Von DDR2 Board auf DDR3 aufrüsten inkl. Speicher !?

dummfrager

Neuling
Hallo zusammen !!!

Hatte vor in mein bestehendes System 8GB Speicher zu bauen.
GA-EP43DS3L ,
CPU Q6600,
Graka 8800 GTS ,
4 GB Exceleram 1066mhz
Win7 64bit

Da aber 2x4GB DDR2 Kits um die ~100 Euro kosten könnte ich ja eigentlich auch gleich ein neues Board plus 8GBKit DDR3 kaufen?! Komme da doch "fast" ähnlich bei weg, oder hab ich nur falsch gesucht??
Wobei glaub meine Graka eh einen weg hat. Evtl. muß die auch neu.
Der PC wird hauptsächlich für surfen und ab und zu mal Videobearbeitung(HD) genutzt wobei das schon recht "lahm" ist :rolleyes:

Macht das Sinn oder doch lieber nach einem DDR2 Kit ausschau halten??

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Kohle für was komplett neues ausreicht, würde ich nicht mehr am bestehenden System rumrüsten.

also ich stand/stehe mehr oder weniger vor der gleichen entscheidung. habe mir das aber gesagt das es dann doch schon gleich DDR3 werden sollte. Den habe ich auch schon jetzt bei den noch günstigen Preisen gekauft (wer weiss wann die wieder teurer werden).
und soweit ich weiss muss dann auch der Prozzi getauscht werden.
gedanklich spiele ich in die Richtung :
i5 2500K
nen P67 oder Z68 von Asus (ist aber glaubensfrage, viele nehmen auch ASrock weil es Billiger ist)
dann bin ich am überlegen erstmal meine 8800 GT drin zu lassen und noch etwas zu warten ob man was von den neuen 6xx Nvidia Karten hört.
Ansonsten fand ich die GTX560Ti turbo light (oder so) von Palit ganz gut, weil das so mit die Leiseste 560ti war die ich finden konnte.
beim Grafikkarten tausch ist sollte man aber auch immer das Netzteil im Auge behalten ob das noch reicht ...

hoffe etwas weitergeholfen zu haben, ansonsten sind hier ja genug profis unterwegs die hoffentlich auch näheres dazu sagen können :-)

auf welchem takt läuft denn der q6600?
wenns mehr als 3,2 ghz sind, und ein ersatzbord das oc weiterhin zulässt, ist die idee vielleicht nicht ganz abwegig aber:

ein q6600 ist im marktplatz sicher 70€ plus wert, das bord bestimmt auch 30-45€ und der ram auch ein paar.

wenn du das alles auf die aufrüstkosten für den ram addierst bist du fix bei nem core i* oder nem amd mit min. 6 kernen...
sogesehen lohnt das dann wieder nicht wirklich.

bei mir sähe des anders aus, da ich ein bord hab, das beides kann, und ich die 4gb einfahc raus nehm, 8gb-kit rein und weiter gehts...
ich würde daher der empfehlung zum komplettupdate folgen.

Der Q6600 läuft eigentlich auf Standard. Vom OC versteh ich nich sooviel...und lasse es deswegen. Hab mich zwar mal eingelesen aber so richtig hab ich das noch nich hinbekommen.

Was wäre den zu empfehlen was CPU+Board angeht? Komme ich da mit 220,- hin? An CPU dacht ich den i5-2400 ?! Speicher würd ich sagen komm ich mit 50,- bis 70,- hin für 8GB ?!

THX

bei einem i5 wird das mit dem budget sehr schwer.
da sind die bords und die cpu einfahc ne spur zu teuer,

bei amd gehts ggf.eher

n amd fx-6100
n 880g bord
8 gb ram
da ssollte eigentlich knappgehen bzw. nur ein bissel mehr kosten, beim i5 müsstest du wohl ca. 100€ mehr rechnen.

die leistung ist nicht 100% vergleichbar, allerdings in beiden fällen wohl deutlich vor dem q6600 zu sehen.

wie gesagt, rechne ruhig die verkaufspreise der teile dazu, des sollte ggf.dann passen.
musst du sehen wo es dahin geht ;)

EDIT:
sehe gerade du meinst ja 220€ plus speicher, dann dürftest du auch mit dem i5 2400 hin kommen.
wenn du noch ein paar euero entbehren kannst kauf dir noch nen guten kühler, sofern nicht vorhanden (muss aber auch auf lga1155 passen!) und freu dich dann an dem leisen und schnellen rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter hab ich einen Scythe Mugen drin. Müsste ja auch auf den 1155 /Am3+ passen oder ??

Glaube wenn würde ich auf AMD umschwenken....etwas günstiger als Intel !! Was für ein Board wäre da gut von den versch. 880g boards oder was anderes??
Hier mal eine kleine Auswahl :

Gigabyte 880GMA http://geizhals.at/de/634304

AsRock 970 Extreme3 http://geizhals.at/de/679893

Gigabyte GA970A-UD3 http://geizhals.at/de/648214

THX

Zuletzt bearbeitet:
bei den Bords geb ich zu, kenn ich mich nicht mehr aus, dazu bin ich zu wenig in dem bereich aktiv. müsste ich selbst erst wieder lesen.
Wenn du sowieso nicht Occst, würde ich das günstigste nehmen, was ausstattungstechnisch deinen Bedürfnissen entspricht. Herstellersympathienen oder antipathien sind auch berücksichtigbar, ich glaub kaum das es bei dne heutigen bords noch so drauf an kommt, die hälfte von dem was früher ein gutes bord ausmachte steckt heute im prozessor, die andere hälfte war schon immer eher für übertakter wichtig ;)

meinereiner ist mittlerweile durchaus asrock-fan, da die bords günstig sind und durchaus ein niveau haben, dass man da fast bedenkenlos zugreifen kann.
dies gilt allerdings hauptsächlich für die mainstream und enthusiast-reihe

dielow-cost sachen würde ich dann trotzdem noch mit vorsicht genießen,wobeidie stark abnehmen.

das 970er bord da ist nicht schlecht in meinen augen, allerdinsg würde ich ein bord mit onbordgrafik nehmen, um ggf. später die reste des rechners fpr einen server nutzen zu können.

und der mugen dürfte meines wissens nach je nach nummer nicht zwingend sockel 1155 tauglich sein, aber da bin ich nicht 100% drin, mein ninja ist jedenfalls nicht 1155 tauglich ;) AM3(+( ist meines wissens nach aber imme rnoch AM2 kompatibel was die kühle rangeht und daher recht problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh