Dann stell doch bitte mal 65W für beide Power Limits ein, nur um sicher zu sehen das der wirklich nie mehr bekommt
Zuerst mal eine Korrektur: Bei mir ist es die Kern-Leistungsaufnahme, die nie über 65 Watt hinaus geht und nicht die Gesamt-Leistungsaufnahme, die ist bei mir je nach Einstellung maximal bei 75 Watt, sorry für die Verwirrung.
Zur Erklärung, warum ich nicht glaube, dass es an den Powerlimits liegt, muss ich leider ein Stück weiter ausholen:
Bei mir sind die Powerlimits im BIOS nicht manuell einstellbar, da Lenovo-OEM Mist. Man kann sie allerdings über die verschiedenen "Lüftermodi" mit Lenovo Vantage ändern.
Damit hatte ich ausgiebig rumgetestet, als ich den PC gekauft habe und es gab dort 3 verschiedene Modi: Leistung mit Powerlimits 170/200, Balanced mit 75/200 und Silent mit 65/117.
Zwischen 170/200 und 75/200 gab es überhaupt keinen Unterschied, beide 12.300-12.400 Punkte im R23 und maximal 75Watt (65 Kerne). Mit 65/117 gab es einen minimalen Unterschied, waren dann nur noch ganz knapp über 12.000 Punkte und maximal 65Watt (55 Kerne). Hatte mir das vor 5 Monaten beim Testen alles notiert, nur leider keine Screens gemacht.
Jetzt wollte ich das gerade so nochmal reproduzieren, allerdings hat mir Vantage da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hatte dieses Schrottprogramm zwischenzeitlich deinstalliert und jetzt gerade neu installiert, die Powerlimits der verschiedenen Modi sind aber nun andere als vorher. Weiß nicht ob das an Vantage liegt, es könnte auch sein, dass es an einem BIOS-Update liegt, was ich zwischenzeitlich auch gemacht habe. Auf jeden Fall hat der Modus Silent nun lustigerweise 100/200 statt wie vorher 65/117 und ich krieg die Limits grad leider nicht mehr weiter runter.
Lange Rede kurzer Sinn: Zwischen 75 und 65 Watt Gesamt-Leistungsaufnahme war der Unterschied bei mir im R23 so um die 350 Punkte, daher würde es mich stark wundern, wenn das bei Ein Einzelner 3000 Punkte ausmachen sollte.
Habe mal einen aktuellen R23 Run von mir mit offenen Limits unten angehängt.
Was mir dabei auffällt: Meine Gesamt-Leistungsaufnahme ist um die 10 Watt höher als beim TE, die der Kerne allerdings nahezu identisch. Der Mehrverbrauch scheint bei mir rein durch den System-Agent zu kommen (siehe Screenshot). Zusätzlich ist die VDDQ TX Spannung bei ihm 0,1V größer als bei mir. Was das jetzt genau zu bedeuten hat, muss jemand interpretieren, der sich mit der Materie besser auskennt als ich
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass bei gleicher Kern-Leistungsaufnahme beim TE und bei mir nicht so ein großer Unterschied zustande kommen sollte und das Problem woanders als in den Powerlimits zu suchen ist aber damit mag ich natürlich auch falsch liegen.
Mein nächster Schritt wäre ebenfalls gewesen Windoof neu zu installieren, ehrlicherweise aber auch nur, weil ich keinen anderen Lösungsansatz weiß und das einfach mal getestet hätte.