ich habe nur die Vergleichswerte auf der Computerbase Seite gesehen aber wenn ich eine 8800GTX mit solchen Karten vergleiche sind das Äpfel und Birnen.

Wie verhalten sich diese 3 Karten performance mäßig zueinander ?

Vielen lieben Dank für ein paar Ratschläge ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Test kenne ich, einen vergleich zu den anderen 2 Karten habe ich leider trotzdem nicht.
80€ sind inkl Versand bei einem seriösen Händler, ggf.512MB

Gibt es sonst noch eine Alternative ?
Die 8600GT bleibt wohl ganz aussen vor.

die 2900pro bekommste du gebraucht für 100 euri hier im MP und ist vergleichbar mit der 3850.

die 8600gt würde ich auch nicht nehmen

Die 2900pro würde mir zuviel Strom fressen. Ich weiß ja nicht was fürn Netzteil deine Freundin hat, aber das könnte nen Problem werden.... Da würde ich eher zu dem neuen RV 630 Chips von ATI tendieren. Allerdings ist der ja auf der HD 3650 ein verkleinerter HD 2600 Chip, der womöglich auch ne Menge Strom frisst.

Den Test kenne ich, einen vergleich zu den anderen 2 Karten habe ich leider trotzdem nicht.
80€ sind inkl Versand bei einem seriösen Händler, ggf.512MB

Gibt es sonst noch eine Alternative ?
Die 8600GT bleibt wohl ganz aussen vor.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1800_gto/

vergleich einfach etwa der selbe test.
(evtl test sys etwas mitberücksichtigen)

gleiches sys testet keiner für dich zum vergleich.

allerdings bringt bei so ne karte 512mb nix, nimm lieber die günstigen 256er

Das Netzteil ist mit ~400w wohl ausreichend wenn ich keine OC Höhenflügen vor habe ;)
Das mit dem Strom ist sicher ein guter Tip auch wenn die Kiste maximal 1-2 Stunden am Tag läuft.

@DrecksAzubi

Moin,

die Frage ist was soll mit der Karte gemacht werden und wo ist deine Preisgrenze?

MfG

Der übliche Frauenquatsch wie Sims 2 und Point & Click Adventures.
Daher muss es nicht mehr Leistung sein wie die HD3650 (meine Meinung)

Die X850XT schafft alles recht flüssig auf den Bildschirm zu zaubern.
Ab und zu ruckelt Sims 2 was aber wohl mehr am Game liegt als an der Grafikkarte.

Das alte Sys besteht aus einem Opteron 146 @ 2,9Ghz 1GB Speicher und der X850XT und soll durch ein kleines C2D System @ 2,6-3 Ghz (im OC Zustand) und 2 GB Speicher ersetzt werden.

sorry, blöde frage, aber wofür rüstest du auf, wenn alles dicke reicht?
der c2d ist beim zocken sicher nicht schneller...

so long

Zu einem ist es der Spieltrieb von mir.
2 Hardware Schrauber unterhalten sich über den Sinn des Aufrüstens...
Das ist wie 2 Blinde die sich über räumliches Denken unterhalten...

Zum anderen möchte ich min ein Dualcore und 2 GB Speicher in dem System haben und bei den aktuellen Speicherpreisen bietet sich der Umstieg ja an.
Da das alte System aber noch mit AGP lüppt, muss auch da eine andere Karte her.

Bei dem Rest der Hardware bin ich mir ja im klaren was es werden soll... Nur habe ich mir noch nie eine Einstiegsgrafikkarte gekauft...

Sehe ich auch so, bei den Anforderungen lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Und wenn die Grafik unbedingt etwas besser werden soll, würde die sinnvollste Variante wahrscheinlich ne X1950Pro AGP sein.

MfG

Ich hatte selbst nen 3800X2 (939) mit ner X800Xl
UT3 lief flüssig in 1280x720
Reicht doch??

Naja, das Board will nicht so mit dem RAM
Anderen DDR1 Speicher kaufen macht derzeit wenig Sinn

Somit habe ich eine Single Core CPU, nur 1 GB Speicher und das ganze auf AGP Basis.
Das macht einfach nicht glücklich :d

Allerdings ist der ja auf der HD 3650 ein verkleinerter HD 2600 Chip, der womöglich auch ne Menge Strom frisst.

Das ist Unsinn... weder die 2600er noch die 3650er fressen viel Strom. Beide gehören eher zu den stromsparenden Karten, wie du drauf kommst dass die 2600er ein Stromfresser ist, k.A. :hmm:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1800_gto/

vergleich einfach etwa der selbe test.
(evtl test sys etwas mitberücksichtigen)
LOL, danke für den Link. Selten so gelacht. Den kannte ich noch gar nicht.

Ich hab nämlich 'ne 1800GTO, und wie der Zufall so spielt, hab ich gerade vorgestern aus purer Langeweile zum ersten Mal in meinem Leben so vor mich hin gebencht, weil mir 3dMark06 in die Hände fiel.

Nunja... Zehn Opera-Fenster mit je etwa 15-20 getabbedten Seiten offen, Apache am Laufen, Downloads am Laufen, diverse Anwendungen offen, Virenscanner etcpp, das volle Programm halt, und bei knapp 40% Last und mit treiberseitig aktiviertem AA und anderen Schikanen (alles was geht eben) aus Neugier gleich losgebencht: 3221 Punkte bei 1280*1024.

Quizfrage: Wie haben die Komiker von Computerbase ihr Ergebnis unter 3000 Punkte bekommen?

Ich zock ab und an extrem übermoddete Games wie Oblivion (120 Mods installiert, alles was geht), und ich kenn aus den Fanforen keinen 7x00wasauchimmer-Besitzer, der je meine Frameraten bei 1280*1024 erreicht hätte. Die jammern z. T. sogar herum, mit ner 88 auch nicht so viel höher zu kommen, und mir ist völlig Schnuppe, ob das jemand nachvollziehen kann oder will.

Für 50 Euronen ist diese Karte jedenfalls ganz sicher OK. Eine 1950xt ist exakt zwei Mal so schnell, jede 38xx dürfte da satt drüber liegen.

Mein System: D940 (3.2GHz) auf Intel CG101, 2GB DDR400, die GTO per CCC-Overdrive auf 550/575 im 3D-Modus - das ist alles nix berühmtes (Komplettpreis 2006 etwa 1100,-), also daran kann es kaum liegen, auch wenn das Intel-Board (etwas freakig) nicht ganz billig war.

naja... wer Hardwaretests glaubt...

PS 'ne neuere wär aber wahrscheinlich die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn als Preis fürs richtige beantworten der Quizfrage? Hätte nämlich hier die Antwort für dich:

Die 3000 Punkte kommen daher, dass sie nen 4000+ SingleCore verwendet haben...

Außerdem nehme ich mal an, dass du neuer Treiber verwendest als die mit denen gebencht wurde. Und deine ist übertaktet...

Augen auf! :cool:

Eine normale GTO ohne OC ist etwas schneller, als eine x850xt.

Sophosaurus schrieb:
Nunja... Zehn Opera-Fenster mit je etwa 15-20 getabbedten Seiten offen, Apache am Laufen, Downloads am Laufen, diverse Anwendungen offen, Virenscanner etcpp, das volle Programm halt, und bei knapp 40% Last und mit treiberseitig aktiviertem AA und anderen Schikanen (alles was geht eben) aus Neugier gleich losgebencht: 3221 Punkte bei 1280*1024.

Klar mit 4xAA und 16xAF bei 40% CPU Auslastung... :hmm: Vielleicht noch prime95 + Artifact Scan? ;)

Eine x1800xt hätte ca. 3000Pkt mit 4xAA und 16xAF.

http://www.computerbase.de/artikel/...st_ati_radeon_x1950_pro/8/#abschnitt_3dmark06

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... dachte auch erst, daß es an der Übertaktung liegt, aber laut 3dmark06 lief der Test mit Standardtakt. Muss dazusagen, daß ich die automatische Umstellung für 3D-Betrieb im CCC aktiviert hab, und die komischerweise nicht immer funktioniert. Ich muß die nach jedem Systemstart neu aktivieren. Keinerlei Erfahrung mit 3dmark. Wenn die Taktraten nicht korrekt angezeigt würden, wär das aber auch ein Hammer.

Die drei Einzelwerte waren gleichauf. K. P. was die CPU ausmacht. Ich dachte, mit meiner altbackenen Technik dürfte das nicht so viel sein, aber mangels Erfahrung und Plan...

Und wie gesagt, einer meiner Cores war ja schon ganz gut beschäftigt, als der Bench lief. Opera macht unnachvollziehbar viel CPU-Last, wenn man diverse Seiten offen hat.

Treiber war 8.1 Bei den Einstellungen hab ich im Überschwang etwas übertrieben. War 4xAA und 4xAF, sonst alles auf Quality.

Hab mir schon gedacht, daß meine Werte niemandem helfen, als ich las, daß es in der ORB-Datenbank nur zwo ähnliche Systeme gibt. Wußte gar nicht, daß meine Kiste so ein Exot ist. Nicht sehr schnell, aber selten :))

Interessant finde ich, daß die Karte nach knapp zwo Jahren ein Viertel Restwert hat, und etwa ein Viertel der aktuellen Leistung bringt (grob gerundet). Ich muß wohl mal einen anständigen Bench machen...

Naja.... inzw. weit off topic, aber die Frage war ja, ob man mit angejahrter Hardware auf 'nem mittelprächtigen Zweikern was anfangen kann. Hätte auch schreiben können: manches ruckelt geringfügig, bisher nur ein Spiel unspielbar (CaesarIV z.T. 1-2FPS :(). Japanische 3D-Engines (kennt hier bestimmt keiner) laufen super, Sims kenn ich nicht wirklich...

Die ATI-Demo Dangerous Curves rennt zw. 40 und 60 fps. Fellwürfel schwankt zw. 190 und 210. Der rennt doch auf einer 1950 um die 400, und ich wüßte gern, was der auf 'ner 3870 macht, weil ich aufrüsten möchte.

Grüßle

Zu Opera: Ich hab auch grad mal so 30 Tabs offen und die CPU Auslastung ist zwischen 0-3% da muss ja auch nix aktiv berechnet werden, die Seiten sind im Ram und gut ist.

Ich weiß. Die Problematik beschäftigt schon ein paar Jahre das halbe Web, und kann nicht von jedem reproduziert werden. Da passt irgendwas am Flashplugin nicht, und dann werden eigentlich ruhende Tabs aktiv gehalten. Nervig für Leute, die das Problem nicht loswerden.

Wer's hat, kann je nach Seiten schon mit zehn Tabs 'ne 2GHz-CPU auf 80% Last treiben. Hab mal gegoogelt, und offenbar kennt niemand eine Lösung. Sobald ich mein Bestellproblem (neue Graka) gelöst hab, setz ich mich da noch mal ran. Tag hat ja nur 24 Stunden :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh