Von der WaKü zur LuKü

Floke

Neuling
Tja - nach Jahren der Wasserkühlung wollte ich nun mal wieder sehen wie weit die Luftkühlung denn inzwischen gekommen ist. Also - warum nicht mal ein komplett neues System zusammenschustern und das Ganze austesten.

Das System sieht momentan wiefolgt aus:

Board: Asus M2N-SLI Deluxe
CPU: Sempron 2800+ (Der wird gegen nen X2 4000+ mit 2 * 1 MB Cache *hrrr* augetauscht, wenn er denn mal eintreffen mag)
Speicher: 2 * 1 Gig G.E.I.L-Speicher 800 Mhz 5-5-5-12
Grafik: HIS X1800GTO mit 256 MB
2 * 250 GB Samsung hdd
LG DVD-LW
Plextor PX-750A
Seasonic S12-500 500-Watt-Netzteil
Das ganze steckt in nem Mercury Pro-Case.

Soa - aber jetzt mal zur Kühlung:

Eigentlich wollte ich mir ja nen Sonic Tower kaufen, aber da die den im Laden nicht hatten hab ich mir nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro gekauft. Über den hab ich auch schon viel gutes gelesen und 15 € - da kann man sich ja quasi nicht 'verkaufen'.

Also das ganze mal fix eingebaut. Hier natürlich gleich schon der große Vorteil im Vergleich zur Wasserkühlung, dass das wirklich in ner Viertelstunde geschehen ist. Zack Kabel rein und fertig. Wahnsinn. Vor der Festplatte läuft noch ein 120er Papst der die beiden Platten kühl hält. Beide sind übers Board im Silent-Betrieb geregelt.

Nach anfänglicher Ruhe machte aber der Grafikkarten Lüfter nach nur 14 Tagen schon Stress durch Klackern. Toller Schuh dachte ich mir gleich. Ist Iceq3-Kühler doch nicht sooo das wahre. Aber - da der CPU-Kühler mich schon derartig begeistert hat hab ich Arctic noch ne Chance gegeben und mir nen Accelero X2 geholt.
Jetzt herrscht wirklich eine Stille die der meines WaKü-PCs in kaum etwas nachsteht.

Besonders froh bin ich darüber, dass der CPU-Lüfter die Heatpipe die von der Southbridge zu den Mosfets führt und dort in Lamellen mündet dadurch, dass die unteren Lamellen am CPU-Kühlkörper leicht nach unten gebogen sind mit belüftet.

Die Lautstärke ist wie schon gesagt echt der Wahnsinn. Da hat sich doch wirklich einiges seit meinem Volcano 9 getan. Die entkoppelten Lüfter hört man ja wirklich kaum noch - bzw. der "Sound" ist echt angenehm. Hinten werd ich bald noch nen 80er vorschrauben damit der Luftstrom noch optimiert wird, dann passt das.

Ich bin mal gespannt wie sich das mit der Lautstärke über die Zeit entwickelt.
Ich hoffe, dass der Accelero nicht so schnell den Geist aufgibt, dann wärs echt ne lohnende Versuchung. ;)

Ach - hab ich schon erwähnt, dass das Kühlsystem zusammen unter 100 € gekostet hat? Dafür bekommt man ja nichtmal ne WaKü mit Singel-Radi. Gut - von denen hab ich ja noch einige hier im Regal liegen - aber was solls - endlich mal Schluss mit dem WaKü-Gefrickel.

So long - das wärs erstmal - ein erster Erfahrungsbericht von nem 4-Jahre langen Pro-WaKü-User der mal wieder ne LuKü testet. Bisher sind meine Erfahrungen durchweg positiv. Hoffentlich bleibt das auch so. Mal schaun wie sich der Kühler mit dem 4000+ schlägt. :)

Greets Floke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Satitrisch wäre das Teil als Sticky im Wasserkühlungsforum! :d

Sehr interessanter Bericht! Auf Teil 2 mit dem X² bin ich mal sehr gespannt!

HA - ER IST DA! :)

Ja - das erfordert sogar mal Sargent Capslock. ;)
Damit bin ich einer der insgesamt schätzungsweise 7 Leute auf dem Planeten der eine dieser CPUs hat. (Oder so ungefähr)

Jetzt muss es nur noch rasch 14:30 - Feierabend - werden - und dann gehts los. :)

Greets Floke

Hey, sehr schönes System. Da sieht man, dass es auch mit Lukü leise geht :d. Mach auch mal bitte Bilder vom ganzen Sys ;)

Nur den Accelero hätte ich mir nicht geholt, denn wenn du den mal wieder runter machen willst dann gute Nacht........

...zum Runtermachen: Natürlich hab ich gelesen, dass es damit Probleme gibt.

1) Hab ich mal sicherheitshalber direkt WLP unter die Pads geschmiert. Somit sollten die sich im Falle des Falles doch noch entfernen lassen.

2) Hab ich gelesen, dass die die Pads inzw. ausgebessert haben und die nicht mehr so teuflisch kleben. Bin mir zwar nicht sicher ob ich schon eins von den neuen Pads hab - und deswegen - Paste drunter und sicher ist sicher.

Bilder werd ich heute auch mal machen. :)

Greets Floke

Floke schrieb:
...zum Runtermachen: Natürlich hab ich gelesen, dass es damit Probleme gibt.

1) Hab ich mal sicherheitshalber direkt WLP unter die Pads geschmiert. Somit sollten die sich im Falle des Falles doch noch entfernen lassen.

2) Hab ich gelesen, dass die die Pads inzw. ausgebessert haben und die nicht mehr so teuflisch kleben. Bin mir zwar nicht sicher ob ich schon eins von den neuen Pads hab - und deswegen - Paste drunter und sicher ist sicher.

Bilder werd ich heute auch mal machen. :)

Greets Floke

Dann hoffen wir mal das Beste. Ich musste meinen WLP mit dem Teppichmesser an den Leib rücken

ich hatte auch schon an sowas gedacht...aber wie sieht denn die temperatur aus???

und dann bleibt da noch zu klären ob man damit auch noch soweit ocen kann...

...OC-Werte gibts in etwa 120 Min. Ich sitz leider noch an der Arbeit. :-/

Mit dem 2800+ hab ich überhaupt nix gemacht außer das System zum Laufen gebracht. Das wird sich jetzt aber ändern :->

Hmnn - ich bin grad am takten. Bin aktuell bei 3,0 Ghz!!! (das wär doch 6000+ oder?) :d
Temperatur liegt bei 58° C unter Last mit Cinebench + Prime im Silent-Betrieb. Das ist auch noch erträglich laut... selbst bei meinen empfindlichen Ohren.

freut mich, dasses auch sowas gibt:drool:
lukü is ja eigtl. auch on montage und preis her ne tolle sache - leise is ja nur ne komponentenfrage.
übrigens, herr redakteur: sargent:shot: :lol:
-->sergeant;)

...wie schon an anderer Stelle gepostet handelte es sich leider um einen Fehler der halb Board-Seitig und halb menschliche Ursachen hatte:

Boardseitig: Safe-Mode: Das Board denkt ungefähr so: Uh - der User hat nen FSB von 300 eingestellt. hmmmn - das ist ganzschön viel. Hmn - ne - soviel mag ich jetzt garnicht machen - ich nehm viel lieber mal 220 Mhz, aber hmn - dem User das mitteilen - näää - ich fahr viel lieber einfach mal so hoch.

Ich freu mich natürlich dass das Teil mit den übelsten Einstellungen hochfährt - aber denkste - von wegen. Hab mich nu schon ganzschön über das Teil gergert. Wenn ers nicht schafft dann soll er auch bitte nicht hochfahren oder mir nen Bluescreen bringen oder sowas - aber doch nicht einfach durchstarten. ;)

Ich werde mich die Tage aber nochmal mit dem Gerät beschäftigen - denn so leicht lass ich mich nicht verarschen. Die Kiste wird schon noch bluten :->

Greets Floke

Es ist halt ein Asus ;) Die nehmen einem halt gern mal ne Entscheidung ab, siehe Dennis' Impressum in der aktuellen Printed :fresse:
Ist wie bei Mercedes mit der elektronischen Stabilitätskontrolle, "off" heißt da auch "dann regel ich eben ein wenig später" :)
Probier's halt mal mit den üblichen Verdächtigen, Bios und Sammelthread zu Hilfe nehmen und dann langsam in 5er Schritten von 200 aus anfangen. CPU dann mit 2 Instanzen Prime testen und du dürftest relativ flott wissen, wo du stehst :)

Floke du Wakü-Verräter ;) Was kommt als nächstes? Ne Ebay Wakü ?

Ich hab hier noch nen 80mm Panaflo Lüfter den ich dir gerne zu Testzwecken schenke ;) Ich garantiere, dass du keine Schleifgeräusche hören wirst. ;)

Hat er doch geschrieben, das Board wollte nur 220Mhz Referenztakt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh