Es gab dazu mal ne schöne Übersicht. Leider finde ich sie gerade nicht, aber der Marktanteil von Quads liegt in einem sehr niedrigen Bereich. Und der Performancegewinn könnte wesentlich höher ausfallen. Natürlich nicht 4x die Leistung eines Singlecore, aber dennoch beachtlich. Aber ein Programmierer muss sich halt überlegen ob es sinnvoll ist sein Spiel für 4 Kerne zu programmieren und dadurch den Absatz zu verringern.
Das kann gut sein, die Frage wäre, von wann die Übersicht ist...
Quads gibts nun seit ca. 2,5Jahren, denke mal spätestens wenn es Quads so lange gibt, wie der normale Wechselrhythmus eines Ottonormalos beim PC ist, dann wird die breite Masse einen haben.
Also in ca. 1-2Jahren spätestens...
Zu dem anderen Punkt, ich denke mal viele der Menschen wissen gar nicht, das es so ohne Probleme gar nich möglich ist, ein Spiel paralell auszulegen, sprich das mehr als 1 Core überhaupt effizient genutzt werden können.
Und das ist der Punkt, eine Videoberechnung oder was weis ich, sprich sture liniare Rechenvorgänge kann man bis fast ins unendliche paralell abarbeiten. Bei spielen ist das eben nicht so ganz der Fall.
Klar man kann mehrere Cores theoretisch nutzen um mehr Berechnungen auszuführen (sprich für diverse Zusatzberechnungen wie Physik und was weis ich nicht noch alles), nur nutzt mir diese Mehrleistung nicht wirklich viel, wenn die allgemeine Grundperformance des Spiels brachial schlecht ist...
Und das ist wie oben schon erwähnt der Punkt, mehrere Cores schön und gut, aber wenn die Pro Core Leistung nicht passt, dann bringt das gar nix