Von einer 1080TI auf RTX 2080 Super wechseln?

Kadirius90

Semiprofi
Moin Leute,

Kurz zu meinem Anliegen. Aktuell habe ich eine MSI GTX 1080Ti mit 11 GB Speicher in meinem System. Ich spiele mit dem Gedanken diese Graka zu verkaufen und eine RTX 2080 Super zu holen.

Warum?
Nun ja, ich bin aktuell extrem auf Cyverpunk 2077 gehyped. Ich möchte das Spiel unbedingt mit eingeschaltetem Raytracing spielen und die funktioniert ja bekanntlich nicht bei der GTX 1080ti.
Gespielt wird auf einem 1440P mit 165hz Monitor von Asus.

Folgende Optionen habe ich mir überlegt:

Option 1 : ich verkaufe meine 1080ti für ca. 500€ und kaufe mir eine gebrauchte 2080 Super für ca 700€ ( Aufpreis 200€)

Option 2: Ich riskiere es und warte auf die neue Generation und verkaufe dann meine alte ( nicht mehr 500€ wegen Wertminderung?) Und Kauf eine neue 3080 für ?€ Aufpreis denke so im die 400+450€.

Option 3: Ihr sagt mir das die Leistung der 2080 Super bei 1440p und eingeschaltetem Raytracing Scheisse ist und empfiehlt mir zu warten. Mir reichen 45 FPS.

Vielleicht hätte ich ja Glück und die neue Generation kommt vor dem 17.09 raus?! Wie schätzt ihr das ein?

Bei Option 1 wäre natürlich auch möglich das ich im Nachhinein die 2080 Super verkaufe und dann auf 3080 Upgrade, vorraussgesetzt die kommt vor dem Cyberpunk Release. Der Gesamtaufpreis wäre evtl gleich, nur halt 2 Mal. ( 1080ti-> 2080S -> 3080).

Wie gesagt geht es mir echt im Cybperunk 2077 :d

Restliches System
I5 8600K
16gb DDR 4
1.5 TB Ssd

Ist bisschen lang geworden. Danke schonmal Jungs :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass niemand weiß wie gut/schlecht die Grakas in Cyberpunk performen werden. Gerade im Bezug auf Raytracing. Ich würde auf den kommenden Schlagabtausch zwischen nvidia und AMD warten und dann mit der neuen gen Upgraden.

Leistungssteigerung von der 1080ti zur 2080s lohnt mMn nicht.

Man hört ja immer wieder das die neuen Karten um September kommen sollen, von daher -> Warten
Möglich das in nächste Zeit mal Handfest Infos kommen, die ganzen Messen ( in Digital ) haben ja bald Termin.

Ansonsten kannst du so oder so entspannt bis ende August warten mit dem Kauf.
In Sachen Raytracing Leistung sollen die neuen Karten Ordentlich zulegen, wenn schon neue Karte dann würde ich das auf jeden Fall mitnehmen.

Seitens Nvidia und AMD wäre es gar nicht mal so blöd zu Cyberpunk die Karten auf dem Markt zu haben :d

Ja ein feiner Schachzug von AMD und Nvidia wäre es defintiv. Die könnten ja einfach den Hype von CP2077 zu ihren nutzen machen.

Aber bis ende august warten? Sinkt da nicht der Wert vom 1080TI immer weiter?

selbst wenn. der wertverlust ist geringer als der preis für das "sidegrade"

ich hab einen 120hz gsync 21:9 monitor. Ich glaube nicht dass ich rtx jemals nutzen werde können und 90-120fps erreiche ;)

ich werde das spiel sehr wahrscheinlich ohne rtx spielen da mit 90-.120fps wichtiger sind als 60+rtx

Jein, die hat ja Leistung x und die bleibt im vergleich zu anderen Karten. Sind vielleicht 100€ weniger was kein Beinbruch wäre.
Ne 1080ti ist dazu noch ne sehr gute Karte, ich sehe da wenig Probleme die für nen guten Preis los zu bekommen.

Du musst da eher so rechnen das du mit ner 2080s mehr Minus machst und dann nach recht kurzer Zeit ne "Alte" Karte hast die unter Umständen mit dem was du dir vorstellst überfordert ist.
Mal weiter gedacht kommen die neuen Konsolen, die können Raytracing -> Wird bei neuen Games sehr sehr oft mit drin sein. Da ist ne Neue Karte auch in 2 Jahren noch gut mit dabei.

eine TI würd ich auf 400 euro schätzen.

eine 2080S kostet 750-850 euro.

also 400 euro für kaum unterschied. die TI wird sicher nicht auf 0 euro fallen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh