Von einer 780 auf was----->

gianniblaze1985

Enthusiast
Ich habe aktuell eine GTX 780 Super Jet Stream die bei Manchen Spielen (Tomb Raider, THE DIVISION Beta) auf meinem 4K monitor gut an ihre grenzen kommt.

Was würdet ihr mir empfehlen auf eine GTX 980Ti umsteigen oder Warten bis die neue Karten Generation von Nvidia kommt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss gar nicht wie oft ich das schon gelesen hab....wie soll man das denn wissen wenn nur Gerüchte um pascal da sind ? 780 gtx auf 4K ? Ist doch auch kein wunder....ich persönlich würde warten bis pascal da ist. Dann gibts hier wieder massig 980 ti s :-) auch wenn die auch nur bedingt für 4 K ist. Wie die meisten bin ich auch der meinung das ausgereifte und vor allem bezahlbares 4K noch zukunftsmusik sein wird.

Wird der Speicher zu knapp oder ist es vorher schon die allgemeine Rohleistung? Ich persönlich würde die Karte erstmal ordentlich übertakten, falls du das noch nicht getan hast. Die 780er lassen sich ziemlich gut übetakten:
Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 10) - ComputerBase
Da kannst du unter Umständen nochmal gute 15-20% rausholen, der Super JetStream-Kühler ist dafür ideal geeignet. Und dann würde auch ich noch ein halbes Jahr überbrücken und dann mal schauen, was die neuen Karten bieten.

Zuletzt bearbeitet:
das was mit pascal an die 980ti drankommt dauert wohl locker noch n halbes jährchen vorher wird da nix passieren "denk ich mal"

Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir doch mal anders: Wie viel Prozent schneller müsste denn die neue Grafikkarte sein um deine Spiele zu deiner Zufriedenheit in 4K darzustellen? Dann könnte man relativ genau sagen, ob überhaupt und welche Karte zum jetzigen zeitpunkt das liefert könnte. Denn wenn du beispielsweise Tomb Raider bei 4K in vollen Details haben möchtest, dann ist selbst eine GTX 980 Ti zu langsam, in dem Fall bleibe dir nichts anderes übrig, als eine SLI/CF-System aufzubauen oder auf die nächste Generation abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Denn wenn du beispielsweise Tomb Raider bei 4K in vollen Details haben möchtest, dann ist selbst eine GTX 980 Ti zu langsam, in dem Fall bleibe dir nichts anderes übrig, als eine SLI/CF-System aufzubauen oder auf die nächste Generation abzuwarten.

Dem ist leider so.
Eine GTX980 Ti ist zu langsam für aktuelle Spiele auf 4K mit hohen Details.
Selbst "alte" Spiele wie Crysis 3 laufen nicht mit hohen Details flüßig auf 4K (keine konstanten 60fps).

Also was dasn OCen der Graka geht bin ich einfach zu ddof :(

Habe es mal versucht und nie so richtig hinbekommen wie ich wollte.

Ist doch eigentlich ganz einfach: installierst dir evga precision x oder msi afterburner(am besten direkt mit riva Tuner fürs overlay).

Dann das power target schonmal etwas anheben und am besten die Lüfter Kurve ein wenig aggressiver anpassen (ka 100% ab 70/75° oder so).

Und dann drehst du core Takt und Memory Takt langsam hoch. Am Anfang so in 10-15er Schritten. Nach jeder! Erhöhung direkt wieder ne weile zocken (oder mit Benchmark belasten) und die Temperaturen permanent im Auge behalten. Läuft alles, die Takt raten wieder etwas höher. Nach und nach die Schritte eben verkleiner Richtung 5mhz und am Ende in 1mhz Schritten.

Wirklich kaputt kannst du da nicht viel machen, solang du die temperaturen im Auge behälst und die Karte nicht völlig an der thermischen kotzgrenze betreibst. Spannung dürfte sich eh nicht erhöhen lassen.
Allenfalls verabschiedet sich die Kiste mit einem Bluescreen. Sobald der kommt, Takt wieder einen Schritt zurück drehen

Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider und the Division laufen mit der 980ti in 4k mit ~30fps.

Wenn dir das reicht kannst du sie kaufen, und wenn nicht, ja dann eben nicht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh