von gtx 670 2gb auf ?

Scrush

Legende
moin,

auch ich brauch mal ne beratung. :)

System ist folgendes

3570k @ 4,4ghz
8gb 1600mhz ram
GTX 670 2gb gigabyte windforce

1x128gb ssd
1x 512gb ssd
1x 3tb hdd
1x 640gb hdd
soundblaster ZX

Enermax Platimax 600

bin mit der kiste im prinzip sehr zufrieden.

jedoch bin ich gerade dabei skyrim mit mods +"ENB" zu zocken bzw. ich häng noch im modding fest :fresse:
mit der 670gtx wirds da schon echt eng. 30-50 fps hab ich wenn man sich außerhalb von irgendwlechen höhlen befindet. und das ist für mich etwas zu wenig. 50fps sind noch ok aber sobalds drunter geht wirds mir zu zäh.
und 2gb vram sind dann auch echt wenig ;)

und die grafik steht dann immer noch nicht auf max. so sachen die DOF und Ambient Occlusion brauch ich erst gar nicht usen dann gehts richtung 20-40 fps.

ich brauch also ne gute schippe mehr gpu power. Leider hat Nvidia nicht wirklich was im angebot. ein upgrade macht nur auf eine 780 ti sinn doch das seh ich nicht ein.

mir bleibt also nur über ins rote lager zu wechseln. generell bin ich da erstmal nicht abgeneigt. das würde zudem das Problem mit meinem Monitor lösen. der mag keine Nvidias und gibt nur mit bearbeiteten treibern full RGB aus.

theoretisch müsste ich für nen deutlichen leistungsschub zur 290 bzw 290x greifen. ich hab die sapphire mal jemandem hier aus dem forum verbaut. die karte war super leise.

Nur lohnt sich das überhaupt?

zudem kommt im winter noch GTA 5 und ich wäre echt froh wenn AMD diesmal nicht so vernachlässigt wird von R* als bei GTA IV. da lief das game ja erst gar nicht auf amd karten^^

Die 670gtx könnte ich für 120 euro oder sowas in der richtung ja noch verkaufen oder ich heb die einfach auf als reserve :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die selbe Karte, will auch mehr Leistung und warte noch den September ab. Nvidia will mitte September die GTX 8xx Reihe vorstellen und noch im selben Monat auf den Markt werfen. Eine GTX 880 macht vll. Sinn. Kenne allerdings keine Preise und Leistungsdaten.

Hab auch noch eine 670@1,2 GHz. Warte auch noch auf die 800er Momentan lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Sollten die 800er enttäuschen wart ich auf die 900er.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

ich schau gerade nach tests. wie viel stärker ist die 290 denn? 300 für die asus sind echt nicht schlecht.

wenn da aber zu wenig performance + am ende rauskommt weiß ich nicht ob sich das lohnt. wenn dann noch die 670 verkaufen damit ich am ende für die neue karte um die 170 zahle. das wäre was.

leider kann ich die cashback aktion nicht nutzen. das geld für ne neue karte hab ich erst anfang september ^^

Die 290 TriX ist ja so auch recht günstig, wenn überhaupt würde ich die Karte kaufen.
Die Karte dürfte dann etwa 50% schneller sein, ob sich das lohnt musst du wissen.

wenn ich die 670 verkauft bekomme dann wären das rund 250 euro für die trix vapor x. das wäre ein guter deal. nur wer kauft noch ne 670gtx.^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Scrush!
Du müsstest doch eigentlich wissen, dass Wertanfragen im MP zu stellen sind oder?

das hab ich mir auch gedacht. ist schon erstellt worden. :)

wenn ich die 670 verkauft bekomme dann wären das rund 250 euro für die trix vapor x. das wäre ein guter deal. nur wer kauft noch ne 670gtx.^^

Jemand der schon eine gtx 670 hat ;) Hättest du Interesse an einer Zweiten? Mein Board kann leider kein SLI

sowas hatte ich mir auch schon gedacht. allerdings brauch ich neben mehr vram auch die gewissheit mehr leistung in z.b. skyrim.

zudem wird es mit meinem 600w nt dann wohl etwas eng ;)

Also die 290 sollte sich gerade in Skyrim+Mods ne ganze Ecke besser schlagen.
Ich bin von einer GTX 760(ist ja quasi ne 670) auf eine 290X gewechselt und merke in Skyrim schon deutliche Unterschiede.
Erst mit viel SSAA habe ich die Karte ins Schwitzen gebracht. Und das bei 2560x1080.

Warum sollte eine GTX780 (OC)/GTX780Ti keine Option von deiner GTX670 sein? Wegen dem VRAM?
Stand vor kurzem auch vor der Frage aber habe den Wechsel zur GTX780 @ 1,1GHz nicht bereut. Unterschied wie Tag und Nacht, gerade auch bzgl. den minFPS.
Skyrim genehmigte sich vorher 3,3GB VRAM, die GTX780 2,9GB und es läuft vom Gefühl her genauso wie vorher.

4GB VRAM mag im schlimmsten Fall bei einer Handvoll Spielen noch von Vorteil sein aber das wird auch nicht lange dauern, dann limitiert auch die GPU der R290/R290x.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine 290 aber noch etwas stärker ist und dabei weniger kostet.
Aber ich gebe dir recht, dass der Sprung zur 780 groß genug wäre und der Vram mit 3GB auch noch gut dimensioniert ist.

Ja, da hast du natürlich Recht. Für mich persönlich kommt nur nVidia in Frage, deswegen auch immer eher aus meiner Sicht. Hätte ich erwähnen sollen.
Wenn für Scrush auch AMD zur Wahl steht, spricht absolut nichts gegen eine R290/R290x!

Wobei eine 290 aber noch etwas stärker ist und dabei weniger kostet.
Aber ich gebe dir recht, dass der Sprung zur 780 groß genug wäre und der Vram mit 3GB auch noch gut dimensioniert ist.

Nein und nein. Dann lieber eine zweite GTX 670. Die 780 kostet wie viel? 450 Euro? In einem Jahr steht er dann wieder da wo er heute steht. Wenn man soviel Geld für eine Grafikkarte in die Hand nimmt, sollte es dann schon ein richtiger Leistungssprung sein und kein halber. Klar 40 statt 30 FPS macht im Spiel einen sehr großen Unterschied, sind aber dann doch nur 25% mehr.

Wenn überhaupt mach meines Erachtens nur eine 290 Sinn. 350 Euro und mehr Leistung wie bei der GTX 780.

Eine nagelneue Karte ist vom P/L Verhältnis natürlich immer deutlich schlechter.

Wenn man jetzt aber mal abzgl. Verkauf der 670 eine gebrauchte 780 als Beispiel nimmt, legt er grob 150€ drauf.
Für eine R290x 200€ und da sieht es vom P/L Verhältnis her schon deutlich besser aus.

Nein und nein. Dann lieber eine zweite GTX 670. Die 780 kostet wie viel? 450 Euro? In einem Jahr steht er dann wieder da wo er heute steht. Wenn man soviel Geld für eine Grafikkarte in die Hand nimmt, sollte es dann schon ein richtiger Leistungssprung sein und kein halber. Klar 40 statt 30 FPS macht im Spiel einen sehr großen Unterschied, sind aber dann doch nur 25% mehr.

Wenn überhaupt mach meines Erachtens nur eine 290 Sinn. 350 Euro und mehr Leistung wie bei der GTX 780.

Wenn du die restlichen Postings auch gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich eine 290 favorisiert habe.
Und trotzdem würde ich die 670 eher verticken anstatt eine zweite dazu zu kaufen.
Denn vom Vram tut sich auch nicht mehr, man hat mehr Verbrauch+Abwärme, und ab und an die üblichen Probleme die Sli mal mit sich bringt.

habe meine karte in meiner FISI klasse angeboten. hätte mehr als 150 verlangen sollen. die karte ist so gut wie weg. allerdings erst mitte septmeber da noch ferien sind.

wenn nvidia nigs besonderes liefert bis dahin würde ich die 290x Tri X OC für 220 bekommen. das nenn ich nen guten deal. das ist auch noch verkraftbar für gerade mal 50% leistungsplus.

da die sapphire so leise ist vor allem im idle fliegen gleich noch doie caselüfter mit raus und 4 silent wings 2 kommen rein.

Zuletzt bearbeitet:
warum ist diese blöde780 ti eigentlich so scheisse teuer. ne 4gb version für 450 wären optimal :d

ich werd aber wohl nocih abwarten was die 800er serie zu bieten hat

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab ich natürlich jetzt für eine 970 entschieden. für eine gigaybte g1. war mit der 670 windforce zufrieden.

vermutlich rüste ich nächsten monat eine 2. nach sollte die mich nicht zu tode fiepen da mein platimax 600 sogar 2 dieser karten stemmen kann. zudem soll gta 5 schließlich perfekt laufen und skyrim bitte auch.

nur was mach ich mit der 670. würde gerne 150 dafür kriegen. dazu muss ich sie verschicken. ich hab keine ovp mehr. funktioniert das wenn man sie so gut wie es nur geht polstert und in antistatischer folie in einen karton legt und natürlich von allen seiten polstert?

Ich hab für meine 670 noch 125,- inkl. bekommen. Da ist jetzt nachdem die 900er Reihe da ist 150,- ziemlicher Unsinn, höchstens in ebay ... und dort nimmt sich die Bucht auch noch genug so dass du auf höchstens 130,- kommst. Zumal auch noch die OVP fehlt, und wenn dann keine Garantie mehr drauf ist wird die Karte ich denke mal höchstens noch 110-115 EUR einbringen. Ansonsten klingt der Plan was das Versenden angeht ganz gut.

so ich hab ich natürlich jetzt für eine 970 entschieden. für eine gigaybte g1. war mit der 670 windforce zufrieden.

vermutlich rüste ich nächsten monat eine 2. nach sollte die mich nicht zu tode fiepen da mein platimax 600 sogar 2 dieser karten stemmen kann. zudem soll gta 5 schließlich perfekt laufen und skyrim bitte auch.

nur was mach ich mit der 670. würde gerne 150 dafür kriegen. dazu muss ich sie verschicken. ich hab keine ovp mehr. funktioniert das wenn man sie so gut wie es nur geht polstert und in antistatischer folie in einen karton legt und natürlich von allen seiten polstert?
wieso hast du für die gleiche leistung mal eben 130€ mehr ausgegeben? du konntest doch die 290x trix für 220€ bekommen.....die wäre zwar unter last nicht leise, aber selbsts mit einem morpheus und 2 guten lüftern wärst du immer noch günstiger gewesen als jetzt. Wie Christoph schon sagt: 150€ bekommst du dafür nicht mehr, das gibts noch für ne gtx680. Ich selber habe z.B. schon eine r9 290 im ref design für 170€ gekauft.
Verschicken kannst du auch in einem anderen Karton, gut polster, antistatikfolie um die hardware und gut ist. Stell dich aber auf 100- 120€ als erlös (nach abzug von versandkosten und gebühren) ein. Wie gesagt der Kauf der 970 bei der option eine 290x für 220€ war nicht gut.

die 220 für die trix waren ja abzüglich der 150 die ich für die 670 bekommen hätte.

wenn ich von der 970 g1 150 abziehen lande ich auch bei 200 ;)

zudem hab ich mit der 970 eben die möglichkeit mit meinem jetzigen nt sli zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Achsooo dann ist es was anderes da hast du recht. SLI mit einem 600W nt? hmm peakwerte der 970 sind bei rund 244w, dass würde ich meinem Netzteil glaube ich nicht antun :)

Das 600W Netzteil reicht selbst für drei 970er !! Habe problemlos nen 670er SLI mit nem 525 Enermax gefahren. 480W auf den +12V Leitungen. Maximaler Verbrauch ingame (gemessen an der Steckdose): ~430W ! Bei ca. 80% Effizienz machen das ca. 340W tatsächlicher Verbrauch. Da kommt er mit nem guten Netzteil mit 600W LOCKERST hin für zwei 970er !!! Wie gesagt: Drei wären auch drin, nur dickes OC nicht. Mit zweien kann er damit sogar noch mächtig ocen. Period.

Zuletzt bearbeitet:
jap die peak werte machen mir etwas sorgen. laut datenblatt sollte das ja locker klappen. ich hab mal interessehalber enermax geschrieben was die dazu sagen. natürlich mit der vorsicht das die mir nigs verkaufen sollen sondern eine seriöse antwort zu bekommen.

ich werds aber erstmal mit dem platimax versuchen. wenn nicht kann ich immer noch ein größeres nachkaufen sollte es probleme geben

Dann kannste gleich den Kalkulator nutzen. Der spuckt dir dann aus dass du ein 800 oder 900 Watt Netzteil brauchst.... :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh