Von beQuiet 420Watt auf Enermax 500Watt aufrüsten?

I

its_a_me

Guest
Hi,

ich habe aktuell ein beQuiet P5 420Watt Netzteil, nur geht dem wenn ich meinen X2 und meine X1800XL oce die puste aus und es wird instabil!

Ich überlege jetzt auf ein Enermax Liberty 500Watt NT aufzurüsten!

Hat jemand nen anderen Vorschlag? Ich brauche ein NT das sehr stabil auf der 12V Schiene ist!

mfg


€dit: sollte ich enventuell gleich das Liberty 620Watt nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ein LIberty 500W und bin zufrieden damit, zumindest für mich scheint´s stabil zusein. Eigentlich sollten die 500Watt auch für dein System ausreichen, wenn du halt noch mehr Power willst, für die Zukunft vielleicht und natürlich das Geld hast, kannst auch das 620W holen

Was die stabilität angeht, sind Seasonic NT´s natürlich auch eine gute wahl, sonst hab ich von keinen mehr was gutes gelesen, Enermax Liberty und Seasonic S12 waren zumindest in den Tests immer vorne.
Hab mich für Enermax entschieden wegen dem Kabelmanagement.
 
its_a_me schrieb:
Hi,

ich habe aktuell ein beQuiet P5 420Watt Netzteil, nur geht dem wenn ich meinen X2 und meine X1800XL oce die puste aus und es wird instabil!

Ich überlege jetzt auf ein Enermax Liberty 500Watt NT aufzurüsten!

Hat jemand nen anderen Vorschlag? Ich brauche ein NT das sehr stabil auf der 12V Schiene ist!

mfg


€dit: sollte ich enventuell gleich das Liberty 620Watt nehmen?

Würde, wenn Du die Möglichkeit hast, mal so ein NT erstmal testen...denn Dein altes ist eigentlich potent genug um ein derartiges System zu versorgen. Besitze selbst ein 450er bequiet! P4-Serie...und bin völlig zufrieden damit. Die "Combined Power" von 220W haben nicht mal alle aktuellen Netzteile...einzig das Kabelmangement wäre für mich ein Kaufgrund...
 
Ich messe mit Multimeter die Spannung direkt an der 12V Leitung aus und habe folgendes festgestellt!

Wenn ich die VCore meines x2 auf 1,6V real (1,45 + 110%) erhöhe, dann sinkt die Spannung 11,98V, wenn ich dann noch bei meiner x1800xl die VGPU erhöhe ist das nur bis real 1,28V möglich (die Spannung sinkt auf 11,89V) wenn ich mehr gebe gibt es in games frezzes! Übertakte ich den Prozzi nicht kann ich auch der Graka mehr Spannung geben, aber dann fehlt die CPU-Leistung...

Nur jetzt hab ich mir ne neue WaKü geschenkt und die Pumpe rennt über 12V und dann noch 3 neue Lüfter und eine Festplatte...

Folglich ich brauche mehr POWER!
 
Zuletzt bearbeitet:
its_a_me schrieb:
Ich messe mit Multimeter die Spannung direkt an der 12V Leitung aus und habe folgendes festgestellt!

Wenn ich die VCore meines x2 auf 1,6V real (1,45 + 110%) erhöhe, dann sinkt die Spannung 11,98V, wenn ich dann noch bei meiner x1800xl die VGPU erhöhe ist das nur bis real 1,28V möglich (die Spannung sinkt auf 11,89V) wenn ich mehr gebe gibt es in games frezzes!

Nur jetzt hab ich mir ne neue WaKü geschenkt und die Pumpe rennt über 12V und dann noch 3 neue Lüfter und eine Festplatte...

Folglich ich brauche mehr POWER!

:hmm: bei mir hängt da sogar ein bissel mehr dran :fresse:

X2 auf 1.76V @2.7 GHz
VGPU 1.6V @450 MHz (6800er und die zieht da ganz ordentlich)
Laing DDC Pro
6*120er Lüfter (Mora2)
2*60er Lüfter (MosFets)
1*92er Lüfter (HDD-Käfig)
1*80er Lüfter (RAMs)
1*80er Lüfter (MosFets GraKa)
2*120er Maxor SATA-Raid0 / 1*200er Maxtor IDE
Rest siehe Nethands...
 
Tja, aber der R520 scheint ziemlich instabil bei zu wenig Spannung zu sein! Wenn nur die Graka übertakted ist, kann ich ihr nämlich Problemlos 1,4V real geben!

€dit: Vielleicht ist aber auch nur meine XL empfindlich?
 
its_a_me schrieb:
Tja, aber der R520 scheint ziemlich instabil bei zu wenig Spannung zu sein! Wenn nur die Graka übertakted ist, kann ich ihr nämlich Problemlos 1,4V real geben!

€dit: Vielleicht ist aber auch nur meine XL empfindlich?

Möglich...schonmal einen anderen 5V/12V-Strang gegeben über PCIe-Adapter ? Würde ich mal probieren...

Hat das 420er P5 eigentlich 2 getrennte 12V Schienen ? Nein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über nen Adapter hab ichs noch nie probiert, da das P5 einen eigenen 6pol Stecker hat... aber einen Versuch ists wert!
 
its_a_me schrieb:
Über nen Adapter hab ichs noch nie probiert, da das P5 einen eigenen 6pol Stecker hat... aber einen Versuch ists wert!

Ja, würde ich mal machen...am besten einen Strang wo nix anderes dranhängt...(genug hat das NT ja :fresse: )

K.A. begebe mich jetzt mal auf Glatteis: kann man beim PCIe-Bus auch die Spannung erhöhen ? Beim AGP-Bus hat das manchmal zum Erfolg geführt, kleinere Instabilitäten beim OC der GraKa auszumertzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Adapter hats leider auch nicht geklappt und PCIe Spannung kann man nicht erhöhen!

Hab mir jetzt ein Enermax Liberty 500 Watt bestellt!
 
its_a_me schrieb:
Mit Adapter hats leider auch nicht geklappt und PCIe Spannung kann man nicht erhöhen!

Hab mir jetzt ein Enermax Liberty 500 Watt bestellt!

Schade, dass es nichts gebracht hat...aber einen Versuch war es wert. Hoffentlich geht es dann mit dem neuen NT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh