Von i5 2500k zu i7 4970k

kaelol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
3
Hallo, ich hätte eine kurze frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Prozessor: Intel Core i5 2500K 3.30GHz Quad Core 6MB Cache
Prozessorkühlung: EKL Alpenföhn Brocken 16-25 dB(A)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 2x4GB DDR3 1600MHz 9-9-9-24
Mainboard: Asus P8P67 B3 Sata3 & USB3.0, Bluetooth, Crossfire & SLI
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 780
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 700W 80+ Energieeffizient

Ich habe angefangen mit Streamen von Games auf Twitch.tv. Nun hab ich gemerkt, das es teils ruckelt beim Streamen. Entweder bei mir, oder im Stream. Ich Streame mit OBS. Ich glaube ich habe ein zu schwaches System und möchte deswegen etwas aufrüsten, damit ich Ruckelfrei Streamen kann. Ich habe vor, mein Mainboard und die CPU auszutasuchen, mache sowas aber zum ersten mal. Bisher habe ich lediglich eine Soundkarte und die Grafikkarte mehrmals gewechselt. Was muss ich beachten, wenn ich Mainboard und CPU wechsel? Reicht mein Netzteil noch aus, oder muss ich mir was neues holen? RAM wird sehr warscheinlich auch neu gekauft, da ich eh vorhatte, auf 16gb RAM zu gehen.

Ihr könnt mir gerne auch andere Vorschläge machen, alternativen zu i7 4970k. Wichtig ist nur, es soll perfekt zum streamen sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil reicht locker. Der Umbau dürfte kein Problem sein; einfach sorgfältig vorgehen und im Zweifel ins Handbuch schauen, dann klappt das schon.

Allerdings solltest du vorher zwei Dinge tun: ersten sicherstellen, dass es nicht an der Internet-Leitung liegt und zweitens mal einschlägige Benchmarks anschauen. Der 4790K ist natürlich schon schneller, aber nicht um Größenordnungen. Ich vermute mal, dass du nicht wesentlich mehr als ein Drittel gewinnen kannst (grobe Schätzung, bitte selber nachprüfen!). Wenn das reicht, prima. Ansonsten gibts natürlich die Option das Streaming von einem zweiten Rechner mit Capture-Card zu machen. Ist natürlich erstmal ein bisschen teurer, hat aber Vorteile (Streaming hat keinen Einfluss mehr auf die Spielperformance; Streaming-Rechner muss wahrscheinlich seltener aufgerüstet werden; kein Engpass beim Festplattenzugriff etc).

Ach ja, Übertakten ist natürlich auch noch eine Option, falls du das möchtest und nicht schon gemacht hast. Für Details musst du aber andere fragen, das fällt außerhalb meiner Kompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jdcr,

Danke für deine Hilfe! An der Internetleitung kann es unmöglich liegen. Ich hab eine 250k Leitung. Übertaktet hab ich die cpu auf 4.2ghz. Dennoch habe ich das Gefühl, das die CPU irgendwie im Arsch ist da sie auch auf dem Desktop hin und wieder bis zu 17% ausgelastet ist, und das obwohl ich nur rumsurfe. Das ist dann so auch wenn ich nicht hochgetaktet habe. Das mit der Caption Card hör ich zum ersten mal. Wie funktioniert das genau? Ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 1000 ausgeben zum aufrüsten, könnte aber etwas höher gehen. Wie sieht es eigentlich mit der CPU von AMD aus? Sind die tatsächlich etwas besser als die Intel CPU in sachen streamen?
 
Nur zur Sicherheit: prüfe mal mit einem der vielen Speedtests im Internet wieviel deine Leitung wirklich schafft (der Upload ist wichtig, nicht der Download, auf den sich die 250k beziehen!). Auch wenn es unwahrscheinlich ist, wäre doch ärgerlich, wenn du Geld ausgibst ohne das getestet zu haben.

17% Auslastung beim Surfen kann schon sein. Manche Internetseiten haben einfach viel Skript-Zeugs laufen. Wann hast du dein System das letzte mal neu aufgesetzt? Könnte sein, dass sich da Müll angesammelt hat, der den Rechner verlangsamt.

1k€ als Buget ist schon heftig, ich glaube nicht dass du so viel ausgeben brauchst, egal welche Lösung du wählst. (Ich meine, hallo, wenn du nur CPU+Board+RAM aufrüstest, kannst du dir für 1000€ schon 'nen S2011er-System hinstellen!)

Zu AMD kann ich nichts sagen, das müssen andere hier wissen.

Das mit dem Extra-PC fürs Streamen war nur eine Idee, die ich dir mal als Alternative hinwerfen wollte. Wie immer im Leben, gibt es Vor- und Nachteile. Grundsätzlich funktioniert eine Capture-Card wie eine umgekehrte Grafikkarte. Du würdest zwischen Grafikkarte und Monitor einen Splitter hängen und die Ausgabe zur Capture Card abzweigen. (Manche Capture Cards könen auch durchschleifen, in dem Fall braucht man keinen Splitter.) Die meisten Exemplare leiten das Signal nur weiter, es gibt aber auch solche (i.d.R. die teureren), die einen eigenen Encoder haben, so dass kaum noch CPU-Leistung benötigt wird. Letztere kann man dann sogar in denselbem PC stecken von dem gecaptured wird, sie nehmen dann einfach der CPU Arbeit ab. Oder aber man packt sie in einem zweiten Rechner, der dann mit einer schwachen CPU auskommt. Nachteil davon ist wiederum, dass nur ganz bestimmte Codes in Hardware unterstützt werden, wenn du möglicherweise andere willst, ist eine Softwarelösung mit ausreichend CPU-Power besser.
Hardware, die die CPU entlastet indem sie das Encoding übernimmt, gibt es aber auch andere. Zwei davon hast du schon eingebaut, nämlich Intels QuickSync und Nvidias NVENC. Über deren Qualität gibt es allerdings geteilte Meinungen.

Grundsätzlich gilt für einen Extra-Streaming-PC:
Vorteile: Manchmal haben Spiele einfach grundlegende Probleme mit einer Screencapture-Software zusammenzuarbeiten, diese Probleme fallen alle weg, weil der Rechner gar nicht merkt, dass er gecaptured wird. Außerdem wird der Festplatten-/SSD-Zugriff entlastet, da das gepuffere (und falls du nicht nur streamst sondern auch aufnimmst, auch das Abgespeichere) auf dem zweiten Rechner stattfindet. Organisatorisch kann es auch besser sein, Spiel und Aufnahme zu trennen. Und zu guter letzt kann ein PC mit Capture Card auch von anderen Quellen streamen, z.B. Konsolen.
Nachteile: Du brauchst mehr Platz - zweiter Rechner (wobei der kompakt sein kann, braucht schließlich keine dicke Grafikkarte), Monitor (2. Monitor wirst du wohl eh schon haben wenn du streamst), Tastatur/Maus. Etwas teurer ist es natürlich auch (aber immernoch deutlich unter deinem 1k€-Budget).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Mainboard, CPU und neuer RAM kann ganz schön ins Geld gehen.

PC-Ostschweiz - Intel Core i7-4790K (4.00GHz / 8MB) CPU alleine. Mainboard würd ich mir gern auch ein etwas teureres kaufen, es soll ja wieder für ein paar Jahre reichen. 16gb RAM wird auch um die 200 kosten und ich werd mir vielleicht noch eine SSD zulegen, hab ich vergessen zu erwähnen. Mit dem Internet selbst scheint alles zu stimmen, auch wenn es unter den versprochenen 250k sind (13k kbit/s upload). Streamen kann ich zurzeit eh nur in 720p, da ich noch kein Twitch Partner bin (Vielleicht mal in naher Zukunft, wer weiß!). Soweit ich weiß kann man als nichtpartner maximal auf 720p@30fps Streamen. Heute hat es wieder mal erstaunlich gut geklappt mit dem Streamen, nur alle paar Minuten gabs einen ruckler.
Aber da ich es gerne habe, das alles Perfekt läuft ohne jegliche Ruckler, kann ich es dabei nicht belassen.

Viel Platz hab ich leider nicht, weswegen ein 2ter PC wegfallen würde. Das man aber auch Konsolen darauf anschließen kann, find ich klasse. Ich hab hier noch eine Wii U stehen, und könnte mir durchaus vorstellen, auch da mal was zu streamen.

Danke vielmals, hast mir sehr geholfen. Falls jemand noch andere Vorschläge hat oder mir gern zeigen will, welches Mainboard etc perfekt wäre, kann er das gerne tun.
 
ein mainboard bringt keine mehr leistung. hier investiert man nicht für die zukunft sondern in das was man wirklich nutzt.

ein 120euro z97 reicht hier völlig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh