Von i5 2500k auf i7 2600k ?

@ Caperucita und Pfeifenheini :hail: warum sehe ich euch nicht öfter hier ihr zwei habt für mich eine sehr Opjektive einschätzung und Pfeifenheini
das mit dem Programmen das denke ich mir auch oft ich greif mir immer an den Kopf wenn ich höre unter Prime wird mein Cpu 85-90C° warm ohh mein Gott was soll ich tun!? Da kommt manchmal von mir "Spiel nicht so viel Prime"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Blumen :)
 
@Alabamaman, :banana: Grüße an die Nachbarstadt Tübingen!
Ich melde mich hier nichtmehr allzuoft, da es mittlerweile mühsam geworden ist durch Argumente oder Objektivität (soweit es der eigene Blickpunkt zulässt) zu überzeugen, mal ist man ein Fanboy ein anderesmal ist der Ton scharf wenn man anderst als die Masse denkt usw. Aber es gibt hier immernoch sehr viele andere die sehr fundiert beraten, ich reib mir im Job genug die Nerven mit Heranwachsenden auf, also muss ich das hier nicht haben.
 
Danke, Grüße zurück :wink:
 
Mal einen Benchmark von mir zum Tausch vom i5 auf i7:
Dawn of War 3
406840d1500724539-suche-preiswerte-cpu-mit-mehr-leistung-als-i5-2500-dow-3-i5-i7.png


Muss sagen habe vor einem 3/4 Jahr gewechselt und habe noch das Glück gehabt das der I7 besser zum übertackten getaugt hat.
Es läuft alles ein wenig flüssiger.
 
Wie hat der TE sich denn jetzt entschieden?

Schon nen 2600er geholt?
 
Wenn hat er es nicht in seiner Systeminfo aktualisiert.

Hatte auch mal kurz darüber nachgedacht, aber für mich wäre das min. 2-3 Jahre zu spät, inzwischen ist mein ganzes 2500K System einfach zu alt und zeigt vereinzelt schon Macken.

Hier übrigens ein recht frischer Vergleich, allerdings mit OC: i5 2500K (4.4GHz) vs i7 2600K (4.7GHz) | New Games Benchmark - YouTube

Ich hoffe das Video wurde nicht schon gepostet. ^^
 
Schöner Vergleich. Auch wenn der i7 300mhz höher taktet, das macht den Kohl nicht fett. Teilweise doch ordentliche Unterschiede, teilweise weniger. Aber gefühlt, finde ich, läuft einiges deutlich geschmeidiger. Besonders bei GTA5, wenn man da schnell durch die Stadt brettert. Mit dem i7 kann ich die Sichtweite deutlich höher stellen und es läuft sogar besser. Habe insgesamt 50 Euro für das Upgrade gezahlt, vor ca 6 Monaten. Hat sich absolut gelohnt für mich.

Auslastung mit i5 war bei 70-100%, beim i7 50-70.

Bin generell baff wie geschmeidig mein ganzes System mit dem i7 und der SSD geworden ist. Selbst neueste Games gehen immernoch in 1080p, oft sogar mit super Details. Einfach geil mal länger mit Hardware auszukommen. Die CPU kann ich sogar immernoch behalten, wenn die Preise sinken kommt erstmal nen dezentes GPU Upgrade. 1060, vielleicht 1070 wenn der Preis passt und ich habe nochmal 1,5 Jahre locker Ruhe mit dem System. Mehr brauche ich eh nicht. Mal ehrlich, die ganzen Games aktuell machen mich irgendwie alle nicht so heiß. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte seitdem hier die mehr oder weniger allgemeine Meinung "ja, Aufrüstung kann sich lohnen" ist den Markt auf ebay, etc. Die Preise da bewegen sich aber deutlich eher im Bereich um die 100€, deswegen hab ich bisher noch gezögert zuzuschlagen.
 
Also ich hatte meinen auch für 120 vor 7 Monaten gekauft. Aber halt den 2500 noch für 65 oder 70 losgeworden. Von daher passte das schon.
 
Ich habe es mal gemacht.. Es gab für mich keinen wahrnehmbaren Unterschied..
 
Der selbe YT Kanal hat den 2600K auch noch mit anderen CPUs verglichen, leider nicht direkt mit dem Ryzen 1600X, aber hier ist noch einer mit dem 8700K (der akt. stärksten CPU in Sachen Single Core Speed):

i7 8700K (4.7GHz) vs i7 2600K (4.7GHz) | is it worth to Upgrade..??? - YouTube

Bedenken muss man allerdings, dass der 2600K extrem OCt ist, während der 8700K mit seinem quasi Standard max. Takt läuft.

Interessant finde ich auch das hier:

RYZEN 3 1200 OC (3.9GHz) vs i5 2500K OC (4.4GHz) || Comparison - YouTube

Beide quasi gleich auf. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das video ist komplett fürn arsch.^^

man kann nicht erkennen ob ein gpu limit herrscht oder nicht.

Da gebe ich dir recht aber könnte trotzdem passen ein R1200 ist von der leistung auf dem lvl von einem i5 4670 .
 
ja weil es ein gpu limit ist ^^

die gpu ist ja fast überall auf anschlag. logischerweise gibts dann cpu technisch kaum einen unterschied weil nicht sichtbar ;)

in bf1 und gta v siehst du dann unterschiede weil die gpu nicht mehr limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wohl alle zu blöd richtige Benchmarks zu machen. ^^

Hast du denn mal ein Beispiel für einen richtigen?
 
Ich plane noch meinen i5 3570k gegen einen gebrauchten i7 3770k auszutauschen. Mit Übertakten bei FullHD sollte das wohl noch einige Zeit gehen.
Ein komplettes Upgrade auf eine aktuellere Plattform lohnt bei den aktuellen RAM-Preisen eher nicht.
 
Gute Entscheidung.
 
Servus,

Habe mir das Thema mal durchgelesen, da ich vor kurzem ein X3960 für mein Wohnzimmer gekauft habe.
War mir aber für alle Anwendungen zu langsam, also Von I3 2120 auf I5 2500k, danach auf SSD umgestellt und zu guter letzt eine GT 1030 Grafikkarte verbaut. Jetzt überlege ich, doch noch auf I7-2600K zu gehen.
(Da ich später noch das Gehäuse wechseln möchte, da das X3960 keine Lüfter serienmäßig an board hat, werde ich auch in dem Zug auf ein OC-Board zurückgreifen. Deshalb direkt die "K" Variante)

Ich arbeite seit neustem mit AutoCAD 2D-/3D und Inventor 3D, Ab und zu Würde ich gern auf World-Of-Warcraft zurückgreifen. Ansonsten ist der PC überwiegend TV,Video von Bluray-/DVD wiederzugeben.

Der I7 ist ziemlich Potent, aber was ich nirgends gesehen habe bzw gelesen habe, wie sich das mit 2D/3D Programmen verhält - oder ist das überwiegend nur auf den Grafikchip zu beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein bisschen drauf an was genutzt werden muss. Physikberechnungen sind größtenteils Sache der CPU. von der internen Grafik bei Intel solltest du keine Wunder erwarten.
 
...werde ich auch in dem Zug auf ein OC-Board zurückgreifen. Deshalb direkt die "K" Variante)
also wenn du brett und cpu tauschen willst, solltest du vllt über neuere hardware nachdenken. preis-leistung ist der sandy durch oc(!) zwar immernoch top, aber die plattform ist halt nicht mehr die modernste...

ansonsten dürfte dir oc ein ordentliches leistungsplus bringen, auch mit dem 2500k! der takt von 3,3 ghz ist einfach nicht mehr zeitgemäß und daher die singelcore-leistung eher mäßig. dazu multicore mit nur vier threads natürlich auch nicht überragend...

überleg dir gut, ob du noch geld in die alte plattform investieren willst. falls ja, nimm zuerst das neue brett und teste mit deinem aktuellen i5-k mit oc ob dir das so reicht. der i7 2600k bringt dir dann nur noch smt als mehrwert.
 
Das lohnt nicht mehr. Ich würde immer übertakten wenns geht oder gleich Ryzen kaufen. Da zieht auch das "Die sind so langsam"-Argument nicht, gerade Sandy Bridge ist noch langsamer und hat obendrein fehlende IPC. Auf 4,5+ lässt sich die Lebensdauer eventuell noch etwas steigern, ich würde es einfach ausprobieren. Geld in die alte Plattform zu verschwenden lohnt absolut nicht mehr, ein nagelneues AM4-Board kostet mittlerweile weniger als die guten Z68-/77-Boards.
 
Auf Gamestar testen sie den 2600k gegen aktuelle Cpu`s
 
Die aktuellen Ram Preise sind mir derzeit einfach viel zu hoch, weshalb ich mir noch keine neue Plattform kaufen wollte....

Das Board mag zwar das selbe Kosten wie die alten, aber Clocken muss ich ja bisher nicht. Hatte mir mit der K-variante nur die Möglichkeit gelassen.

Mal schauen wie sich die RAM Preise weiter entwickeln ;-)
 
Im Gamingrechner letztes Jahr vom 2500k auf den 2600k gewechselt, der macht 4,6 - 4,7 GHz mit. Mit 2133 MHz ddram 3 läuft bei 1440p meist alle Spiele die ich spiele eh ins gpu-Limit.
Hat 80 € gekostet, war für mich lohnenswert.
 
Habe für 25€ einen i7 2600K gekauft und umgerüstet. Den i5 für 35 Verkauft.

Auf Stock bringt das echt 0. Beim Autocad aber bei größeren Daten gefühlt schneller.

Für den Preis musste ich ihn aber kaufen :-)
 
In Games bringt es auch stock was.
Habe denselben Wechsel hinter mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh