Von Displayport auf HDMI oder DVI?

Danielson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
153
Servus, habe hier einen PC mit folgenden Grafikausgängen: HDMI 1.4a, DVI DualLink, 2x Mini DisplayPort 1.2.
Belegt sind bereits HDMI sowie DVI für die 2 Hauptbildschirme welche keine DP Anschlüsse besitzen. Nun soll um einen weiteren Monitor erweitert werden, welcher HDMI und DVI sowie VGA ausweist.

Hier soll von Displayport via Adapter angeschlossen werden. Meine Frage: Lieber DP auf HDMI oder DP auf DVI nutzen?
Bei HDMI sind die Farben ja nicht so gut dargestellt wie es bei DVI der Fall ist, dafür könnte man via HDMI auch mal einen TV anschließen etc.
Audio ist unwichtig.

Kurz: Lieber auf DVI oder HDMI via Adapter gehen um die bestmögliche Bildqualität zu erhalten? Und wieso? :)

Grüße,
Danielson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In kurz: Es ist komplett egal.

Die Übertragungsprotokolle DVI (-I und -D), HDMI und DP sind alle digital und unterschieden sich im reinen ‚Nutzdaten-Transport‘ nicht so sehr.
Der größte Unterschied liegt in der mechanischen Umstöpselung der Steck-Kontakte, plus ein wenig in den Stecker eingegossene Elektronik.

Frage: Du hast da 3 Monitore rumzustehen, von denen nicht Einer DisplayPort hat?
Du scheinst mir da einen ziemlich in die Jahre gekommenen Monitorpark zu verwalten.
Auch wenn Du es nicht erwähnst, scheint es mir, dass alle diese Monitore bestenfalls FullHD haben, denn es gibt/gab nur wenige (heute veraltete) Monitore, die die Bandbreite von DVI-DualLink voll ausnutzten.
(Und HDMI1.4 ist sowieso nur max. FHD@60Hz abzuringen.)
Stellt sich also die Frage, ob man, statt nun auch noch einen dritten FHD-Monitor an den PC zu knüppern, lieber mal einen Blick auf die Welt höher auslösender Monitore wirft. Und dann auch endlich den aktuellen Übertragungsstandard namens DP1.2 zu verwenden.
Auch könnte man in diesem Zuge u.U. auch gleichmal seine Ansprüche an ‚bestmögliche Bildqualität‘ ein wenig anheben.

(Ein kleiner Nachschlag: Es gibt wohl Monitore, die HDMI, aber kein DP haben. Diese Kombination scheint mir aber eher selten zu sein. Mein Tipp: Die Buchsen von HDMI und DP am Gerät sehen sich ja recht ähnlich. Vielleicht entpuppt sich ein vermeintlicher HDMI-In auf dem zweiten Blick ja doch als DisplayPort.)

Ich hoffe, es handelt sich bei Deiner beschriebenen 3er-Monitor-Kombo nicht!!!! um die 3 Monitore in Deiner Fußzeile. Die haben nämlich DP (und funktionieren übrigens via HDMI nicht mit FHD@144Hz, falls Du das bisher dachtest.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorrab: Es handelt sich nicht um meinen PC und auch nicht um meine Bildschirme.

Ich danke schon mal für den ausführlichen Beitrag! Das bestmöglich bezog sich freilich nur auf das dargelegte Szenario. Da die Bildschirme für Office und Webdevelopment eingesetzt werden, ist die Hertzzahl eher unwichtig, ebenso reicht hier 1080p aus. Allerdings wird der Arbeitsbereich mit 2x24" wohl zu klein, weshalb ein weiterer (schon vorhandener) 24" Monitor hinzugefügt werden soll. Die Anschlüsse der GPU stehen oben im Post, sind auch sicher diese.

Ich werde dann wohl einfach einen DP auf HDMI Adapter (HDMI Kabel vorhanden) besorgen und diesen dann vor Ort verkabeln. Vielen Dank!
 
(Ein kleiner Nachschlag: Es gibt wohl Monitore, die HDMI, aber kein DP haben. Diese Kombination scheint mir aber eher selten zu sein. Mein Tipp: Die Buchsen von HDMI und DP am Gerät sehen sich ja recht ähnlich. Vielleicht entpuppt sich ein vermeintlicher HDMI-In auf dem zweiten Blick ja doch als DisplayPort.)

Das ist keine Seltenheit, sondern war mal Standard. Es gab eine Zeit vor Displayport, schwer zu glauben, ist aber tatsächlich so. Und da haben viele DVI oder HDMI als digitalen Input gehabt. DVI öfter, aber HDMI only keine Seltenheit, insbesondere bei Consumerfocus.

@Daniel
Es kann, gerade bei etwas älteren GPUs, sein, dass du kein 3. Gerät via HDMI/DVI (sie sind quasi identisch) anschließen kannst. Ein einfacher DP nach HDMI/DVI Adapter ist nichts weiteres als ein HDMI/DVI Port im DP-Steckergesicht. Sprich also, du versuchst dann 3x HDMI/DVI daran zu betreiben, was die GPU mit einem schwarzen Bildschirm quittiert.
 
(Ein kleiner Nachschlag: Es gibt wohl Monitore, die HDMI, aber kein DP haben. Diese Kombination scheint mir aber eher selten zu sein. Mein Tipp: Die Buchsen von HDMI und DP am Gerät sehen sich ja recht ähnlich. Vielleicht entpuppt sich ein vermeintlicher HDMI-In auf dem zweiten Blick ja doch als DisplayPort.)

V.a. im Bereich bis 250€ ist HDMI/DVI als einzige digitale Schnittstelle(n) komplett Standard und absolut keine Seltenheit. Da ist seit Jahren effektiv VGA + HDMI/DVI die Norm.
 
Ja stimmt mein ‚Nachschlag‘ war arg aus der Hüfte geschossen und wohl falsch. :wall:
Ich dachte wirklich, die Monitore der letzten Jahre hatten/haben ‚alle‘ entweder HDMI+DVI oder HDMI+DP. Mein Fehler. Mein innerer Faulpelz, namens ‚Halbwissen‘, war wohl zu eifrig was rauszuposaunen, ohne es vorher zu recherieren.

Aber jetzt hab ich’s, ha! :banana:
Wenn die GraKa wirklich DVI-DualLink hat, dann gibt es (sagt mir mein ‚Halbwissen‘) Kabelpeitschen, die aus 1x DVI-DualLink-Out, 2x DVI-SingleLink-In machen. …oder war es umgekehrt…?
Na, wie wär das? :wink:
(Bin wieder zu faul, zu googeln, ob und wie und unter welchen Maßgaben das im Detail funzt. Wenns dem TS ein Gedanke wert ist, muss er dem halt selber nachsteigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
fullHDade, wenn du schon weißt, dass du Halbwissen hast, warum postet dann direkt die nächste Sache die nicht stimmt.

Diese Kabelpeitschen sind alles, aber nicht dazu da aus einem DVI Port mal eben 2 zu machen. Das funktioniert nur in sehr wenigen Fällen und dann auch nicht so wie gewünscht.

Da braucht man nicht suchen. Entweder man kennt die Technik oder nicht und schickt nicht die Leute auf eine lange Suche die am Ende eh nichts bringt. Manchmal...

Halbwissen*Halbwissen=Viertelwissen
 
Die Kabelpeitschen heißen DMS59 und sollten 2 DVI-Duallink auf eine Low-Profile Karte packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neben dem DMS-59 auch den LFH-60. Dennoch gibt es auch DVI auf 2x DVI (oder halt umgedreht). Allerdings sind die was völlig anderes und eben nicht wirklich geeignet.
 
Na gut, dann hatte ich das mit den Low-Profile-Karten nicht auf dem Schirm, aber nur deshalb, fällt mein Halbwissen-Kartenhäuschen nicht gleich zusammen.

Hey, Danielson, komm, hör auf zu Suchen, das taugt so alles nichts.

Ist halt ‚ne Weile her, dass ich mit DVI beschäftigt habe, und es kann heutzutage wohl auch als weitreichend überflüssiges Wissengut angesehen werden, denn auch wenn alles stimmt, was Ihr sagt, :hail:werdet ihr solch eine Karte wohl nur noch in die Hand nehmen, ob sie dem Wertstoffhof zuzuführen.
Oder ist das auch schon wieder ausgedacht, notdürftig bedeckt mit meinem Halbwissen-Lätzchen?
Übrigens: Wissen, auch Teilmengen davon, kann man nicht -multiplizieren-, sondern nur addieren.
Trotzdem schönes Bild. :)

Also Danielson, stopf Dir halt noch ‚nen HDMI-Stecker in den PC, und fertig ist der Lack.

…wie siehts eigentlich mit DP1.2 im Daisy-Chain-Verbund aus…:rofl:
…oder ‚ne virtuelle GraKa via USB…
mach ich so bei meinem Ensemble: 1. LaptopScreen, 2. UHD via DP1.2 und 3. FHD-Moni via USB, funzt klaglos. An der DockingStation wuppt das sogar mit 2xUHD:
an hardwareluxx.jpg
…also letzlich doch lieber einen UHD-Monitor via ultraschlankem miniDP-Strippchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
werdet ihr solch eine Karte wohl nur noch in die Hand nehmen, ob sie dem Wertstoffhof zuzuführen.
Also bevor ich ne GTX1080(die eben DVI hat) dem Wertstoff zuführen, würde ich damit lieber noch 5 Jahre zocken wollen.

DVI ist nach wie vor ein aktueller Standard für den Anschluss am PC. Es wird erst langsam von DP abgelöst. Die Betonung liegt auf langsam.
Die midrange und lowrange Karten werden den noch länger haben (eben wegen der Zielgruppe, die auch entsprechende Monitore hat/neu kauft) als es die Highendserien haben werden.


DMS-59 und LFH-60 sind Steckverbinder für den professionellen Bereich. Die waren/sind auf Fire, Quadro und Matrox Karten vertreten.
Ein (normaler) Consumer hat und wird sowas nie zu Gesicht bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh