Hallo Leute,
ein Freund von mir hat einen Unitymediaanschluss mit (seit heute) 100Mbit Down & 5Mbit Up,
nun wollte er natürlich prüfen ob die Umstellung erfolgt ist, der Speedtest brachte Ernüchterung
33Mbit Down und 5 Mbit Up
Also haben wir seine Hauseinrichtung mal unter die Lupe genommen:
- Unitymedia Modem --> FritzBox 7170 als Router --> PC per LAN
Soweit so gut, da wir es nicht glauben konnten, mal per Notebook direkt ans Modem, Speedtest:
88Mbit Down und 5 Mbit Up
Nun kam die Fritzbox als Bremse in Frage, mal kurz nen Werksreset probiert, keine Besserung,
die Box limitiert bei 33 Mbit
OK damals wars 16 Mbit DSL ja schon flott.
Nun stellt sich folgende Frage:
Womit ersetzt man die 7170 um die volle Leistungsfähigkeit der Internetleitung nutzen zu können?
Es sollen keine Unsummen im Bereich von 100-200 EUR ausgegeben werden, man sucht nun etwas
mit optimalem Preis/Leistungsverhältnis, was nicht bremst.
Da ich selbst (zwar nur als WLAN Accesspoint) folgendes in Betrieb habe:
- TP-Link Ultimativer Wireless-N-Gigabit-Router TL-WR1043ND
Kam mir dieser in den Sinn, allerdings nutze ich darüber leider kein WAN, was mich zu dessen
Leistungsfähigkeit nur raten lässt.
Was könnt ihr (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung) empfehlen, inkl. vernünftiger Firewall (wie in der FritzBox auch)?
Grüße
ein Freund von mir hat einen Unitymediaanschluss mit (seit heute) 100Mbit Down & 5Mbit Up,
nun wollte er natürlich prüfen ob die Umstellung erfolgt ist, der Speedtest brachte Ernüchterung
33Mbit Down und 5 Mbit Up
Also haben wir seine Hauseinrichtung mal unter die Lupe genommen:
- Unitymedia Modem --> FritzBox 7170 als Router --> PC per LAN
Soweit so gut, da wir es nicht glauben konnten, mal per Notebook direkt ans Modem, Speedtest:
88Mbit Down und 5 Mbit Up
Nun kam die Fritzbox als Bremse in Frage, mal kurz nen Werksreset probiert, keine Besserung,
die Box limitiert bei 33 Mbit
OK damals wars 16 Mbit DSL ja schon flott.
Nun stellt sich folgende Frage:
Womit ersetzt man die 7170 um die volle Leistungsfähigkeit der Internetleitung nutzen zu können?
Es sollen keine Unsummen im Bereich von 100-200 EUR ausgegeben werden, man sucht nun etwas
mit optimalem Preis/Leistungsverhältnis, was nicht bremst.
Da ich selbst (zwar nur als WLAN Accesspoint) folgendes in Betrieb habe:
- TP-Link Ultimativer Wireless-N-Gigabit-Router TL-WR1043ND
Kam mir dieser in den Sinn, allerdings nutze ich darüber leider kein WAN, was mich zu dessen
Leistungsfähigkeit nur raten lässt.
Was könnt ihr (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung) empfehlen, inkl. vernünftiger Firewall (wie in der FritzBox auch)?
Grüße