Von i5 2500k auf i7 2600k ?

Chokolinho

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
2.430
Hallo Liebe Luxx Community,

Ich habe eine Frage und zwar lohnt es sich für 50€ Aufpreis auf einen i7 2600k umzusteigen ? Ich habe mit meinem i5 2500k in fast jedem Spiel eine Auslastung von 80-100% mit allen 4 Kernen. Die Spiele die ich hauptsächlich spiele sind Pubg, H1 , Cs , wo ich 80-140fps erreiche, die sich oft aber nicht flüssig anfühlen wegen der hohen Auslastung und der 4/4 Ausrüstung des i5 2500k. Von mehreren Leuten habe ich gehört, dass es sich eventuell lohnen könnte wegen des Hyperthreading vom i7. Ich bin sehr dankbar für eure Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ausprobieren bevor du kaufst - CPU von Bekanntem? Wie ist die GPU Last in den Spielen?
 
Also, wenn sich 80-140fps nicht flüssig anfühlen, wäre vielleicht "freesync" das richtige, also eventuell ... welche GPU hast du du denn?
 
Ich habe zur Zeit eine gtx 1050ti von Asus. Leider kann ich keine Cpu ausprobieren =(
 
oder vll mal die fps auf 60 limitieren falls nen 60hz panel vorhanden
 
Habe einen Asus Vg248qe mit 144hz.
 
Glaube eher nicht das sich das lohnt, aber bestimmt kommen noch andere Meinungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein i5 2500k ist bei 48.9 und der i7 2600k ist bei 57.9.
 
Lohnt es sich also :d ? Ich kann mit der Zahl nicht viel anfangen.
 
Eher nicht, weil du nicht die 60fps erreichst zum Limitieren falls nen 60hz panel vorhanden ist. ;)
 
Ahh kk danke für eure Hilfe. Dann werde ich vielleicht in 2 Jahre auf ein komplett neues System umsteigen.
 
Falls noch nicht übertaktet, wäre das meine erste Option. Reicht das nicht, wird auch der 2600K nicht reichen.
 
OC the shit out of it! Kosten ja auch nix mehr... schraub halt den 2500k erstmal rauf auf 4,X GHz All-Core!
 
OC the shit out of it?
Da würd ich aber bei 5,XX beginnen ;)

Wenn die CPU am Kern ohne AVX auf 90 Grad primel ist das noch vertretbar.
100 Jahre wird die CPU damit nicht mehr laufen, aber die Nutzbarkeit der CPU um gute 2 Jahre verlängert.
 
Also hier war es so das der Wechsel von I5 auf I7 schon im normalen Windowsalltag deutlich spürbar war und der I5 war bestimmt nicht langsam.Es spielt hier auch der vierfache L3 Cache gegenüber dem I5 eine große Rolle;ich würde zum Umstieg raten falls Kühlsystem und Netzteil mitspielen...
 
ein paar wichtige infos wären imho auf welchem brett das system läuft (OC-fähig, ivy-fähig...), mit welchem takt dein ram läuft (macht im cpu-limit einen spürbaren unterschied) und mit welchem takt die cpu.
 
Meine Cpu läuft auf einem P8p67Le B3 Mainboard mit 4.2ghz bei c.a 1,2-1,3 Vcore. Mein Ram läuft auf 1600mhz mit 1,5V.
 
Ich habe den selben Umstieg von einem 4.2/2500k auf einen 4.4/2600k gemacht (MB war Asrock Z68pro3) und es war
zumindest minimal "spürbar". Eine 1080ti hatte ich schon und die Min/Max fps Sprünge in BF1 waren geringer.
Aber deutlich war der Umstieg auf X99 MB mit passender CPU. Weiters hat das System mit der übetakten 2600er CPU
oft erst beim 3 oder 5 mal gebootet. Wenn es dann lief war es stabil. Ein wohl individuelles Problem, ich hatte deshalb aber nie Freude an der CPU
Bei gleichem Takt geben die sich nicht viel....

Will sagen: Lege den 50er auf das "Hardware Upgrade Konto" und kauf MB CPU DDR4 demnächst neu und du freust dich wirklich.
Ich täts aktuell nicht mehr....

-faxxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CS würde ich dir empfehlen alle Einstellungen auf niedrig zu setzen um eine FPS-Rate von ~250-300 zu erreichen. Und generell wäre G-Sync/Freesync empfehlenswert, jedoch nicht für CS.
 
Möchtest du 2019 auf Ryzen 2 (ode Ryzen 3) bzw. die neuen Intel cpus aufrüsten?
Wenn ja wäre eine 50 € Investition, für etwas mehr als die Dauer eines Jahres, wohl nicht verkehrt.
Das Mehr von 4 Threads ist in cpu-intensiven Anwendungen/Spielen lohnenswert. Also mM.: Ja.
 
Ich empfand es damals als sinnvoll, gerade weils nur 50€ waren!

Die maxFPS werden zwar kaum steigen aber das Problem mit dem 2500K ist halt das er deutlich stärker einbricht je nach Game, während man beim 2600K noch immer in spielbaren Regionen ist.

Wollte damals eigentlich auf Ryzen wechseln, aber der Unterschied wars mir nicht Wert, gerade weil ein 2600K auf 4,5Ghz in etwa so schnell ist wie ein Ryzen, in Games natürlich ;)
 
Danke für eure ganzen Antworten. Ich denke ich werde mir den i7 2600k noch holen um noch etwas über die Runden zu kommen.
 
Also hier war es so das der Wechsel von I5 auf I7 schon im normalen Windowsalltag deutlich spürbar war und der I5 war bestimmt nicht langsam.Es spielt hier auch der vierfache L3 Cache gegenüber dem I5 eine große Rolle;ich würde zum Umstieg raten falls Kühlsystem und Netzteil mitspielen...

Bitte was? Vierfacher L3 Cache?

i5 2500k 6MB L3
i7 2600k 8MB L3
 
Ich hatte das auf mein System bezogen;also mobile CPU....

Korrektur: I5 2520M 3MB L3;I7 2820M 8MB L3;war fälschlicherweise anfangs von 2 MB ausgegangen aber nachdem Du genörgelt hattest hab ich noch mal fix nachgeschaut :d.
An meiner Kernaussage ändert das aber nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 2320M ist übrigens nur ein Dualcore mit 4 Threads (da Mobile), der 2600K ein Quadcore mit 8 Threads. Also deutlich mehr L3 Cache und darüber hinaus noch doppelte Kernzahl... Das hat aber herzlich wenig mit dem 2500K -> 2600K Upgrade zu tun.
 
Das weis ich durchaus aber der deutlich größere Cache beschleunigt eine CPU trotzdem zusätzlich zur erhöhten Kernzahl.Ich habe nur beschrieben wie der Umstieg vom mobilen I5 auf I7 leistungsmäßig hier angekommen ist.Deswegen bin ich davon ausgegangen das es im Desktopbereich ähnlich sein sollte ohne mir jetzt diese CPU Daten näher angesehen zu haben.Hätte ich vllt doch tun sollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ram läuft auf 1600mhz mit 1,5V.
das ist eigentlich zu niedrig. 2133mhz wäre ideal. kannst du den ram höher takten? gerade im cpu-limit macht das einen unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh