von GTX 780 auf RTX 3050

Arctic63

Enthusiast
Moin zusammen

Mein PC ist schon was älter und bisher lief die GTX 780 da drin.
Ist leider vor 4 Wochen abgeraucht.
Da jetzt die RTX 3050 rauskommt würde ich die mir gerne zulegen, alles andere ist ja nicht zu bekommen, oder hat Mondpreise.

Leider bin ich mir nicht sicher ob die neuen Karten überhaupt noch bei mir reinpassen vom Bussystem, meine alte Karte hatte ja PCI Express 3.0
Die neuen haben da irgendwas neues.
Kann mir jemand sagen ob die neuen Karten mit dem PCI Express 3.0 kompatibel sind?

gruß Arctic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3050 ist auf Höhe einer 1660s/980ti.
Also schon ne Ecke flotter als eine 780.

Mit pcie3 läuft die Karte, da sie relativ schwach oder, ist es in der Performance auch egal ob pcie3 oder pcie4.

Du musst nur schauen, die Billigmodelle könnten für 250€ in den Markt kommen und sofort weg sein, es gibt Hersteller wie Asus die meinen es wäre okay n bischen RGB dran zu hängen und den Preis zu verdoppeln. Wenn du irgendwo eine Karte unter 300€ siehst zuschlagen, ansonsten im Regal schimmeln lassen.

3050 ist auf Höhe einer 1660s/980ti.
Also schon ne Ecke flotter als eine 780.

Mit pcie3 läuft die Karte, da sie relativ schwach oder, ist es in der Performance auch egal ob pcie3 oder pcie4.

Du musst nur schauen, die Billigmodelle könnten für 250€ in den Markt kommen und sofort weg sein, es gibt Hersteller wie Asus die meinen es wäre okay n bischen RGB dran zu hängen und den Preis zu verdoppeln. Wenn du irgendwo eine Karte unter 300€ siehst zuschlagen, ansonsten im Regal schimmeln lassen.
Also lohnt der Umstieg von einer GTX 970 auf die 3050 nicht wirklich?

Korrekt.

Einfach in die benchmarks schauen. Evtl in mehreren Schritten vergleichen, zb. 3050 Vs 1660s vergleichen und dann 970vs1660s.

Der Umstieg lohnt.
Für 1080P /FullHD hat es eine schöne Karte.
Mehr VRAM, und dank DLSS sind auch Spielereien mit RTX drin.

***edit zu wenig Kaffee, ging von der 780er des TE aus. Bei einer 970 muss dann genauer geschaut werden. Da gibt es Pluspunkte wie mehr RAM, DLSS & RTX zwar auch, aber mit der 970 funktioniert vieles unter 1080P nur "etwas" langsamer als mit der 3050.***

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das jetzt richtig interpretiere würde die Karte bei mir mit PCI Express 3.0 laufen?

Ja 3.0 geht immer

Natürlich lohnt sich das. Zwischen der 970 und der 3050 sind +50% Leistungszuwachs. Also hast du anstatt 20FPS dann 30FPS. Quasi so als ob du von einer 3060 TI auf eine 6900 XT wechselst.

Zur 970 seh ich da auch potential.. Ich rechne da auch immer ganz grob so: die neue Generation ist etwa eine Modellreihe niedriger etwas bis ein gutes Stück besser wie die alte Generation. Also (und wirklich nur ganz grob und ohne die Spielerreien wie DLSS, RAM etc.) ist eine 3050 > 2060 > 1070 > 980 > 780+
Dabei summiert sich das dann ein gutes Stück auf, wenn jede Generation auch nochmal ein gutes Leistungsplus hat.
Reicht zwar immer noch nicht für Grafikkracher auf 4k, aber mit sehr kleinen Abstrichen ist sollte 1080p-Gaming ohne große Probleme drinne sein. Angabe ohne Gewähr, hab mir tatsächlich noch keinen einzigen Test zur 3050 angeschaut

Edit: Kurz einen Test angeschaut, anstelle der 1070 ist wohl doch nur eine 1660 ti anzusetzen. Aber es ging mir wie gesagt nur ganz grob ums Prinzip, soviel tut sich zwischen den beiden ja auch nicht

Die 3050 ist ne absolute Krücke, die reicht im Leben nicht für auch nur ein Spiel in 4k...Laut CB ist in Full HD FH5 auf maximalen Details unspielbar :lol:
Liegt damit also meilenweit unter meiner 1080, die gerade so für 4K mit reduzierten Details reicht.

Also bitte keine Falschaussagen verbreiten wenn man nichtmal einen Test gelesen hat...

Was hab ich denn falsches gesagt? 4k hab ich recht eindeutig ausgeschlossen und Forza ist natürlich schon eine Hausnummer, ansonsten lieg ich mit dem FHD-Gaming wie im Test, den ich übrigens auch schon vor deiner Antwort gelesen und reineditiert habe, richtig.
Das macht aus der 3050 keine Gamingkarte, aber MIT ABSTRICHEN und nunmal nicht bei den allerneusten Titeln ist die in Ordnung.
Aber: dafür dann auch wieder viel zu teuer und zu stromhungrig mit 130W
Mit meiner 1050ti kann ich auch in FHD und mit einem Krüppelprozessor so einige Sachen machen, aber klar nie auf max. und Forza wage ich da nicht einmal zu starten. Wozu auch?

Man muss halt auch immer die Zielgruppe im Auge behalten, und wenn jemand nur LoL oder Diablo oder ähnliches spielt, ist das Leistungstechnisch in Ordnung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh