Von FX-57 zu X2 4400+ oder X2 4800+: Wie sehr lohnt das?

Katsche

Hardwarejunkie
Moin,

ich besitze zuer Zeit einen AMD A64 3700+ "San Diego", den ich dank OC mit 2750MHz fast als FX-57 betreibe.

Was ich mich frage, wie sehr es sich lohnen würde auf einen X2 4400+ oder X2 4800+ umzusteigen. Ich hätte das Geld zur Zeit gerade so zur Verfügung - wobei der X2 4400+ natürlich besser passen würde. Zur Auswahl stehen eben X2 4400+ und X2 4800+, weil ich nicht auf den 1 MB Cache verzichten möchte, der mir beim 3700+ wirklich gute Dienste leistet.

Was ist mit Hinblick auf die schwindenen Stückzahlen für Sockel 939 Prozessoren vernüftig? Ich denke mir, wenn ich in nem jahr noch einen X2 will, wirds schwer und teuer, eure Meinung?

mfg Katsche

€: Hier mal die aktuellen Preise in Shops, bei denen ich auch kaufen würde:

X2 4400+ Boxed @ VV-Computer: 219,99€
X2 4800+ tray @ Mindfactory: 270,75€

bei meinem 3700+ gings ja locker nach oben?
Schaffe ich mit etwas Glück mit meinen Auras92 den 4400+ auf 2,4-2,6GHz zu puschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel geld würdest du ausgeben wollen?

ich hatte auch einen 3700+SanDiego mit 2750MHz "vorher" jetzt einen X2 4200+ mit 2500MHz und ich muß echt sagen du merkst einen Unterschied.

Alles läuft flotter, alleine A3 Mark rennt fast doppelt so schnell durch, Windows bootet flotter.........

Wenn du erst mal ne DVD kopierst oder Musikdateien komprimierst da gehts mal richtig ab.

Wenn du nen gutes Stepping erwischt geht der 4400+ auch auf 2,7 hoch....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen 4600er..!! ist viel schneller als nen 4400!! die 200 MhZ machen überlall mehr aus als die doppelte Cache! und nur 0-3% langsamer als sein großer Bruder der 4800er! Somit bleibt er kühler, wegen der kleineren Cache aufm Wafer...somit mehr OC!

Wen du nur spielst bringt es rein gar nicht. Ich würde auch wirklich schneller CPUs warten.

ich sag nur wenn de das geld hast FX60 jedoch PL den 4600 x2 reicht ja wenn ich so durchgeknallt bin :wall: :wall:

altair oder yorkfield wären meine empfehlungen (altair erscheint 3. Quartal 2007, der yorkfield sogar erst 2008)

Ein FX57 reich z.Zt. locker aus. Was hast du denn?

Kann er auf SAM2 umsteigen und etwas für den K8L zurück legen.

Wenn ich mir eure Posts so durchlese, komme ich eher zu dem Ergebnis, dass es wohl nicht nötig zu sein scheint.

Wenn ich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehre, muss ich ja zugeben, dass ich noch keinerlei Performanceprobleme mit meiner "Maschine" hatte. Ich denke, ich sollte das weiter beobachten, gerade Gothic III (CE habe ich längst vorbestellt) und Crysis könnten erste Spiele werden, bei denen man selbst mit einer wirklich starken SingleCore CPU blöd da steht.

Es ist ja nun nicht so, dass ich unbedingt jetzt kaufen will, ich habe nur keine Vorstellung, wie lange ich als Sockel 939 Mensch noch CPUs für diesen bekomme; mich würde es auch nicht stören, wenn ich in nem halben Jahr bis Jahr n X2 4800+ für 150-200€ abstauben könnte. Ein Umstieg auf AM2 kommt bei meiner Konfig überhaupt nicht in Frage, denn die 2 GB DDR400 will ich nicht sinnlos im Regal stehen haben, dafür waren sie mit 180€ zu teuer und DDR2 Ram ist auch nicht billig zur Zeit und n Motherboard wöre auch noch völlig. Diese Option entfällt also komplett !

Wenn ihr die Summe, die ich habe mal hören wollt, handelt es sich dabei um 250€ sicher + vll 50€ je nachdem, was noch so passiert.

Umso länger ich hier beim Schreiben über die ganze Sache nachdenke, umso deutlicher wird mir, dass es eigentlich sinnvoller wäre, erstmal die neuesten Spiele abzuwarten - Gothic III kommt schließlich am 13. Oktober und das werde ich schwerpunktmäßig spielen - und dann wird sich wohl zeigen, dass ich gar keine Performanceprobleme haben werde und somit wäre die ganze Aktion dumm und ein Warten auf kommende Quadcores oder ähnliches viel klüger.

Ich denke mal, wenn Spiele wie Gothic III und Crysis annehmbar Laufen, kann ich den Zeitraum bis zu DDR3 bzw. AM3 oder eventuell erneut besseren Intels problemlos überstehen.

Vielen Dank
Katsche

€: Ihr habt Recht. Ein 4600+ wäre tatsächlich klüger. Nur 8€ mehr und dafür fast n 4800+ und garantierte 2,4 GHz, mit Luft nach oben. Wie oben erleutert, aber eher ne Ego-Sache als sinnvolles Aufrüsten !

Zuletzt bearbeitet:
hab heute meinen 4800+ bekommen!!! :banana: bin von nem 3200+ auf den umgestiegen und der unterschied ist auf jeden fall positiv spürbar!!!! WinXP bootet in der halben zeit und games laufen auch besser! KAUFEN SO LANGE ES NOCH WELCHE GIBT!!!!

Einziger Nachteil an Sockel939: Wie schon gesagt er ist so gut wie ausgestorben!!!:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom A64 3500+ auf nen x² 3800+ gewächselt, und muss sagen das es wirklich nur performance vorteile hat bei dual core ünterstüzten Anwendungen/spielen. hab zb. beim Benchmarken nur im 3dmark06 nen performance boost gehabt, dafür dann aber um rund 1000 punkte von 18xx auf 28xx ;)

Ich satnd vor kurzem auch vo der Entscheidung, hatte einen 3700+@2700mhz.

Also bräuchte ich nen X2 mit minimum 2800mhz oder mehr, um in Spielen, die keinen DC unterstützen bissel mehr Pervormace zu spüren.

Doch da ich nicht für einen AMD nun noch Geld investieren will, bi ich zum Intel umgestiegen.

Da der einfach schneller ist.

Werde ihn am Wochenende erstmal verbauen und zum Leben erwecken, da ich ihn erst seit Dinstag habe, mein RAM fehlt aber noch.

@Siriu

du willst mir nicht wirklich erzählen, dass du mit einem 3200+ im 3D Mark 06 18xx Punke hast? und mit einem 3800+ X2 28xx :lol:
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
hmm naja ich bin gerade auch am überlegen meinem rechner 2gb ram zu verpassen
den hier:http://www.h-h-e.de/pd-128725472.htm?categoryId=70
und so november evtl nen dualcore... ob sich das lohnt?
naja 2gb ram werde ich wohl für gothic 3 brauchen

wenn du CPU und RAM neu kaufen willst, kannst auch noch Paar @ drauf legen und gleich nen Intel kaufen, da er schneller ist fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab im moment so 170€ zu verfügung und eben kein geld für ein neues mobo ram und prozz (kühler evtl sogar noch) denn dann wären schon wieder 300 euro fällig

Ahhh, jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich denken soll ...

Es ist wohl wirklich das klügste auf Gothic III zu warten und dann eventuell zuzuschlagen.

@Maracuja@pg & Siriu: Der Schritt von einem (fast) FX-57 zum Dualcore ist natürlich nicht so drastisch wie bei euch beiden, sodass ich da wirklich vernüftig bleiben sollte, auch wenn es mich sehr reizt, oder hattet ihr heute CPUs auch 25% übertaktet?

Ich muss mich einfach fragen, ob die 7800GT überhaupt einen stärkeren Parter nötig hat oder mit meiner jetzigen CPU mehr als gut bedient ist, was nützt mir n X2 4600+ meinetwegen @ 2,6 GHz, wenn die 7800GT eh nicht mehr bräuchte und ich weit entfernt davon bin Geld für ne neue zu haben und Warten auf DirectX 10 eh gemacht werden sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab im moment so 170€ zu verfügung und eben kein geld für ein neues mobo ram und prozz (kühler evtl sogar noch) denn dann wären schon wieder 300 euro fällig

über 300 sinds aber auch, wenn du 939 CPu und RAM kaufst

Ich stand vor kurzem vor der selben Frage.
Hatte einen AMD 4000+ @ FX57 und seit Dienstag hab ich einen AMD x2 4400+ drin.

Erstmal zum positiven:
-Windows bootet etwas schneller
-Kann zwei Sachen auf einmal machen... zum Beispiel was installieren und nebenbei spielen
-Mehr 3D Mark 2006 Punkte

Negatives gibt es aber auch:
-Praktisch in allen Spielen teils deutlich langsamer (zbs 80fps weniger in F1c, in GTR 2 auch weniger fps, dasselbe bei CSS.
-Höhere Temperatur
-Sehr schlechtes oc: Bekomme ihn im moment nur bei 2500MHz @ 1,45v stabil zum laufen.

Bin wegen der schlechteren Spieleleistung etwas unzufrieden - er lässt sich zudem ziemlich schlecht übertakten, und wenn, dann nur mit sehr viel mehr vcore! :/

Warum ich mich für den Umstieg entschieden habe? Weil ich mich auf Games wie Alan Wake freue... www.alan-wake.de :)

Edit: Noch kurz was zu den Temps @2500MHz 1,45v, (idle) Core1 38° Core2 32° / (40min Prime) Core1 63° Core2 58°
Und so schlecht ist mein Kühler doch garnich?! :/

Zuletzt bearbeitet:
@ bonidinimon: Da hätte ich den ersten Kandidaten, dessen Statement mich klar dazu bewegt beim 3700+ zu bleiben !

naja warten kannste echt immer. naja der so. 939 ist am absterben und ich denke es wird nur bedingt neue prozessoren dafür geben.
naja die paar tage bis gothic 3 kann man ja abwarten.

die reine spielleistung wird durch einen gleich getakteten dc nicht viel besser(wenn das spiel dc nicht unterstützt)
allerdings läuft das system allgemein runder (leichteres arbeiten ect da keine lags)und das wiederum kann sich positiv auf die spielperformance auswirken
€: aber bei games die auf dc ausgelegt sind wirste einen deutlichen schub merken

achja und ich würde natürlich die jetzige hardware verkaufen versteht sich...
was könnte denn der prozz wert sein?

Zuletzt bearbeitet:
@ bonidinimon: Da hätte ich den ersten Kandidaten, dessen Statement mich klar dazu bewegt beim 3700+ zu bleiben !

du must es eben so sehen, deine neue CPU darf nur ein Intel sein, oder ein X2 mit minimum 2800-3000mhz, und den zu finden, da wirst du lange brauchen, denn es gibt kaum welche, die den Takt machen.

Sonst wirst du in normalen Games immer ne Leistungsverschlechterung haben, da wenn nur ein Kern arbeitet immer weniger Takt vorhanden ist, als bei deiner jetzigen CPU.

Somit bin ich auch zum Intel umgestiegen, da ich da wenigstesn leistung spüre, was bei nem neuen AMd nicht der Fall wär

du must es eben so sehen, deine neue CPU darf nur ein Intel sein, oder ein X2 mit minimum 2800-3000mhz

[...]

Somit bin ich auch zum Intel umgestiegen, da ich da wenigstesn leistung spüre, was bei nem neuen AMd nicht der Fall wär
Da hast du wohl Recht !

Da ich aber weder Geld für einen X2 mit OC-Garantie habe, noch auch nur annähernd genug Asche für eine komplette Umrüstung auf Sockel 775 mit neuem Intel und 2 GB DDR2 habe, bleibe ich :)

Damit hat sich das Thema wohl bis zum ersten Spielen von Gothic III vollends erledigt.

Danke euch allen !!!
Katsche

Jo, su muss es sein, denn mein System (siehe Sig) packt so in 3DMark06 insgesamt 3.913 Punkte. Die CPU hat dabei 1080 Punkte im CPU bench gesahnt.

Eben, ein FX57 macht ca 1100 Punkte, da kann dein 3200+ niemals 18xx Punkte machen, und mit dem X2 3800+ sind es maximal so 1500 Punkte bei standard Takt

Hier wird aber viel rumgeschmarrnt:

-ein X2 ist einem Singlecore immer vorzuziehen, da selbst ein X2 4800 mit 2,4GHz schon besser geht, als ein FX-57. (Ich red nicht von AM3 sondern von spürbarer Leistung)

-Gothic 3 und fast alle kommenden Games profitieren sehr stark von Dualcores: Bei Gothic 3 Wird ein X2 3800+@2GHz deinen "fast-FX-57" alt aussehen lassen. Das Game lastet die Cores fast gleichmäßig aus (60%/40%). Damit stünden in Gothic 3 beim X2 mindestens 4GHz deinen 2,7GHz gegenüber.

du must es eben so sehen, deine neue CPU darf nur ein Intel sein, oder ein X2 mit minimum 2800-3000mhz, und den zu finden, da wirst du lange brauchen, denn es gibt kaum welche, die den Takt machen.
Sowas sagt Meister "ich brauch unbedingt ne GX2 für meinen 17" TFT" :fresse:

-wenn Du echt nur Gamen willst, dann kauf ne bessere Graka, falls Du deinen Computer auch anderweitig nutzt, nimm nen Dualcore.

-ich würde niemals mehr einen Singlecore verbauen, ich bin geheilt.

Edit: Katsche, ich seh grad, du nutzt eine 17" Billig-Röhre :fresse: Lass die Aufrüstung sein und kauf dir nen 19/20" TFT, am besten Widescreen. Davon haste 100mal mehr, als von ein paar doofen AM3 Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nicht alles durchgelesen, aber ich rate dir auf jeden Fall zum X², Gründe wurden ja schon genügend genannt!
Schau dass du einen 3800+ Toledo bekommst, und du kommst mit etwas Glück auf 3GHz und mehr zum günstigen Preis!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh