[Kaufberatung] von i5 2500 auf i7 2600/k ?

Skayph

Experte
moin, kurze frage:

Kann ich von einem i5 2500 ohne k auf einen i7 2600(k?) wechseln ohne probleme?

Das mainboard ist ein acer aspire x3990!

Und falls das einer weiss, mit dem mainboard kann ich ja nicht übertakten, schätze ich mal, also wenn es gehen sollte, lieber auf einen i7 2600 ohne k wechseln?

danke schon mal, hoffe die frage erscheint nicht ganz so dumm ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wechsel sollte klappen. Ein 2600 non-K würde aber reichen, ja. Zumindest hier im MP wirst du aber eher einen mit-K finden. Laufen sollten beide.
Davon mal abgesehen ist dieses Upgrade das Geld nicht wert. Anwendungen und Spiele die mit dem 2500 nicht schnell genug laufen, werden das auch mit dem 2600 nicht tun ;)

echt auch wenn der i7 4 kerne und 8 threads hat? der i5 2500 hat ja nur 4 kerne und keine threads ..

bin n ziemlicher neuling was sowas angeht, also nicht wundern :d

Das wieder so ne fertigmöhre
Das ding hat kein pcie steckplatz unterstützt nur die von cpu igp und wird vermutlich nichtmal einen andere CPu unterstützen als die verbaute lass es.
Im übrige ist das ein h61 chipsatz
kein pcie 3 falls vorhanden
kein usb3
zu wenige sata 2

@Skayph
Sicher daß Du einen 2500 hast? Habe das Board mal kirz gegoogled und irgendwo Specs gefunden die besagen daß erstens nur die 2nd Gen Core i CPUs supported werden und zweitens nur bis 65W TDP. Könnte also sein daß Deine CPU eine i5-2500S ist. Check mal mit CPU-Z.

@angelsdecay
Klar hat das Board einen PCI-E 16x. Im original Case jedoch nur Low Profile. Hört sich jetzt aber so an als wäre das vielleicht in einem normalen Gehäuse untergebracht?

Aber ja, es hat tatsächlich nur zwei SATA Ports (wohl weil es ein SFF PC war).

Generell bringt HT bei Sandy Bridge höchstens 20% Mehr Leistung. Viele Anwendungen und Spiele profitieren jedoch nicht oder kaum davon ... sprich zwischen 0 und ~20% ist wohl alles dabei. Wenn das Board übertakten könnte dann könnte man einen Wechsel auf einen 2600K + OC überlegen. So macht das jedoch wohl nur wenig Sinn denn wenn die 65W TDP stimmen dann geht da höchstens ein i7-2600S drauf.

Generell bringt HT bei Sandy Bridge höchstens 20% Mehr Leistung. Viele Anwendungen und Spiele profitieren jedoch nicht oder kaum davon ... sprich zwischen 0 und ~20% ist wohl alles dabei.

Genau das. Aus 30fps würden im besten Fall (!) 36fps werden. Aus 20 dann halt 24. Oder aus 50 dann 60.
Von 30 nach 36 kann der Unterschied zwischen "ruckelt" und "ruckelt nur ein bisschen" sein. Bei 20 vs. 24 ist beides nicht vernünftig spielbar. 50 zu 60 machts zwar flüssiger, aber mit 50 sollte es auch laufen.

Soll heissen: nur im Grenzfall um 30fps kann es was bringen. Aber die 20% bekommt man halt nicht immer raus... Und genau deshalb hab ich den Sinn des "Upgrade" oben in Frage gestellt ;)

Der Wechsel sollte klappen. Ein 2600 non-K würde aber reichen, ja. Zumindest hier im MP wirst du aber eher einen mit-K finden. Laufen sollten beide.
Davon mal abgesehen ist dieses Upgrade das Geld nicht wert. Anwendungen und Spiele die mit dem 2500 nicht schnell genug laufen, werden das auch mit dem 2600 nicht tun ;)

Intel i7-2600K in 2017: Benchmark vs. 7700K, 1700, Hardware Benchmarks

Diese Aussage "Anwendungen und Spiele die mit dem 2500 nicht schnell genug laufen, werden das auch mit dem 2600 nicht tun" <-- hört man so oft und ist so ein Unsinn. Es geht ja nicht nur um Sachen die damit absolut nicht laufen (was bei den Prozzis immer noch extrem selten ist) sondern es auch darum geht ob Sachen die laufen, vielleicht doch ein ganzes Stück besser laufen können. Und da lautet die Antwort nuneinmal eindeutig ja. Zudem kann so ein Wechsel extrem günstig verlaufen. Wenn man sich clever anstellt sollte so ein Wechsel für 10-15 Euro möglich sein. Mein Wechsel von einem 2500k auf einen 2600k hat mit Versand keine 20 Euro gekostet..
Zudem sind diese MAXIMAL 20% mehr wie in diesen Benchmarks zusehen auch nicht wahr..

Zuletzt bearbeitet:
@bucho
ja ist ganz sicher ein i5 2500 ohne S ^^

und wer weiß - vielleicht liegt die fehlende Performance nicht an der CPU, sondern an der Grafikkarte...?

würde mir neben einer besseren CPU auch gleich ein anständiges Board holen womit man OCn kannn.

die grafikkarte is ne gtx 1060 6 gb, die wahrscheinlich die cpu auch n bisschen bottlenecked :d

Systemspeicher auch ausreichend vorhanden?

wenn du ram meinst sind 8 gb drin, bin da auch noch am überlegen auf 16 gb zu wechseln, wollt aber erst gucken, ob ich cpu und mainboard vorher noch wechsele ^^

@Sheena kann Dir da nur recht geben :hail:
Auf der einen seite reden die Leute nen R5 1600 ist besser weil mehr threads aber anders herum bringt nen 4c vs 4/8c fast nix :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich will auch nen i5 2500 gegen nen I7 2600k tauschen.
Ich finde viele CPU in ebay die als K angeboten werden aber auf dem Bild ohne K sind.
Auf was muss ich achten?

Gruß

Hi, ich will auch nen i5 2500 gegen nen I7 2600k tauschen.
Ich finde viele CPU in ebay die als K angeboten werden aber auf dem Bild ohne K sind.
Auf was muss ich achten?

Gruß

Achte auf den Headspreader dort ist 2600K aufgedruckt.

Wir sind jetzt aber leider an einem Punkt angekommen, an dem Sandy Bridge einfach veraltet ist. Ich würde das "Upgrade" nur machen, wenn du günstig an den i7 kommst (maximal 50€) und die Plattform für nichts anspruchsvolles benötigst.

Das ist der Rechner meines Sohnes.
Der zockt fortnite drauf.
Denkt ihr nicht dass der Tausch was bringt. Der i7 ist der größte der aufs Board passt. Graka ist ne rx580 nitro+.

Der Tausch bringt auf jeden Fall etwas. Es ist nur die Frage ob auch die gewünschte Mehr Leistung rauskommt. Ich bin 2015 vom 2500k @4,4ghz zum 2600K 4,6GHZ mit DDR3 1866MHZ gewechselt. Das hat mir nochmal 3 Jahre gereicht. Ich spiele aktuell nur GTAV und da sagen alle Tests, dass die 2600k cpu absolut ausreicht. Ich hatte trotzdem immer öfter Probleme mit drops auf 30HZ. Ich hab jetzt auf den Ryzen 3600 gewechselt. 4100mhz allcore. Ich hab keinerlei drops mehr bei gleichen Grafikeinstellungen (gtx 1060 6gb). Ich denke einfach, dass die 2600k CPU bei den min FPS an ihre Grenzen stößt und veraltet ist. Ein ryzen 5 3600 plus 16gb ddr4 3200 und B450 gaming plus board kostet jetzt auch nicht die Welt.

Das ist der Rechner meines Sohnes.
Der zockt fortnite drauf.
Denkt ihr nicht dass der Tausch was bringt. Der i7 ist der größte der aufs Board passt. Graka ist ne rx580 nitro+.
Fortnite ist ein typischer ESport Titel, der nicht wirklich mit mehr als 4 Kernen skaliert.
Wenn man da mehr FPS will, braucht man ne CPU die höher taktet und bestenfalls noch ne höhere IPC hat.

Fortnite ist ein typischer ESport Titel, der nicht wirklich mit mehr als 4 Kernen skaliert.
Wenn man da mehr FPS will, braucht man ne CPU die höher taktet und bestenfalls noch ne höhere IPC hat.
Also wirds auch im Bezug aufs gleichzeitige aufnehmen beim zocken nix bringen?
Evtl übertakten? Da sollte irgendein asrock Board verbaut sein.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh