Von HDD auf neuen PC incl. SSD spiegeln PROBLEM

rooney_9

Neuling
Hi,

ich versuche schon seit 2 Tagen meinen alten PC auf meinen neuen zu spiegeln. Neu installieren kommt nicht in Frage.

Also:

Im alten PC ist eine normale HDD drin und ich möchte jetzt alles auf meine neue SSD in meinem neuen Computer spiegeln. Hab Acronis probiert und Norton Ghost. Bei beiden Programmen kommt beim Start das Windows Symbol dann 0,5 Sekunden nen Bluescreen und dann aus. Ich hab echt keine Ahnung mehr. -.- Kann wer helfen?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn Du den Bluescreen ließt? Da steht doch meistens ziemlich genau was das Problem ist.
Lesen anstatt die Rätselrunde zu beschäftigen.

Ich tippe auf einen 7B (Stop: 0x0000007b bootlaufwerk nicht gefunden).

Aber das wirst Du uns jetzt ja sicher berichten können.

Interessant wäre wie üblich bei Fragen die auch die Hardware betreffen: DIE HARDWARE
Welcher Controller bedient im alten Rechner die HDD, welcher Controller bedient im neuen Rechner die SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch den 2. Teil der Frage beantworten.
7B bedeutet: Er lädt den Treiber für den Controller, aber an dem ist keine SSD, oder andersrum, er findet keinen Treiber für den Controller an dem die SSD hängt.

Im alten PC ist ein Gibabyte GA-EX58-UD5 und ein Xeon W3520 Prozessor Sowie eine Western Digital Festplatte.
Im neuen PC ist ein Asus P9X79 und ein i7 3930 Prozessor und eine Samsung SSd 830 Series.

Hängen in beiden Rechnern die Boot-Devices am Intel?
Wenn ja: Im HDD-Rechner den Intel-RST deinstallieren. Neustart. Mit AS-SSD-Bench nachschauen das auch der MSAHCI läuft. Danach nochmal Clonen. Dann müssste die SSD mit dem MSAHCI-Treiber auch am neuen Rechner starten. Im Handbuch nachschlagen ob Du sie auch 100% am Intel hast.

Zuletzt bearbeitet:
Den Intel-RST (das ist der Intel-Treiber für den Intel-Controller).
Solange Du Windows 7 fährst sollte der alte Rechner auch ohne den Treiber starten, schließlich hast Du Windows auch ohne ihn installiert bekommen (hoffe ich^^).
Aber: Du hast ja das alte Image. Heb es auf, das ist doch das am alten Rechner funktionierende. Oder?

okay. dann muss ich den gleich mal suchen. ich mache gerade mit dem pc eigenen programm ein backup. mit acronis das backup habe ich auch noch. sollte dann ja alles funktionieren. wenn ich den treier deinstalliert habe dann mache ich mit acronis nen neues backup richtig? dann starte ich mit der Notfallcd den neuen pc wo die ssd drin ist und mache einen restore aus dem backup ohne intel treiber richtig?

Also war im alten Rechner der IDE Modus bei Sata eingestellt, im neuen per Standard wohl AHCI, dann kanns nicht funktionieren...
Nun solltest du aber dringend die nötigen Schritte einleiten, damit du den Sata Modus zurück auf AHCI einstellen kannst, sonst hast du nicht so viel von deiner SSD. Dazu gibts unzählige Threads im Internet, wie hier zb...auch hier im Forum.

Ich meine ja, das es generell notwendig ist eine Neuinstallation durch zu führen. Bei MB wechsel mit nem anderen Chipsatz sowieso!!

Kann Elblindo nur zustimmen - bei Deiner "Chaos" (verzeihe bitte den Ausdruck) Installation und Chipsatzwechsel würde ich auf jeden Flall das BS neu installieren sonst wirst Du mit der neuen SSD keine richtige Freude haben. Weiteres Stichwort korrektes Alignment etc. Die Frage ist was weniger Aufwändig ist um die SSD und das BS auf die SSD zu optimieren. Behaupte einmal dass eine Neuinstallation weniger Aufwand sein wird.

l: G.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh