JackA
Urgestein
Servus,
meine Überlegung ist, da ich eigentlich nur noch selten zum Zocken komme und mein Rechner eigentlich ziemlich gut und stromhungrig ist, mir einen kleinen Stromsparer zu bauen, der größtenteils die Zock-Maschine ablösen sollte und trotzdem noch diverse Spielchen akzeptabel wiedergeben sollte.
Mein derzeitiges System:
CPU: Core I5 2500K
GPU: AMD HD 6950 2GB
RAM: 8GB DDR3 1333MHz
HDD: 1TB WD
MB: Gigabyte Z68
Kühlung: komplett unter Wasser außer das Netzteil
Netzteil: Superflower 600W mit selfmade Lüfterregelung
Gehäuse: Sharkoon T9
Das neue System:
CPU: Core I3 3220
GPU: AMD HD 7770
HDD: 64GB SSD + 1,5TB Daten-HDD
MB: ASRock B75M-ITX
Kühlung: Luft (für CPU Arctic Cooling 11 Plus, rest @ stock)
Netzteil: Sharkoon WPM 400W
Gehäuse: CoolerMaster Elite 120 (für ITX)
Meine Vorgaben: möglichst klein als Wohnzimmer-PC und Steambox. Stromsparend und trotzdem ausreichend Leistung für Spiele wie GW2, BF3, LoL, PoE, CSGO (auch wenn nicht Ultra High Details bei 720P oder 1080p). Macht sowas sinn? lt. theoretischen Angaben spare ich damit maximal 160W was schon ziemlich gut wäre. Von tests weiß ich, dass ein I3 3220 ziemlich genau die 40 Watt weniger braucht als der I5 2500k, bei der Grafikkarte finde ich keine genauen Messungen.
meine Überlegung ist, da ich eigentlich nur noch selten zum Zocken komme und mein Rechner eigentlich ziemlich gut und stromhungrig ist, mir einen kleinen Stromsparer zu bauen, der größtenteils die Zock-Maschine ablösen sollte und trotzdem noch diverse Spielchen akzeptabel wiedergeben sollte.
Mein derzeitiges System:
CPU: Core I5 2500K
GPU: AMD HD 6950 2GB
HDD: 1TB WD
MB: Gigabyte Z68
Kühlung: komplett unter Wasser außer das Netzteil
Netzteil: Superflower 600W mit selfmade Lüfterregelung
Gehäuse: Sharkoon T9
Das neue System:
CPU: Core I3 3220
GPU: AMD HD 7770
HDD: 64GB SSD + 1,5TB Daten-HDD
MB: ASRock B75M-ITX
Kühlung: Luft (für CPU Arctic Cooling 11 Plus, rest @ stock)
Netzteil: Sharkoon WPM 400W
Gehäuse: CoolerMaster Elite 120 (für ITX)
Meine Vorgaben: möglichst klein als Wohnzimmer-PC und Steambox. Stromsparend und trotzdem ausreichend Leistung für Spiele wie GW2, BF3, LoL, PoE, CSGO (auch wenn nicht Ultra High Details bei 720P oder 1080p). Macht sowas sinn? lt. theoretischen Angaben spare ich damit maximal 160W was schon ziemlich gut wäre. Von tests weiß ich, dass ein I3 3220 ziemlich genau die 40 Watt weniger braucht als der I5 2500k, bei der Grafikkarte finde ich keine genauen Messungen.
Zuletzt bearbeitet: