[Kaufberatung] Von der Partyknipse zur was Semiprofessionellem...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir kommt alles etwas teuer vor. Die D60 gibt's zB für 529 Euro bei Amazon.
Also bei amazon.de kostet die D60 mit 18-55mm 541€ was 876 Franken entspricht. Dazu kommt bei dem Preis noch Zoll nach CH. Glaub nicht, dass ich mit amazon billiger fahre. Ausserdem dauert amazon.de nach CH gern mal 3-4 Wochen.:hmm: digitec ist der günstigste renommierte Händler in CH (von da ist das Angebot). Ich hab da schon bestellt und bin zufrieden.

Kann noch wer was zum externen Blitzgerät sagen? Ist das ne sinnvolle Investition?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals steht die seit heute mit 528,95 € bei Amazon drin. Vielleicht dauert die Änderung etwas.

Gibts keine günstigeren schweizerischen Händler?

Das wäre immernoch 2 Franken teurer, als bei meinem Angebot....und ohne Zoll. Egal. Die paar Pfennig machen mir nichts. Blitzgerät?

Schau doch mal was der interne Blitz kann, du scheinst ja keine Versandkosten zu zahlen. Nachbestellen kannst du immer.

Also ein externer Blitz ist praktisch, aber für den Anfang braucht man nicht unbedingt einen.

Kommt natürlich aber auch darauf an, was Du von einem Blitz erwartest. Hab mir jetzt nach einem halben Jahr erst einen geholt - und das auch nur weil mich der interne beim Fokussieren so genervt hat und es Abschattungen gab. Nikon hat ja ein integriertes AF-Hilfslicht, also fiele das schon weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Du kannst ihn ausrichten und indirekt blitzen.

Wenn du mit dem internen draufhälst, bekommst du viele Reflektionen, das Licht ist sehr hart und die Schatten sind zum abgewöhnen.
Menschen kannst du damit eigentlich kaum bis gar nicht fotografieren.

Klar, das kommt immer ganz auf den Anwendungsbereich an, aber ich frag mich immer wie einige nur mit dem internen Blitz arbeiten können. Meine erste Anschaffung nach dem Kit war jedenfalls ein Speedlite und kein Objektiv^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wollte ich doch hören! Hab nochmal den Test von Ken Rockwell gelesen. Das "Mouseover"-Bild machte die Entscheidung für den SB-400 einfach.

So sieht mein Warenkorb jetzt aus:

p4km4ejw.jpg

So, hatte ganz kurz nochmal nen Anfall von Nikkor 18-200mm VR (CHF 800.-) und hab aber jetzt den Warenkorb oben bestellt. :bigok:

Chaser, Mecke ist Schweizer. Zaunpfahl und so ... umgerechnet sind das was um 530€, das passt.

Mecke - Was willst du mit dem SB-400?! Ist imho Murks. Entweder den internen Blitz oder gleich einen schwenkbaren Systemblitz (SB-600 oder SB-800). Vom SB-400 hat man m.E. nichts. SDHC sind schneller, in der D60 mach das aber keinen Unterschied ... (kommt eigentlic nur zum Tragen wenn der Puffer bei Serienaufnahmen voll ist).

*e* Verdammt, eine ganze Seite überlesen.

Aber die Entscheidung zum SB-400 verstehe ich trotzdem nicht. Erklär mir doch bitte wieso?!

Zuletzt bearbeitet:
http://kenrockwell.com/nikon/sb400.htm

Das Mouse-Over-Bild bin ich bisher von all unseren Kameras gewöhnt. Ich mache viele Bilder von meiner (leicht bekleideten :d) Frau am Abend und eben drinnen. Dafür denke ich ist der SB-400 ideal. Wenns nichts bringt verkauf ich ihn wieder.;)

Tja, genau dafür (indirektes Blitzen, schön weiche Schatten) wäre ein SB-600 oder sonst ein schwenkbarer Blitz gut gewesen. Naja ...

Der SB-400 ist meines Wissens nach für indirektes Blitzen geeignet. Ich werds sehen. Wie Du schon sagst ist das genau der Kaufgrund: indirekter Blitz.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Nikon Blitzen... aber wenn der SB-400 nicht ausrichtbar ist, dann kannst du auch nicht indirekt blitzen.
Also hättest du dann außer mehr Blitzpower keinen wirklichen Vorteil.

Was ich noch anmerken will: Du hast da einen teuren Nikon Akku im Warenkorb, da kannst du auch einfach einen billigen Nachbau-Akku nehmen, das macht keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, der SB-400 ist ja tatsächlich schwenkbar. Dachte immer, der wäre fix. Für "innenraum only" wird er sicher reichen.
Human - Nein, ist schwenkbar ... und er hat schon bestellt. ;)

Ich brauche meinen ja auch draußen. Leider ist da auch der SB-600 tw. zu schwach. Grml...

Ja, ich hab gerade selber gegooglet. Das kann ich tatsächlich, glaub's ruhig! :d

*e* Ach so, wegen dem 55er. Ich hätte jetzt mal so um 180€ gesagt. Ich hab's aber nicht eilig das Ding wegzubekommen - sprich wenn du in ner Weile merkst, du willst sowas - frag mal nach, wird wohl noch da sein. ;)

Eigentlich für das Geld ein wirklich gutes Objektiv. Seit ich die dicke Berta habe steht es aber nur noch rum, schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch anmerken will: Du hast da einen teuren Nikon Akku im Warenkorb, da kannst du auch einfach einen billigen Nachbau-Akku nehmen, das macht keinen Unterschied.
Hmm. Egal, hab schon bestellt und 30 Franken machen mich nicht arm. Danke trotzdem für den Hinweis.
Hinzugefügter Post:
Ja, ich hab gerade selber gegooglet. Das kann ich tatsächlich, glaub's ruhig! :d

*e* Ach so, wegne dem 55er. Ich hätte jetzt mal so um 180€ gesagt. Ich hab's aber nicht eilig das Ding wegzubekommen - sprich wenn du in ner Weile merkst, du willst sowas - frag mal nach, wird wohl noch da sein. ;)

Das ist cool! :bigok: Ich habs nämlich damit auch nicht eilig. Muss ja erstmal die Cam und das 18-55mm kennenlernen.:)

Dicke Berta? 70-300mm?

Zuletzt bearbeitet:
So, Ausrüstung ist heute gekommen: :bigok:

Foto von meiner neuen Cam mit der alten Sony Cybershot U20:
lyeeyjoj.jpg

...und umgekehrt:
5n4tnovr.jpg

Hab jahrelang nur mit dem Winzling tausende Bilder geschossen.:eek:

Hier ein paar Nikon D60-Testphotos out-of-the-box, also angeschaltet und drauf los geknipst ohne irgendwas einzustellen:

indoor:

outdoor & max zoom in/out des 18-55mm auf unser Haus:

Mein Hauptkaufgrund für die Cam::asthanos:

Bei Bridge hast du meist langsameren Autofocus, langsamere Serienmodi, ein nicht so tolles Objektiv mit Verzerrungen, Vignettierung, geringerer Schärfe und Chromatische Aberationen. Aber musst eben kein Geld extra ausgeben. Gerade in Situationen wo du schnell auslösen willst (Schnappschüsse, Sport) wirst du unzufrieden sein. Auch wenns etwas dunkler ist (Abends, drin) sind die Ergebnisse eher traurig. Du kannst mit einer Bridge aber immernoch (sehr) gute Bilder machen.

das klingt ja als wäre die total scheissex:fresse:

btw: hübsches auto :d

Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke: Cooles Auto, hätte ich auch gerne, oder einen 70er oder so um den Dreh. Leider sind die Spritpreise ja so hoch. Und Glückwunsch zur Kamera. Damit wirst du noch einige tolle Bilder mit machen.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh