[Kaufberatung] von E8600 auf i3

Master Luke

Enthusiast
Hallo Zusammen,

da nun die Ivy-i3 raus kommen und die Sandy-i3 günstiger werden, wollte ich in dem Zuge CPU, Board und RAM auswechseln. OS wird wieder Win7 64bit Professional. Der Rechner soll wieder 2-3 Jahre laufen.
Ich hätte gerne SATA3 (und USB3).

Ich spiele (ältere) Spiele wie Total Annihilation, Open Transport Tycoon Deluxe, Siedler 2 Generationen und aktuell Diablo 3. Meine ATI 5770 reicht dafür dicke. Da brauchts halt Takt, nicht Kerne.

Die Aufrüstung soll günstig sein, von daher werde ich wohl hier im MP zuschlagen.
Später soll mal ein 2500K oder gar ein 3570k aufs Board kommen.

RAM hätte ich gerne 2x8GB. Ich brauche zwar nur 8GB, aber 2x4Gb bekommt man ja typischerweise später nicht mehr los. Von daher gleich etwas größere Riegel.

Aktuell habe ich einen E8600 auf ca. 3,8Ghz laufen. Wenn ich mehr Bumms brauche, dann auch mal auf 4,3Ghz.

1) ein i3-2120 mit 3,3Ghz hängt meinen E8600 auf ca. 4Ghz ab? Mindestens 15-20% sollte es mehr Bumms geben, sonst macht die Aufrüstung keinen Sinn.
edit: ich lese mich hier gerade dazu ein: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index2.php
2) Welchen Takt sollte der RAM haben? Timings?
3) Das Mobo müsste somit wohl einen Z-Chipsatz haben (für spätere K-Versionen). Was wäre denn hier zu empfehlen?

ich danke Euch!

PS: CPU-Kühler ist wurscht - ich kühle mit Wakü. Da wird dann schnell ne neue Halterung gefeilt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aufrüstung soll günstig sein, von daher werde ich wohl hier im MP zuschlagen.
Später soll mal ein 2500K oder gar ein 3570k aufs Board kommen.
Wieso nicht gleich einen gebrauchten 2500k?

Also von E8600 auf i3 umzurüsten halte ich für Quatsch, dann halt auch gleich nen gebrauchten 2500k...

Danke für Eure Antworten!

Ich habe mir die Benchmarks im obigen Link zum E8600 und 2120 angeschaut: ohne OC sieht es sehr gut für den i3 aus, mit OC meines E8600 relativiert sich wohl das ganze.

Wo liegt denn preislich ein gebrauchter 2500K?

Oder einen gebrauchten 2300/2400, die sind kaum teurer als die i3. Das mag man in Spielen vielleicht (momentan, durchschnittlich) nicht unbedingt merken, bringt aber in der Zukunft Vorteile.

Ca. 140€, wenn er gut geht.

Ca. 140€, wenn er gut geht.

das ist mir ehrlich gesagt zuviel. ich beobachte schon eine Weile in der Bucht die 2120 - und die gehen für dei Hälfte raus. Tendenz sinkend.

Oder einen gebrauchten 2300/2400, die sind kaum teurer als die i3. Das mag man in Spielen vielleicht (momentan, durchschnittlich) nicht unbedingt merken, bringt aber in der Zukunft Vorteile.

ich hätte aber gerne JETZT mehr single/dual-core-power. :) quad interessiert mich aktuell nicht, wohl auch nicht in 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
lol, und ich dachte nach den erstens paar post master luke kauft was vernünftiges.

der i3 scahfft im endeffekt nur ein stromsparenderes system, die leistung wird sich nicht großartig ändern.

Wenn ihm i5 zu teuer ist (oder ihm nicht wert ist) und er kein Interesse and Quad-Cores hat (wie er ja eindeutig sagt), ist der i3 wohl perfekt.

Außerdem: Soweit ich weiß hat Sandy / Ivy eine deutlich höhere "pro Mhz" Leistung, da dürfte ein 3,3 Ghz i3 stärker sein als ein 3,3 Ghz C2D, oder?

ja klar, aber er meinte ja der prozi läuft mit 4ghz. ich hab selbst 775, 1156 und 1155 durch, da gibts gefühlt icht viel unterschied wenn man gleichwertige prozis hat.

Ich hab keine Erfahrung bzgl. 1155 non-k-CPU's, aber ich denke den i3 kann man doch auch etwas "hochziehen", oder? :hmm:

Ich kann mich an jemanden erinnern, der meinte, ein 4,8 Ghz Sandy sei so schnell wie ein 4,5 Ghz Ivy oder so ähnlich.
Riesig wäre der Sprung nicht, bei gleichem Takt vielleicht paar Prozent, aber der i5 kostet halt gleich 100€ mehr als der i3.
Noch dazu kommt, dass sich nicht jeder eine gebrauchte CPU kaufen würde (einziger Weg zum i5 für ihn), die schonmal irgendwo drin bei jemandem gewerkelt hat (zähle mich dazu). Mit dem Budget und seinen Ansprüchen bleibt also nur i3 :)

ich habe gelesen man kann die i3 per bus so 100 bis 200 mhz übertakten - passendes mobo vorausgesetzt.

die i3 2120 gibts für 70€-80€, die 2500k für 140€-150€, deswegen würde ich entweder beim E8600 bleiben (außer der stromverbrauch nervt) oder einen 2500k kaufen. aber ich hab ja in einem anderen thread schon gelesen, dass Master Luke was gegen intel und quad cores hat :d

der i3 lässt sich nicht gescheit OCen ...

nach wenigen mhz am bus ist ende ... da kannste mit glück 3-5 mhz am bus zulegen und das wars ...

ich bin selbst von einem amd phenom II x6 1100t gewechselt auf einen i3 2120 ... ich bereu es nicht :)

und von wegen, dass das nichts ggü. der alten cpu bringt ... du wirst dich wundern ;)

einmal direktvergleich ... drauf achten ... higher oderl ower is better wechselt da recht oft :d

AnandTech - Bench - CPU

Zuletzt bearbeitet:
der i3 lässt sich nicht gescheit OCen ...

nach wenigen mhz am bus ist ende ... da kannste mit glück 3-5 mhz am bus zulegen und das wars ...

ich bin selbst von einem amd phenom II x6 1100t gewechselt auf einen i3 2120 ... ich bereu es nicht :)

und von wegen, dass das nichts ggü. der alten cpu bringt ... du wirst dich wundern ;)

einmal direktvergleich ... drauf achten ... higher oderl ower is better wechselt da recht oft :d

AnandTech - Bench - CPU

Das ist aber kein OCter E8600, so die Welten liegen eh schon nicht dazwischen. Der i3 ist ne super CPU, keine Frage, aber einen Performancesprung wird man nicht erleben beim Wechsel. Was nen E8600 auf 4,2 GHz oder so überfordert, das überfordert auch nen i3. Dafür Kohle auszugeben lohnt sich einfach nicht. Ein 2500k dagegen bringt deutliche Mehrleistung, ist auch wieder übertaktbar und wird auch noch in 3-4 Jahren gut ausreichen, bei nem i3 weißte das heute nicht unbedingt...

Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

danke für die rege Diskussion! :)

ich benche aktuell mein laufendes System (Diablo 3 Einstellung: 3,8Ghz) und vergleiche mit dem i3-2120.

Cinebench 11,5:
55,57 OpenGL
2,26 CPU (2Threads)
1,15 CPU (1 Thread)

SuperPi 1,4:
1M 12,4s
2M 30,9s
32M 13,48min

Wenn ich mir nun hier bzgl. Cinebench die Werte auf Single-Core anschaue, dann steht zwar mein E8600 @ 3,8Ghz nicht schlecht da, aber der i3-2120 ist schneller.
Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - (Seite 21) - HT4U.net

btw: SuperPi 1,4 @ 4,5Ghz:
1M 10,5s
2M 25,8s

Und wenn ich mir hier die Zusammenfassung über alle Tests anschaue, dann ist im Normaltakt der i3-2120 25% schneller.
Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Praxis-Tests (Seite 8) - HT4U.net
der Plan ist sowieso, den BLCK um 3-5Mhz anzuheben. Das macht dann unterm Strich gute 100Mhz mehr aus. ;)

Ja, und wichtig wäre mir auch die Temp. Mein E8600 >4Ghz ist ein olles Heizschwein und ich muss einen Lüffi auf dem Mora aktivieren. Ich bin empfindlich. :d

Also ich glaube, ich werde die Preise hier und in der Bucht genau beobachten und mir was zusammen schiessen, denn Vorteile der Aktion wären:

- spätere Aufrüstbarkeit (CPU)
- SATA3, USB3
- RAID0-Option mit einem Z77-Chipsatz mit SSDs (muss man mal erwähnt haben)
- will das OS sowieso neu aufspielen - diesmal auf die M4 unter SATA3
- ich bekomme jetzt noch nen Euro und später keine griechische Drachmen für mein S775
- (?)

Heisst aber auch, das Board wird teurer, weil Z77.

soviel dazu. Einwände? :)
danke noch mal!

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Link einer zum Markplatz? Kann mir den Post nämlich net ansehen, dank dem tollen "3-Monats-Plan" (man sollte dem Erfinder den Lenin-Orden verleihen :wall:)

Falls ja, will jetzt nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt, aber:
eine CPU von privat zu kaufen, die vielleicht schonmal verbaut war und OC'ed wurde, würde ich mir dreimal überlegen.

Ist dein Link einer zum Markplatz? Kann mir den Post nämlich net ansehen, dank dem tollen "3-Monats-Plan" (man sollte dem Erfinder den Lenin-Orden verleihen :wall:)

Falls ja, will jetzt nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt, aber:
eine CPU von privat zu kaufen, die vielleicht schonmal verbaut war und OC'ed wurde, würde ich mir dreimal überlegen.

zum ersten: ja

zum zweiten: ich kaufen seit jahren/jahrzehnten gebrauchte CPUs. ;) ich weis was ich tue. passt also schon.

ich bin zwar durch einen potentiellen verkäufer darauf gestoßen worden, aber wenn man den 2500S um "4" anhebt, dann hat er in der single-core-leistung in etwas das, was ich haben will - 4,1Ghz. mich stört nur noch der aufpreis zu nem 2120.

Wenn du durchgehend positive Erfahrungen hast ist das super und ich freu mich für dich. Ich hab nur allgemein mit Privatverkäufen (v.a. ebay aber auch "privaten Markplätze" nenn ichs mal, wie es bsp. in ähnlicher Form hier im Forum gibt, nicht so gute Erfahrungen wie du).

Vom i5 hast du deutlich mehr was die Performance angeht.
Der Aufpreis ist halt so ne Sache. In aktueller Software, die ja fast durchgehend Quad-Core unterstützt, hast du auch im "Standardmodus" vom i5 mehr als vom i3.

Was meinst du genau mit "um 4 anheben"? den Multi um 4? Durch den normalen Turbo taktet der i5 schon ordentlich hoch, nur der normale Takt ist wegen dem "s" (Stromsparversion) niedriger. Link
Im Turbo is er so schnell wie andere i5's (3,7 Ghz bei single-Core, 3,6 bei dual-core, 3,5 bei quad-core).
Niedrigere TDP heißt ja nicht, dass er weniger aufnehmen kann sondern weniger aufnehmen soll.
Mein 3930k hat 130W TDP und zieht bei prime95 @stock auch seine 145W weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du durchgehend positive Erfahrungen hast ist das super und ich freu mich für dich. Ich hab nur allgemein mit Privatverkäufen (v.a. ebay aber auch "privaten Markplätze" nenn ichs mal, wie es bsp. in ähnlicher Form hier im Forum gibt, nicht so gute Erfahrungen wie du).

ich hatte schon mehr CPUs in den letzten jahren hier am start als socken an den füssen. ;)
aktuell habe ich bspw. einen E8600 der hier im forum schon mal unter 5,5Ghz und LN2 lief. bei mir macht er seinen job unter wasser und muss bald gehen. CPUs habe ich nie länger als 2-3 jahre.
elektromigration usw. durfte ich mir jahrelang im ET/Mechatronikstudium rein ziehen. ;)

Vom i5 hast du deutlich mehr was die Performance angeht.
Der Aufpreis ist halt so ne Sache. In aktueller Software, die ja fast durchgehend Quad-Core unterstützt, hast du auch im "Standardmodus" vom i5 mehr als vom i3.

Was meinst du genau mit "um 4 anheben"? den Multi um 4? Durch den normalen Turbo taktet der i5 schon ordentlich hoch, nur der normale Takt ist wegen dem "s" (Stromsparversion) niedriger. Link
Im Turbo is er so schnell wie andere i5's (3,7 Ghz bei single-Core, 3,6 bei dual-core, 3,5 bei quad-core).
Niedrigere TDP heißt ja nicht, dass er weniger aufnehmen kann sondern weniger aufnehmen soll.
Mein 3930k hat 130W TDP und zieht bei prime95 @stock auch seine 145W weg ;)

bzgl "4": mir wurde gesagt, dass man die i5 um mind. den faktor 4 im BIOS anheben kann, d.h. der 2500s hat dann unter last eines kerns nicht 3,7Ghz, sondern 4,1Ghz. das wäre für mich optimal.

ich bekomme morgen noch nen preis für einen 2120 und ich beobachte in der bucht gerade noch ein paar i3. wenn der aufpreis zum 2500s nicht zu krass wird, könnte ich auch den nehmen.

mhh... man wird eben ruhiger mit dem alter. :d
aber das board soll mind. z77 sein, damit ich in 1-2 jahren nochmal die CPU wechseln kann.

ich hatte schon mehr CPUs in den letzten jahren hier am start als socken an den füssen. ;)

Schön zu hören, dass bei dir alles glatt ging. Hoffentlich bleibts so!
Manche haben haben halt mehr Glück :)

damit ich in 1-2 jahren nochmal die CPU wechseln kann.
in 1-2 jahren is haswell am start, da brauchst du LGA1150 ;)

Thema "4": Du hast also, wie ich dachte, den Boost-Multi gemeint.
Aber du solltest wissen: wird bei einem Quad-Core ein Kern per Software belastet, verteilt der die Last auf seine 4 Kerne.

Konkret: bei mir (6-Kerner) mit Prime95 mit zwei "workern", also ein physikalischer Kern (wegen Hyperthreading hab ich in Win7 12 Kerne :d), geht nicht ein Kern auf 3,8 Ghz und 100% Auslastung, sondern alle auf 3,5 Ghz und teilen sich den Aufwand (ich vermute, da so ein Kern nicht unnötig gestresst wird und lieber alle sich etwas langweilen ;)).
Merken tust du davon nix - dir wird nur allgemein auffallen, dass der i5 mehr Power als der i3 hat, was Multi-Core-Software angeht (ich schätze mal mind. 33% mehr wegen der Anzahl der Kerne und deren Takt).

Zuletzt bearbeitet:
in 1-2 jahren is haswell am start, da brauchst du LGA1150 ;)

nönö,
das ist ja meine rechnung: ich kaufe dann gebraucht die guten 2600K oder 3570K. ;)

Thema "4": Du hast also, wie ich dachte, den Boost-Multi gemeint.
Aber du solltest wissen: wird bei einem Quad-Core ein Kern per Software belastet, verteilt der die Last auf seine 4 Kerne.

check ich gerade nicht.
mir wurde es so erklärt, dass bei einem heftigem single-thread (z.B. ein altes spiel) ein Kern auf die erwähnten 4,1Ghz getaktet wird und die anderen 3 Kerne bei 2,5Ghz im falle des 2500S lange Weile haben.

bin verwirrt.

naja schau, es is so:

durch Hyper-Threading werden bei mir aus einem Kern zwei. Also hab ich laut Win7 12 Kerne.
Bei prime95 stelle ich also "2 Threads belasten" ein, dann müsste ein Kern ja Gas geben.
Statt dessen passiert das:
Anhang anzeigen 205430

Nix da "ein Kern nacht 100%". Das wäre auch unnötiger Verschleiß, einen auf maximum zu betreiben, während die andren nix machen. Der eine Kern würde ca. doppelt so schnell sterben.

Kann sein, dass es am Hyper-Threading liegt, aber das weiß ich jetzt nicht. Es macht btw schon sinn, das es so ist, da heutzutage fast kein Programm auf einen Kern limitiert ist! (ergo: ein Kern maximum ist leicht sinnlos^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ein Kern geht so gut wie nie alleine aufs Maximum . Ich spiele gelegentlich noch Unreal Tournament 2004, ein 1 Kerner Spiel, zwar wird hier tatsächlich nur 1 Kern belastet, aber selbst der eiert nur auf 20-30% rum und gelegentlich machen die andern Kerne auch trotzdem noch mit 5-10% . Turbomode schaltet sich auf 3,8Ghz @ 1-2 Kerne Belastung, wenn alle Kerne auf 100 gehen (Prime) dann 3,6Ghz und bei 3 Kernen auf 3,7 Ghz.

was stört dich daran?
es geht ja darum, dass sich hier nicht die leute einfach nur anmelden, um ihre waren an den mann zu bringen, sondern, dass die leute erstmal das forum nutzen und den marktplatz als zusätzlichen bonus.

gerade wenn man schlechte erfahrungen gemacht hast so wie du offensichtlich, sollte man das doch gerade verstehen können...

Ne ein Kern geht so gut wie nie alleine aufs Maximum . Ich spiele gelegentlich noch Unreal Tournament 2004, ein 1 Kerner Spiel, zwar wird hier tatsächlich nur 1 Kern belastet, aber selbst der eiert nur auf 20-30% rum und gelegentlich machen die andern Kerne auch trotzdem noch mit 5-10% . Turbomode schaltet sich auf 3,8Ghz @ 1-2 Kerne Belastung, wenn alle Kerne auf 100 gehen (Prime) dann 3,6Ghz und bei 3 Kernen auf 3,7 Ghz.

aber das ist doch blöd.

denn wozu steht dann in den blättern von intel, dass sich der 2500s unter singlethread-belastung auf bis zu 3,7Ghz hoch taktet, wenn die praxis komplett anders aussieht?
dieses praktische verhalten der SB-CPUs habe ich schon vor ca. 1,5 jahren bemerkt. genau dieser punkt macht mich sehr, sehr stutzig.

ergo: mir kann keiner versichern, dass die CPU unter singlethread-Belastung einen Kern maximal hoch fährt. z.B. bei dem Spiel OTTD Transport Tycoon Main Station - Home brauche ich genau einen Kern mit ordentlich bumms.

Wenn du alle andern abschaltest, wird sicher nur der eine hochgehen :fresse: aber die andern werden immer etwas mitmachen selbst bei einkerner Spielen, nur halt nicht so stark, da das Spiel mit 4 Kernen nicht umgehen kann.

Bei Skyrim ist es ähnlich, Skyrim profitert nur von 2 Kernen. Da ist es genauso. 2 Kerne gehen auf 50-60% (Prozessor taktet auf 3,8Ghz) und die andern machen mit 10-20% trotzdem noch mit. (in meinem Fall jetzt) Wie sehr und wie viel welcher Kern mitmacht hängt natürlich auch vom Rest des Systems ab.

Ich kann euer Interesse der Nutzung des Forums als solches schon verstehen.

Aber ob jemand einen Tag oder ein Jahr registriert ist - ich wüsste nicht, warum das die "Qualität" des Verkäufers beeinflussen sollte :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh