Von FritzBox 7170 zu was?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,
ein Freund von mir hat einen Unitymediaanschluss mit (seit heute) 100Mbit Down & 5Mbit Up,
nun wollte er natürlich prüfen ob die Umstellung erfolgt ist, der Speedtest brachte Ernüchterung
33Mbit Down und 5 Mbit Up :banana:
Also haben wir seine Hauseinrichtung mal unter die Lupe genommen:
- Unitymedia Modem --> FritzBox 7170 als Router --> PC per LAN

Soweit so gut, da wir es nicht glauben konnten, mal per Notebook direkt ans Modem, Speedtest:
88Mbit Down und 5 Mbit Up :bigok:

Nun kam die Fritzbox als Bremse in Frage, mal kurz nen Werksreset probiert, keine Besserung,
die Box limitiert bei 33 Mbit :(
OK damals wars 16 Mbit DSL ja schon flott. ;)

Nun stellt sich folgende Frage:
Womit ersetzt man die 7170 um die volle Leistungsfähigkeit der Internetleitung nutzen zu können?

Es sollen keine Unsummen im Bereich von 100-200 EUR ausgegeben werden, man sucht nun etwas
mit optimalem Preis/Leistungsverhältnis, was nicht bremst.
Da ich selbst (zwar nur als WLAN Accesspoint) folgendes in Betrieb habe:
- TP-Link Ultimativer Wireless-N-Gigabit-Router TL-WR1043ND
Kam mir dieser in den Sinn, allerdings nutze ich darüber leider kein WAN, was mich zu dessen
Leistungsfähigkeit nur raten lässt.

Was könnt ihr (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung) empfehlen, inkl. vernünftiger Firewall (wie in der FritzBox auch)?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unitymedia bietet für 5€ im Monat eine Fritzbox an
dazu bekommt man auch noch mehr Telefonleitungen.
Müsste die 6360 sein, damit entfällt auch das Modem selber
hab nur ne 64.000er Leitung aber die hau ich komplett durchs WLAN.

Das Paket müsste Telefon+ heißen.

Danke, aber hatte für mich absolut nix mit dem "Softwareluxx" zu tun, da es hier um Hardware geht? :(
Naja...

@Sparanus
Jop, habe selbst Unitymedia und die Telefonoption dabei, aber 5 EUR im Monat sind auf längere Sicht einfach unnötig
wenn man nen gutes Gerät für bspw. 45 EUR bekommt.
Theoretisch könnte man auch einfach nen Switch hinklemmen, aber das Modem hat keine Firewall oder?

Jop, habe selbst Unitymedia und die Telefonoption dabei, aber 5 EUR im Monat sind auf längere Sicht einfach unnötig
wenn man nen gutes Gerät für bspw. 45 EUR bekommt.
Es lohnt sich wirklich, sogar meine Oma hat das gebucht.

Habe den 1043er von TP-Link im seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Er erlediggt unauffällig seinen Dienst. Habe bei Unitymedia 100down 5up keine Einschränkungen. Der WAN Port ist ein 10/100/1000Mbps-WAN-Port.
http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-WR1043ND#spec
5Euro im Monat da hab ich den Router in 10 Monaten raus...
Vor kurzem habe ich DD-WRT drauf geflasht. Funktioniert auch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@Freigeist
Danke das wollt ich hören, dass der Post 1Gbit/s kann ist mir klar, aber
die 7170 kann auch 100Mbit/s, was ausreichen würde bei FullDuplex, dennoch schafft die Krücke nur 33Mbit/s effektiv durch die Verarbeitung.

Könntest du bei Unitymedia mal nen Speedtest machen?
Unitymedia Geschwindigkeitstest
Kommt die Leitung voll durch oder blockt die Firewall?

Habe den 1043er von TP-Link im seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Er erlediggt unauffällig seinen Dienst. Habe bei Unitymedia 100down 5up keine Einschränkungen. Der WAN Port ist ein 10/100/1000Mbps-WAN-Port.

Dito. Ich nutze das gleiche Modell seit über 2 Jahren mit einem 100 Mbit/s Anschluss von KabelBW. Die 100 Mbit/s Downstream packt er, aber laut Smallnetbuilder soll bei ca. 120 Mbit/s auch Schluss sein. Ich würde also ggfs. ein paar Euros mehr für ein neueres Modell ausgeben - das Update auf 150 oder noch mehr Mbit/s kommt bestimmt. ;)

Super!
Dann gibts den 1043, mit dem kenn ich mich ja schon aus, aber da 6360 nutz ich den ja nicht für Internet ;)
Die neuen TP-Links haben beim WAN Port wieder nur 100Mbit :d

Mit dem 1043ND machst du sicherlich nichts falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh