[Kaufberatung] von DS218+ auf nächsthöhere Synology aufrüsten

Ryoukou

Enthusiast
Hallo!

Aktuell habe ich eine DS218+ mit 2x12TB Ironwolf. Soweit bin ich echt zufrieden damit.

Mich reizt aber einfach ein "besseres" Modell, wie es halt immer so ist. :d

Gedacht hatte ich an eine DS1618+ oder eine DS1621+.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

- VM mit Windows 10 muss möglich sein
- 10 GBit muss zumindest optional möglich sein. Wir ziehen in absehbarer Zeit in ein Eigenheim oder eine andere Mietwohnung, wo ich dann vor dem Einzug die Verkabelung klären könnte, usw. Aktuell wäre 10 GBit aber noch nicht relevant.
- SSD Cache nicht zwingend notwendig, aber nice to have

die DS1618+ bekommt man teilweise mit 16GB RAM gebraucht für 600-650, die 1621+ ab 894 neu.

Worauf würdet ihr gehen? Gibts noch andere Alternativen von Synology?

Selbstbau kommt aktuell nicht in Frage. Hatte ich schon mehrfach in der Vergangenheit (auch erfolgreich und hat Spaß gemacht), aber mit Kind, Job, Haushalt, Hobbies, etc. ist mir meine Zeit einfach zu wertvoll. Das muss möglichst problemlos direkt ab Start laufen :).

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DS1621+ ist in der "Gewichtsklasse" um 1000Eur bei Synology der beste Deal. Das Ryzen Modell ist bedeutend leistungsfähiger als die älteren Atom Prozessoren. Die DS1621+ habe ich zufällig gerade da und habe auch schon eine Windows 10 VM darauf laufen gehabt (Aber mit IronWolf 110 SSD als Speicherort). Läuft nicht so gut wie bei der DS1621xs+/RS1619xs+ oder der SA3400, aber passt schon. Deutlich besser als auf der DS218+.
Der SSD-Cache hat sich zumindestens beim Flash-only Betrieb der DS1621xs+ negativ auf die VM-Performance ausgewirkt. Wie das bei der DS1621+ ist, kann ich noch nicht sagen.

Da du schreibst das Selbstbau nich in Frage kommt, kannst du aber auch mal bei QNAP schauen. Das Betriebssystem ist halt doch anders.

Selbst wenn es der zertifizierte Arbeitsspeicher ist bei der DS1618+, würde ich eher zur DS1621+ raten.

Die DS1621+ ist in der "Gewichtsklasse" um 1000Eur bei Synology der beste Deal. Das Ryzen Modell ist bedeutend leistungsfähiger als die älteren Atom Prozessoren. Die DS1621+ habe ich zufällig gerade da und habe auch schon eine Windows 10 VM darauf laufen gehabt (Aber mit IronWolf 110 SSD als Speicherort). Läuft nicht so gut wie bei der DS1621xs+/RS1619xs+ oder der SA3400, aber passt schon. Deutlich besser als auf der DS218+.
Der SSD-Cache hat sich zumindestens beim Flash-only Betrieb der DS1621xs+ negativ auf die VM-Performance ausgewirkt. Wie das bei der DS1621+ ist, kann ich noch nicht sagen.

Da du schreibst das Selbstbau nich in Frage kommt, kannst du aber auch mal bei QNAP schauen. Das Betriebssystem ist halt doch anders.

Selbst wenn es der zertifizierte Arbeitsspeicher ist bei der DS1618+, würde ich eher zur DS1621+ raten.
Danke für die Rückmeldung.
Selbstbau kommt aktuell nicht in Frage, stimmt. Macht Spaß, braucht aber irre viel Zeit, die ich aktuell nicht investieren will.
QNAP habe ich grundsätzlich nicht ausgeschlossen, jedoch dachte ich einfach dass ein Wechsel innerhalb der Produktrange von Synology leichter wäre.

@Firebl
Wie meinst du das mit dem Cache? Mit SSD-Cache @ fullflash Volume ist langsamer als das fullflash Volume alleine?
Genauso. Zumindestens von den Benchmarks auf der VM aus gesehen sind Transferrate und IOs gesunken. Sobald ich die Ergebnisse Online habe pflege ich hier den Link nach :)

Die Ergebnisse sind Online. Externer Link zu meiner Website, Artikel DS1621xs+. Im Endeffekt fast zu erwarten, da die Synology eigenen NVME-SSDs zwar schnell lesen, aber nur 400 MB/s schreiben.

Die DS1621+ habe ich jetzt aktuell daheim, dauert aber noch einen Monat bis zum Artikel :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh