Von dem Guide leicht abgedriftet - Kaufberatung - Hardware - WHS 2011

Christian471

Neuling
Hallo,

gestartet bin ich hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...arend-einfach-zu-erweitern-fragen-976782.html

gelandet bin ich hier:
Intel BX80637G2020 Pentium Dual Core Prozessor (2,9GHz, Sockel 1155, 3MB Cache, 55 Watt)
6Sharkoon T28 PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 extern HDD, 8x 3,5 intern HDD) blau
Thermaltake Hamburg Netzteil 530 Watt 80 Plus
Western Digital WD30EFRX Red 3TB interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)
Systembuilder Windows Home Server 2011 64Bit OEM
Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeiche​r (CMX8GX3M2A133​3C9)
Asrock B75 PRO3-M Mainboard Sockel 1155 (Intel B75, 4x DDR3 Speicher, ATX, 2x PCI-e, 2x USB 3.0)
LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz

Gründe für die Änderungen:
a)Gehäuse: ich möchte bis zu 8 Platten + x einbauen, da mein Jetziger WHS zu klein ist - Bei dem Gehäuse spar ich mir die zusätzlichen Lüfter
b)Prozessor: es ist nicht gesagt das für Transcoding die Grafikkarte genutzt wird, deswegen lieber keine und stärkere CPU
c)Stärkeres Netzteil: damit die Leistung ausreichend ist für die Anzahl der maximalen Festplatten

Ich möchte die klassischen WHS Funktionalitäten nutzen + ggf. Owncloud und ein oder 2 andere Webanwendungen.

- Was haltet ihr von der Config
- gibt es für das Client Backup eine Formel zum die Festplatten Kapazität zu berechnen.

Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum transcoden reicht auch eine CPU die nur ein Drittel kostet (Celeron G). Die bringt dann auch einen ausreichend leisen Lüfter schon mit.

Wenn Du auf einer größeren CPU bestehst und kein Celeron in Frage kommt warum dann Ivy und nicht Haswell / B85?

Hallo RSM72,

danke für die Tips:
- Lautstäreke ist für mich kein Thema (steht im Keller und heizt den etwas :-)), aber ich könnte nicht herausfinden ob ein CPU Lüfter bei den CPU's beiliegt.
- zu der CPU noch eine Frage, Der Celeron ist aber nicht so träge wie eine ATOM CPU?

Ich hab noch einen BlueRay Laufwerk hinzugefügt so das ich in unregelmäßigen Abständen Backups machen kann.

Grüße

Christian

Hallo Christian,

ein CPU Kühler ist dabei wenn du die eine boxed Version bestellst. Die Tray Variante ist immer ohne Kühler.
Nein die derzeitigen Celerons nicht so träge wie die Atoms, wie stark die sich unterscheiden kann ich dir aber auch nicht sicher sagen. Da müsstest du mal nach entsprechenden Benchmarks suchen.

VG
Alex

b)Prozessor: es ist nicht gesagt das für Transcoding die Grafikkarte genutzt wird, deswegen lieber keine und stärkere CPU
Was für Transcoding denn? Bluray zu stärker komprimierten h264? Dann brauchst du schon ein wenig mehr Leistung.
Zum Vergleich ein Bluray Transcode mit Handbrake (crf 14) dauert auf dem Xeon 1230-V2 ca. 90min, auf dem G1610 hingegen > 9 Stunden.
Intel Celeron G555 Dual-Core Prozessor
Stand hier nich mal was von I5? Der Celeron G555 ist eine schlechte Wahl.
Er ist quasi end of Life und noch einer aus der alten Sandybridge Baureihe.
Wenn dir die Leistung eines Celeron reicht, dann guck dich in Richtung G1610 oder wenn es etwas mehr sein soll beim Pentium G2020 um.

Cpu-Kühler sind bei allen Intel-Boxed CPUs dabei, mit Ausnahme der Sockel 2011 Xeons.

Hallo zusammen,

CPU nochmal getauscht:
Intel BX80637G2020 Pentium Dual Core Prozessor (2,9GHz, Sockel 1155, 3MB Cache, 55 Watt)

Transcoding: meine Aufnahmen liegen im DVD/ISO Format oder in M2TS vor, was ich mir wünsche ist das diese on-the-fly umcodiert werden, so das Sie via DLNA am Fernseher oder via AirVideo am mobilen Device angesehen werden können.

Grüße

Christian

Ok, da braucht's dann nichtmal transcoding. Da muss nur das containerformat geändert werden.

CPU reicht dann locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh