Von E8400+4870 auf Q8300+6870 ??????

zierfisch

Enthusiast
Wie im Betreff zu sehen, beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit der Frage wie ich am besten meinen PC aufrüste.

Würde gerne u.a. Battlefield3 in vollen Details spielen und dafür reicht mein E8400 und die 4870 (512mb) nicht aus.

Habe für mich selbst 2 Möglichkeiten zur Auswahl.

Entweder alles so lassen und den E8400 gegen nen Quad und die 4870 gegen die 6870 austauschen

oder

größtenteils komplett neu, d.h. i5 760 + Asus P7P55D-E + 6870 anschaffen.

Nun meine Fragen: Was würdet ihr machen? Reicht vielleicht sogar ein Austausch der Grafikkarte aus?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
zierfisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun meine Fragen: Was würdet ihr machen? Reicht vielleicht sogar ein Austausch der Grafikkarte aus?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
zierfisch

Nein - dein Dual-Core wird nicht ausreichen. Es kommt natürlich aber auch stark auf die Settings an, in denen du spiele willst.
Schreib doch mal deine Monitor-Auflösung in der du spielst und ob für dich mittlere oder hohe Settings und AA/AF wichtig wäre.

Ich würde eher zu einer Komplett-Erfrischungskur raten. Aber wenn dann auch direkt auf Sandy Bridge sprich einem 1155 Quad Core Prozessor mit einem Z68 Board.
Dazu müssten wir aber dein Budget kennen.

LG

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Ich würd einen gebrauchten Quad (Q6600/Q6700/Q9450/Q9550) Ausschau halten und eine neue Graka kaufen.
Von den Q8xxx rate ich ab, da hier der Multiplikator zu kein ist, um ordentlich zu übertakten. Das P5B hatte ich selbst mal, hohe FSBs mit einem Quad sind schwer zu realisieren.

Habe nur nen 19 zoller, dementsprechend spiel ich auf 1280x1024!

Budget ist nebensächlich aber wollte dennoch wegen 1-2 spielen die ich atm spiele nicht zuviel investieren. es lohnt sich aus meiner Sicht einfach nicht da massig Geld reinzustecken.

ps. übertackten tu ich auch nicht mehr wirklich. die zeiten sind vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter Q6x00 macht auf jeden Fall mehr Sinn, als ein neuer Q8300.

Den Q6x00 auf 3GHz übertakten, dann kannst du damit auch ne HD58x0/HD68x0 befeuern.

Alternativ ein Sandy Bridge System, was aber deutlich mehr kosten würde. Einen 1st Gen. i5 würde ich nicht mehr holen.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Alternativ ein Sandy Bridge System, was aber deutlich mehr kosten würde. Einen 1st Gen. i5 würde ich nicht mehr holen.

Beim Neukauf stimme ich dir zu, wenn man die Teile allerdings günstig gebraucht bekommt, ist die Überlegung evtl. gar nicht so schlecht. Immerhin haben die Systeme viel Leistung (zumindest mehr als jedes S775 System), aber da Sandy nochmal ordentlich einen draufgesetzt hat, ist der Wert trotzdem schon gut gefallen.

Deine Auflösung ist demnach perfekt niedrig um auch nicht allzu stark aufrüsten zu müssen.

Ein Versuch mit einem gebrauchten Quad wäre demnach die sinnvollste Lösung in Kombination mit einer potenteren Grafikkarte. Die 6870 ist eine sehr gute Wahl.

Wenn du nicht übertaktest würde ich in jedem Fall zu einem Q9450/Q9550 greifen, um etwas mehr Dampf unter der Haube zu haben als mit einem Q6600.
Jedoch würde ich echt versuchen, ein wenig zu übertakten - die Leistung könntest du schon brauchen und wenn es moderat ist, dann ist es ja auch kein Aufwand.(Weder zeitlich noch Finanziell)

Gut, danke an alle die mich beraten haben. Ihr habt mich in meiner Entscheidung noch gestärkt!

Wer kommt jetzt aus Berlin und hat nen Q6*** oder nen Q9*** zum Verkauf ;) In sämtlichen Läden in der Umgebung gibt es die o.g. Prozessoren nicht mehr und ich hätte dieses WE zeit um zu basteln und zu takten!

Gruß
zierfisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh