von eben auf jetzt kein sound mehr!?

neowkewl2k

Neuling
hi all,

habe nen problem wo ich nicht hinterkomme was da los sein kann, erstmal das system:

HTPC:
antec fusion remote black
athlon x2 235
gigabyte GA-MA785GM-US2H
2 GB ram 2x 512- 1x 1gb riegel
win TV hvr 1300 über kabel
sound: über sterreo klinke an verstärker

windows 7
win tv treiber
hd im mkv format läuft über den WMP classik codec (dxva)
ausserdem FFDshow
shark codecpack

seit kurzem habe ich zwar beim tv und DVD schaun ein bild aber keinen ton, und im wmc7 welches sich benutze ist bei der menueführung seit dem gleichem zeitpunkt auch kein sound mehr zu hören.

hab schon in den optionen vom realtek sound treiber geschaut ob sich da was umgestellt hat, konnte aber nix dingfestes ausmachen, und bei den mkv`s gehts ja mit dem sound und bei divx, avi und co. ist der sound auch kein problem sowie der mp3 wiedergabe.

habe echt nichts manuell umgestellt, woran kann das liegen ? gibts da ne patentlösung ?

bin für jeden rat dankbar, greetz neow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau bitte mal in der windows-soundsteuerung nach, welches audio-gerät da bei dir aktiv ist. wahrscheinlich ist das falsche aktiviert, da du ja analog sound brauchst.

Gruß
g.m

analog sound is drinne über L u R sterreo klinke... und so funzt ja der sound bei hd material und divx blos halt bei tv etc. nicht, denke der fehler ist irgendwo in FFDshow oderso zu finden blos kenn ich mich damit mal ziehmlich unzureichend aus um ne prognose stellen zu können -.-

also du hast generell sound auf dem klinkenausgang?`

Gruß
g.m

yes genau so ist es, desswegen is das meiner ansicht nach auch so verwirrend, da ich, noch wer anders, etwas an der config, hardwareseitig noch softwareseitig, irgendetwas verändert habe

is zum mäuse melken, bin kurz davor das system neu aufzusetzen :/

sag mal was zu deiner verkabelung.

der htpc ist über hdmi an den tv angebunden und sound führst du per klinke analog in den tv?

Gruß
g.m

also habe jetzt nochmal alles püberprüft und es ist definitiv das mediacenter welches den sound nicht bringt...

in windows habe ich mit der wintv software auf allen kanälen sound !

mp3 mkv alles am laufen....

wenn ich das mediacenter starte dann kommt schon garnicht der start sound den ich extra für das testen aktiviert habe, und bei der navigation in den mc menues ist auch kein sound zu hören, schnell ins setup lautsprecher eingestellt @ anschluss + boxenanzahl und der sound test will nicht.... egal ob übern verstärker oder 2 pc boxen sterreo.....

benutzt das mediacenter andere treiber oder software für den sound ? weis noch aus win7 64bit das da das mediacenter rein 64 bit war und man z.b. mit den codecs für 32bit nur was ausserhalb des mc im windows mediaplayer anfangen konnte...

wo muss ich da suchen wenn ich explizit das mediacenter confign will ?!?

greet neow

also "das mediacenter" gibt es sowieso schonmal nicht.
mediacentersoftware ist eine softwaregattung und kein eigenname!
da ich deinen thread verfolgt habe, weiss ich zum glück, das du dich auf das windows7-mediacenter beziehst.
ich halte das 7mc für murks und kenne mich damit nicht aus.
frag mal hier in diesem thread nach: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/nuetzliche-htpc-software-und-anleitungen-587361.html
der herr tobi-wahn ist sozusagen der windows-mediacenter-papst;)
mit etwas glück, kann dir dort geholfen werden.

Gruß
g.m

Hast Du das ac3filter installiert?

unwahrscheinlich da er "sound: über sterreo klinke an verstärker" verwendet.
dennoch, am wmp zu schauen ist ein guter ansatz.

Gruß
g.m

für stereo über klinke?
den braucht man doch nur, wenn man über spdif/hdmi geht, oder?
für analoge stereo ausgabe über klinke, habe ich den jedenfalls noch nie gebraucht.

Gruß
g.m

für stereo über klinke?
den braucht man doch nur, wenn man über spdif/hdmi geht, oder?
ac3 ist ein _codec_ und das ac3filter sorgt uA. für den Stereo downmix..
für analoge stereo ausgabe über klinke, habe ich den jedenfalls noch nie gebraucht.
und Du hörst was über Klinke zB. bei live TV mit AC3 Ton? Dann benutzt Du einen anderen ac3 codec..zB.ffdshow..?

ac3 ist ein _codec_ und das ac3filter sorgt uA. für den Stereo downmix..

habe ich damals bei analogem sound, nie für einen downmix gebraucht. es hat schon gereicht bei der steuerung für die soundkarte den spdif zu deaktivieren. dann wird automatisch ein downmix auf stereo gemacht.

und Du hörst was über Klinke zB. bei live TV mit AC3 Ton? Dann benutzt Du einen anderen ac3 codec..zB.ffdshow..?

siehe oben!

ich hatte früher mal analog-sound in benutzung. lang, lang ists her.
ac3filter hatte ich dafür wie gesagt nie gebraucht.
über spdif wird sowieso nur sound ausgegeben, wenn man dieses feature bei der soundkarte aktiviert. ansonsten gibts sowieso immer einen downmix.
ac3filter nutzt man bei soundausgabe über hdmi/spdif aber doch noch nicht bei stereo über klinke.

in meinem fall über ffdshow. ffdshow gibt mir aber auch immer einen downmix auf stereo aus, sollange ich das sound-device nicht auf spdif umschalte. ich habe aber auch keinen analog sound.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Naja schön und gut, für digitale Quellen braucht es einen Decoder wie z.B. den AC3-Filter.
Ob der Sound analog oder digital ausgegeben wird ist erstmal unwichtig.
Oder worum geht es hier?

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Sound analog oder digital ausgegeben wird ist erstmal unwichtig.

möglicherweise ist das auch eine codec-sache. den ac3-filter, habe ich für einen downmix von digital nach analog, bei analoger soundausgabe jedenfalls nie gebraucht. welcher codec eingestellt war, weiss ich nicht mehr.
ich denke, das in jedem fall ein downmix gemacht wird, wenn der spdif nicht aktiviert ist und das kann man bei der soundkarte wie gesagt einstellen.
möglicherweise geht das auch schon irgendwie von windows aus.
ac3-filter hatte ich erst in benutzung seitdem ich digitale-soundausgabe verwende. vorher wie gesagt nie gebraucht.

Oder worum geht es hier?

hier geht es darum, das der te sound analog über klinke an den verstärker aus gibt und überall sound hat, nur eben nicht in dem tollen windows7-mediacenter.

Gruß
g.m

Hm schreit irgendwie schon verdächtig nach einem Decoderproblem.

ja, möglicherweise.
soll er halt mal den ac3-filter installieren, dort aber keine spdif-ausgabe aktivieren. vielleicht hilfts ja.
die ära der analogen soundausgabe ist bei mir schon so lange vorbei, das ich da auch nicht mehr jedes details im kopf habe.

wenn möglich sollte man sowieso digitale ausgabe verwenden. mit analog hatte ich nur ärger.

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh