[Kaufberatung] von E8600 auf i3

Wenn du alle andern abschaltest, wird sicher nur der eine hochgehen :fresse: aber die andern werden immer etwas mitmachen selbst bei einkerner Spielen, nur halt nicht so stark, da das Spiel mit 4 Kernen nicht umgehen kann.

aber wenn die anderen etwas machen, dann muss ja der eine gefoderte kern nicht auf max-takt gehen...

Bei Skyrim ist es ähnlich, Skyrim profitert nur von 2 Kernen. Da ist es genauso. 2 Kerne gehen auf 50-60% (Prozessor taktet auf 3,8Ghz) und die andern machen mit 10-20% trotzdem noch mit. (in meinem Fall jetzt) Wie sehr und wie viel welcher Kern mitmacht hängt natürlich auch vom Rest des Systems ab.

50% auf 2 kernen heisst ja in summe 100%. (kenne ich so von meinem E8600).
sind dann die 3,8Ghz bei dir das maximum?

hat jemand eine mobo-empfehlung (Z77)? sollte günstig sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen nach vielen benchen, lesen und vergleichen, ein neues Asrock Z77 Pro 3 und einen (Ivy) i3-3220 gekauft.
Ram bekam ich aus dem Forum. Ein Kit 2x4Gb von den Corsair Vengeance.

Müsste in 2-3 Tagen bei mir eintreffen.

u.a. gibt mir für meinen Anwendungsfall dieser Bench recht:
Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120

Cinebench 11,5 E8600 3,8Ghz:
55,57 OpenGL
2,26 CPU (2Threads)
1,15 CPU (1 Thread)

SuperPi 1,4:
1M 12,4s
2M 30,9s
32M 13,48min

btw: SuperPi 1,4 @ 4,5Ghz:
1M 10,5s
2M 25,8s

Hallo Zusammen,

habe nun seit 2 Tagen einen i3-3220 auf einem Asrock Z77 Pro 3 laufen. dazu stecken noch 2x4Gb Corsair Vengeance. Die CPU sitzt unter einem IceRex. Temps laut CoreTemp im idle bei ca. 35°C, unter Prime ca. 55°C. Mit einem BLCK von 107,5 läuft das System bislang stabil.

Cinebench 11,5 i3-3220 @3550MHz
70,47 OpenGL
3,47 CPU (4Threads)
1,47 CPU (1 Thread)

SuperPi 1,4:
1M 10,765s
2M 25,017s
32M 9,49min

bin sehr zufrieden. :)

na dann...wenn dich der marginale leistungsgewinn glücklich macht :)

na dann...wenn dich der marginale leistungsgewinn glücklich macht :)

was heisst marginal: ich habe gegenüber den 4,5Ghz des E8600 100W gespart (wakü läuft nun vollständig passiv) und kann trotzdem noch 300 Fahrzeuge in Transport Tycoon zusätzlich auf die Strecke schicken. ;)

in Diablo 3 sank die CPU-Last von ca. 45% auf ca. 30%.

wie gesagt: ich brauche keine CPU, die mehr als 2 Kerne hat.

Er hat weniger Stromverbrauch, weniger Lärm und mehr Luft nach oben. Und ist damit glücklich. Und sicher hat er keine Unsummen ausgegeben. Also was will man mehr. Lasst ihn doch glücklich sein !!

Da war ne Neuanschaffung ja dringend notwendig! :fresse:

war ein interessanter nebeneffekt. :d

primär gings mir aber um meine alten spiele wie Total Annihilation, Siedler 2 Gen., oTTD usw.
Ziel erfüllt.

Zudem habe ich nun SATA3 und USB3 nativ an board.

Er hat weniger Stromverbrauch, weniger Lärm und mehr Luft nach oben. Und ist damit glücklich. Und sicher hat er keine Unsummen ausgegeben. Also was will man mehr. Lasst ihn doch glücklich sein !!

genau das war meine intension. :)

der einzige lüffi im case, ist der vom NT. den rechner höre ich NICHT mehr. zudem habe ich nun ein Z77-board. wenn dann im falle haswell alle lemminge ihre 3570K, 2500k usw. für 70-100€ verscherbeln, habe ich bestimmt auch mal ein programm, was 4 cores benötigt - und ich habe dann die möglichkeit, auf bis zu 4,5-5Ghz zu erhöhen. ;)

preislich lag ich mit einer neuen win7prof-lizens bei ca. 250€. für den sehr gut gehenden RAM, E8600 und das X48-brett, sollte ich die hälfte der investierten summe wieder heraus bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Von 5GHz kannst du sich verabschieden. 4.5 wird nicht sicher zu erreichen. Bei ivy ist ca bei 4.2 ende. Soviel Realismus muss sein.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Von 5GHz kannst du sich verabschieden. 4.5 wird nicht sicher zu erreichen. Bei ivy ist ca bei 4.2 ende. Soviel Realismus muss sein.

wenn du natürlich nur schnell liest, ist klar, dass du den von mir erwähnten sandy bridge überlesen hast...

und ja, nur weil ich keinen aktuellen ivy habe, heisst das nicht, dass ich keine ahnung habe.

ich bin mir sicher, dass ich mehr als manch anderer am ball bin, nur brauche ich die leistung nicht mehr.

Den BLCK würde ich runterschrauben, bringt "fast" nichts und belastet unnötig die Mainboard-Komponenten.

Den BLCK würde ich runterschrauben, bringt "fast" nichts und belastet unnötig die Mainboard-Komponenten.

bislang läuft es stabil. 2-3h prime, 2h diablo3 am stück gespielt. usw.

die zusätzlichen 250MHz merke ich aber bei meinen single-core spielen. der zusätzlich verbrauch istdabei nicht erwähnenswert, da nachwievor standardspannung.

was soll denn im ernstfall kaputt gehen?

Vermutlich passiert nichts, kann aber zu Instabilitäten am Controller für Festplatten, Laufwerke, Grafikkarten, Arbeitsspeicher... führen. Plugin Geräte z.B könnten anfangen zu zicken (USB Sticks, exteren Festplatten, Tastatur...). Mit dem BCLK liegst du noch gut, die meisten Boards schaffen so 103-105 Mhz stabil und Prime ist ein schlechtes Tool für einen Stresstest.

Die 7,5% Leistung wird es nicht rausreißen, auch bei singlethreaded Anwendungen. Bei den Uraltgames merkst du vermutlich nichts und Diablo 3 reicht die CPU locker auf @Default.

- Total Annihilation lief auf meinem Pentium 166 MHz flüssig.
- OTTD läuft auf einem Athlon 64 unter Linux flüssig.
- Siedler II Generationen habe ich auf meiner APU am laufen in HD (siehe Signatur).
- Bleibt noch Diablo 3 als einziges forderndes Game aus der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7,5% Leistung wird es nicht rausreißen, auch bei singlethreaded Anwendungen. Bei den Uraltgames merkst du vermutlich nichts und Diablo 3 reicht die CPU locker auf @Default.

wieso meinst du mich jetzt in dieser art belehren zu müssen? wieso schreibst du, dass die 7,5% mehr leistung in meinem fall nichts bringt?
hab ich nicht weiter oben deine behauptung widerlegt (stichwort "300 züge mehr in oTTD")?

meinst du etwa, ich ziehe mir die hosen mit der kneifzange an?

- Total Annihilation lief auf meinem Pentium 166 MHz flüssig.
- OTTD läuft auf einem Athlon 64 unter Linux flüssig.
- Siedler II Generationen habe ich auf meiner APU am laufen in HD.
- Bleibt noch Diablo 3 als einziges forderndes Game aus der Auswahl.

ja nee, is klar. wahrscheinlich auf 640x480.

stelle mal die auflösung der erwähnten spiele auf 1920x1200 bei vollen details, dazu noch bspw. bei TA die einheitenanzahl auf >1000 hoch und die CPU krepiert dir elendig.
die graka dreht da däumchen.
selbst mit M.A.X. (von 1995) bei vollgebauten karten, stöhnte jede aktuelle CPU.

diablo forderndes game? ja, in diesem falle ist die graka am anschlag. die CPU hat langeweile.

ich verstehe nicht, wieso ich hier meine eigenen erfahrungen und tatsachen rechtfertigen muss? wenn du so - entschuldige! - klugscheissen musst, dann gehe bitte in die speziellen spieleforen und du wirst sehen, dass deine aussagen a) relativ sind b) deine posts mir vermitteln, dass du unbedingt rechten haben musst.
mich deswegen offensichtlich "zu belehren", ist in meinen augen unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
wieso meinst du mich jetzt in dieser art belehren zu müssen? wieso schreibst du, dass die 7,5% mehr leistung in meinem fall nichts bringt?
hab ich nicht weiter oben deine behauptung widerlegt (stichwort "300 züge mehr in oTTD")?

meinst du etwa, ich ziehe mir die hosen mit der kneifzange an?

Ich belehre Dich nicht, ich beziehe mich Explizit auf den Ivy und die Übertaktung um 7.5%. Deine Zitat bezog sich auf den E8600 und 300 Züge mehr. Bleibe mal locker.

Deine Zitat bezog sich auf den E8600 und 300 Züge mehr. Bleibe mal locker.

nein, auf den Ivy.
zitat:
was heisst marginal: ich habe gegenüber den 4,5Ghz des E8600 100W gespart (wakü läuft nun vollständig passiv) und kann trotzdem noch 300 Fahrzeuge in Transport Tycoon zusätzlich auf die Strecke schicken.

habe deutlich geschrieben, dass der i3 schneller als der E8600 ist.

ich bleibe nicht locker, wenn man nicht richtig liest und aus dem kontext mir unsinniges zeug um die ohren haut.

das mit dem nicht richtig lesen kam heute bereits 2x vor: das erste mal vom 2k5lexi, der den erwähnten SB-Prozessor überlas und du, der den kontext falsch aufgenommen hat.

ja sorry, wieso soll man sich da nicht aufregen?! ach ich vergass': "hardwareluxx" - da sind i3 verpönt.

wobei es hier auch ecken gibt, da wird intensiv über die möglichenkeiten "kleinerer" CPUs diskutiert. meine intension mit dem thread UND vor allem mit meiner rückmeldung war lediglich, dass es dem einen oder anderen hilft.

habe deutlich geschrieben, dass der i3 schneller als der E8600 ist.

ich bleibe nicht locker, wenn man nicht richtig liest und aus dem kontext mir unsinniges zeug um die ohren haut.

So habe ich es verstanden: Der Ivy stemmt 300 Züge mehr wie der E8600 @4.5 GHz. Und somit ist er schneller.

Was ich kritisiert habe ist die Übertaktung über den BLCK, die im Vergleich zum Wechsel von E8600 zu Ivy, einen nicht so relevanten Vorteil bringt, bei dem auch noch Komplikationen auftreten können.

TA konnte man damals nur in dürftiger Auflösung spielen, was die Röhre so zaubern konnte. Das Spiel war für die damalige Zeit und Vergleich zu C&C eine Augenweide.

So habe ich es verstanden: Der Ivy stemmt 300 Züge mehr wie der E8600 @4.5 GHz. Und somit ist er schneller.

genau. jetzt ist die aussage richtig herum. (da hätten wir uns einige zeilensparen können)
... dafür "braucht" er allerdings die ca. 250Mhz mehr. ich finde, es ist einen krassen unterschied, ob ich einen "ausgequetschten" C2D mit 4,5Ghz (1,375V) betreibe, oder für die selbe Leistung einen i3 mit ca. 3,5Ghz nehmen kann. auffälligstes merkmal sind die 80-100W, die ich nun einsparen kann.

single-core-spiele verkraftet der i3 wohl besser, da ich trotz ähnlicher leistung (siehe SuperPi, Cinebench...) im falle oTTD "300 züge mehr auf die strecke schicken kann".

für mich bedeutet das "workflow". von daher habe ich auch überall SSDs in den rechnern. der preis war mir hierbei völlig egal. bei der CPU habe ich überlegt, was ökonomisch sinn macht.

was den BLCK angeht, habe ich im voraus (vor dem kauf) schon versucht, mir einen überblick zu verschaffen. die tage hatte ich bereits viele sachen kopiert, div. benches laufen lassen (u.a. prime in den div. abstufungen (lots of RAM... usw., jeweils mehrere stunden) und ein paar Spiele ausprobiert.

das System bootet bspw. abrupt bei einem BLCK von 108,2 nicht mehr. 107,6 ergibt optisch schöne 3,55Ghz. wobei glatte 3,5Ghz es auch tun würden. das würde den BLCK auf 106 senken. ( :d )

TA konnte man damals nur in dürftiger Auflösung spielen, was die Röhre so zaubern konnte. Das Spiel war für die damalige Zeit und Vergleich zu C&C eine Augenweide.

auch alte spiele wachsen mit. es gibt extreme erweiterungen für TA. ich finde, dass es selbst grafisch noch OK ist. das auf einer großen auflösung, mit vielen neuen einheiten, bringt eine CPU zum kochen. die karten sind auch x-fach größer als früher. bei vielen hundert einheiten in der eigenen basis, macht das scrollen mit einem "ollen" rechner keinen spass mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh