Von i3 12100 auf i5 12400 aufgerüstet - Leistung stagniert im Multicore. Fehlersuche?

Eher vermute ich wie gesagt, daß durch zu hohe VCore das Power-Limit zu früh ausgeschöpft wird.
Das kann nicht sein, denn der TE schreibt ja, er habe 4GHz Allcore gesehen:
Grade getestet, auch negativ. Takt ist auch All-Core bei 4GHz, so soll es auch sein.
Dies denkt sich mit dem Takt den JohnDoe87 hatte:
der Allcore Takt geht auf jeden Fall nie über die 4 Ghz hinaus bei mir.
Wenn die 4GHz wirklich die ganze Zeit gehalten werden und trotzdem über ein Vierteil der Punkte fehlen, was kann es denn noch sein? Offenbar hat es ja mit der Vcore zu tun, wenn man das auf reddit liest, also bleibt doch nur Clock Stretching wegen zu wenig Vcore. Kann man dies irgendwo bei HWInfo Sensors sehen? Wenn ja wo, dann der TE es ja mal überprüfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach bitte mal einen Screenshot von HWiNFO während des Cinebench Runs mit aufgeklapptem "effective clock" aller Kerne.
Einen CMOS Reset hat er aber schon gemacht, ja? Ich hab auch schon die wildesten Sachen erlebt und nach einem CMOS Reset war die Welt wieder in Ordnung.

Biose können sich in der Tat mal verschlucken, von daher würd ich auch einen CMOS Reset empfehlen, danach nicht vergessen die Bios Defaults zu laden, und Zeug zu deaktivieren das man nicht braucht, Vt-d z.B.
Wenn das nicht hilft würd ich als nächstes Win neu installieren. Man darf nichts unversucht lassen.

Update:

Ich hab's jetzt mit einer BIOS-Einstellung in den Griff bekommen.

Ist in dem AsRock-Board unter "OC-Settings" versteckt, da gibt es so eine Art "Load Line Compensation", die man aber nur im "OC-Modus" richtig einstellen kann.

Und wenn man diese auf "Level 5" stellt, säuft die CPU endlich über 90 Watt und der Cinebench-Wert stimmt.

Danke für alle Tipps soweit, vielleicht hilft das ja jemandem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh