[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS

Die hängt am JMicron controller deines Boards wenn ich das richtig sehe.
Dein Board hat auch nen Intel SATA controller, vielleicht solltest se mal da dran anschließen (das sind die anderen SATA STeckplätze, nicht die lilanen) ;)

So SSD hab ich jetzt mal an einen Orangenen gehangen und es geht wieder nichts mehr bleibe beim BOOT Screen stehen und Vista fährt nicht hoch - ins Bios komm ich auch nicht.

Auch wenn ich alle SATA Geräte abnehmen oder eine normale HDD ran hänge gehts nicht weiter. Bin echt am verzweifeln hier -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mal von Deiner Sys.Info ausgehend, hast Du ein GB X48 Mainboard.
Da sind dann sowieso für Deine HDD die Du per AHCI steuern lassen willst die gelben/orangenen SATA Ports die erste Wahl.
Die Lila Ports sind eigentlich eher für eSata gedacht, da der JMicron Treiber, zu dem die Lila Anschlüsse gehören, eine Auswahl bietet diese Anschlüsse als eSata nutzen zu können.
Die gelben/orangenen Anschlüsse fragen bei einer etwaigen Installation nicht danach für was sie gedacht sind.

Das alles hier hilft Dir aber bisher nicht weiter und uns hier sagt Deine Aussage nicht so viel, als dass wir Dir helfen könnten. Wir brauchen noch ein paar Infos.
Welches Bios?
Welche HDD?
Screen von der Seite ab der es nicht weiter geht? (Bildschirm abfotographieren)

Du musst im Bios auch daran denken, dass auf der Seite im Bios bei der Du eine Auswahl zwischen IDE / AHCI und RAID hast, die oberen Einstellungen die gelben/orangen Anschlüsse betrifft und die untere Auswahl die lila Ports (JMicron) angeht.
Hängt Deine HDD also an den gelben Ports dann oben auf AHCI umstellen und natürlich eine Zeile drunter sollte es auf Native stehen.
Einige Zeilen weiter Unten findest Du nochmals eine Auswahl zu Raid/AHCI/IDE. diese gelten aber für die LILA Ports.

Wenn Du nun noch nicht weiter kommst dann mach mal einen Screen.
Hatte das x48-dq6 auch und da lief AHCI ohne Probs.
Achte auf eine altuelle Bios Version.
 
Also die SSD ist eine Corsair P64 und die HDD eine 1TB Western Digital Green.

Mainboard hab ich seit 1 Jahr und bis jetzt kein Bios update gemacht. Es ist ein X48-DQ6.

Hier der Screen bis wohin ich komme.



Hier kann ich nichts auswählen und PC lässt sich auch nicht normal runterfahren sondern nur mit gedrückthalten des Start Knopfes.
 
Das Bild nutzt wenig, Du solltest schon, ich glaube TAB drücken um von diesem Screen zum Bios Post wechseln zu können.
Dann wird das normale Bios Post angezeigt, da steht dann auch mehr.
Lies mal unten die Zeile bei dem Bild, kann man auf dem Screen nicht gut erkennen, müsste die TAB Taste sein.
 
Man kann da aber auch nichts auswählen, sondern man muß eine bestimmte Taste gedrückt halten, sobald dieses Bild erscheint. Bei meinem Board von MSI ist es die "Entf"-Taste.
 
Man kann da aber auch nichts auswählen, sondern man muß eine bestimmte Taste gedrückt halten, sobald dieses Bild erscheint. Bei meinem Board von MSI ist es die "Entf"-Taste.

Ist bei jedem Hersteller anders, bei GB wird der Bootscreen zur BiosPost Auflistung gewechselt mittels der TAB Taste.

@Nugget777

Dann mach mal folgendes:

Es gibt 2 Möglichkeiten das Board wieder zum starten zu bringen.

Versuch 1 :

1. Alle USB Geräte und Lan abklemmen und Netzteil ausschalten sowie Stromkabel ab.
2. Grafikkarte ausbauen
3. PCI und PCIE Geräte ausbauen
4. Ev. vorhandene PS2 Geräte abklemmen
5. Sämtliche Geräte bis aufs Board von der Stromversorgung abklemmen.
6. Alle SATA und eSATA Geräte abklemmen.
7. 24 Pin ATX und 8 Pin (bzw 2x4 Pin 12V) sowie falls vorhanden PCIE 4 Pin abklemmen.
8. Bios Bat. ausbauen.
9. Kontrolle, Board darf keine Strom- oder sonstige Anschlüsse bzw. Karten mehr haben.
---
10. Board Anschlüsse wie Front AV, Power On Reset etc dürfen bleiben.
11. Board nun mal 1-2 Stunden so lassen. (Entladungsphase)
---
12.
Bios Bat so in den Slot der Bat stellen (Hochkant) dass mit der Bat gleichzeitig Plus und Minus geschlossen werden, dann zählen, also 21,22,23,24 usw. bis 30, also 10 Sekunden, so wird ein teilweiser Hardreset durchgeführt.
---
13. Graka und USB Tastatur sowie Maus wieder anschließen.
14. Board und Graka Stromversorgung wieder herstellen.
15. Sonst keine Geräte anklemmen.
16. Netzteil wieder anklemmen und einschalten.
17. PC einschalten.

Wenn jetzt bereits alles geklappt hat und Du wieder ins Bios kommst, nach und nach die restlichen Geräte (bis auf die SSD) wieder anklemmen, Bios aufrufen und entsprechend einstellen, sowie Bootreihenfolge beachten.
Undbedingt dann zunächst ein Bios Update durchführen, zumindest auf letzte auf der GB HP veröffentlichten Version zu Deinem Board.
---
Solltest Du noch immer nicht weiter kommen, dann ab oben Schritt 9. noch Ram und CPU ausbauen und unbedingt alle Lüfter, die mit dem Board verbunden sind abklemmen, denn jetzt beginnt der Hardreset wie von GB selber empfohlen...

Dann die Schritte 10 - 11 - 12 genau wie beschrieben durchführen.

Dann Board mit Stromversorgung verbinden, also ATX 24 Pin, 2x4 (bzw 8 Pin 12V) und Board ohne jegliche Hardware sowie ohne CPU und Ram einfach einschalten.
So 10 Sekunden lassen.
Netzstecker ziehen.
Dann CPU einbauen und Kühler/Lüfter montieren und anklemmen.
Netztecker wieder anschl.
Dann Board erneut starten. Es sollte jetzt per Piep Signal den fehlenden Ram melden. Piept es nicht? egal einfach weiter machen.
Netzteil Stromstecker ziehen.
Dann Ram einbauen, erst nur 1 Riegel und Netztecker wieder rein undBoard danach wieder einschalten.
Es sollte jetzt die fehlende Graka per Bios Piep Signal gemeldet werden.
Piept nicht? Egal mach weiter.
Netzstecker ziehen.
Graka einbauen und anschließen.
Netzstecker wieder rein und Tastatur, am besten eine PS2 Tastatur wieder verbinden.
PC einschalten.
Jetzt solltest Du auch wieder ins Bios kommen.

Wenn den so ist, dann erst die Setup Defaults laden, speichern und Bios verlassen und neustarten lassen.

Jetzt ist eigentlich der Punkt für ein Bios Update gekommen, also von nem anderen PC laden und auf einen USB Stick oder auf Diskette.
Disketten Laufwerk solltest dann, falls Du es per Disk machen willst auch anklemmen.

Schreib mal, wie weit Du gekommen bist, oder kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DEL Taste / bzw Entf. Taste steht für den Aufruf des Bios.

Zum Wechseln des Bootbildes zur Bios Post Auflistung wird aber die Taste TAB genutzt.
 
Heute nochmal rumprobiert der will einfach nicht.

Andere Sache:
Vor guten 2Wochen ist mein Netzteil in die Luft geflogen, das evtl irgendwas am Mainboard kaputt gegangen ist das jetzt erst zum Tot geführt hat? Wäre das möglich?
Ist zumindest das einzige was mir dazu noch einfällt...
 
Heute nochmal rumprobiert der will einfach nicht.

Andere Sache:
Vor guten 2Wochen ist mein Netzteil in die Luft geflogen, das evtl irgendwas am Mainboard kaputt gegangen ist das jetzt erst zum Tot geführt hat? Wäre das möglich?
Ist zumindest das einzige was mir dazu noch einfällt...

relativ unwahrscheinlich, wenn dann sollte es gleich zu problemen geführt haben. aber bei computern weiß man nie, von daher... anderes board testen wäre die einzige möglichkeit.
 
Hilfe,
ich hatte Win Vista (32) auf AHCI laufen und hatte auch schon mal eine Neuinstallation unter AHCI durchgeführt. Jetzt ist mir mein Rechner abgeschmiert und bei einer wiederholten Neuinstallation hatte ich nur noch die Chance mit unter IDE zu installieren. AHCI wollte der Rechner nicht mehr :-(
Mit der hier so erfolgreichen Anleitung komme ich irgendwie nicht weiter. Nach der reg-Änderung bleibt Win beim Neustart beim "grünen Ladebalken" hängen bzw. wird unendlich geladen. Musste auf IDE umstellen um wieder in Win rein zu kommen.

Was mache ich falsch????????
 
Hilfe,
ich hatte Win Vista (32) auf AHCI laufen und hatte auch schon mal eine Neuinstallation unter AHCI durchgeführt. Jetzt ist mir mein Rechner abgeschmiert und bei einer wiederholten Neuinstallation hatte ich nur noch die Chance mit unter IDE zu installieren. AHCI wollte der Rechner nicht mehr :-(
Mit der hier so erfolgreichen Anleitung komme ich irgendwie nicht weiter. Nach der reg-Änderung bleibt Win beim Neustart beim "grünen Ladebalken" hängen bzw. wird unendlich geladen. Musste auf IDE umstellen um wieder in Win rein zu kommen.

Was mache ich falsch????????

was passiert wenn du ahci mi bios an hast und win neu installierst?
 
Hatte ich zuerst probiert, da ich ja ahci sowieso noch an hatte. Meistens kommt ein Bluescreen bevor ich ins Win-Installationsmenü komme. Wenn ich es bis ins Menü schaffe, dann zeigt er keine Festplatte an und will einen Treiber für diese haben. Wenn ich dann einen Pfad wähle wo dieser sein müsste, dann findet er keinen Treiber.
Ach, und bei den Bluescreens wurden verschiedene Fehlerquellen gemeldet. Die zwei an die ich mich noch erinnere sind: 1. disk.sys 2. fdwf.sys
 
komisch... übertaktet ist nix und richtig eingestellt auch? was für hardware hast du denn verbaut? aktuelles bios drauf?
 
ich hatte Win Vista (32) auf AHCI laufen und hatte auch schon mal eine Neuinstallation unter AHCI durchgeführt.
wenn du das gleiche installationsmedium auf der gleichen hardware mit den gleichen einstellungen verwendet hast
gibts 2 möglichkeiten

- dvd defekt
- hardware defekt

gruß fk
 
komisch... übertaktet ist nix und richtig eingestellt auch? was für hardware hast du denn verbaut? aktuelles bios drauf?


Also, mit Übertakten ... da hab ich keine Ahnung von. Im BIOS stelle ich aus Unwissenheit nur an der Boot-Reihenfolge und jetzt halt mal an dem AHCI/IDE-"Schalter". Ansonsten hab ich da noch nie was verstellt. Hier die PC-Daten:

ACPIx86
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E7300, 2666MHz
Board: MSI MS-7502 (Medion OEM)
Chipsatz: Intel Bearlake G33
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG vom 20.06.2008
Win: Vista 32-bit ==>mit aktuellen Updates
Grafikkarte: NVIDIA GeForce9500 GS
3GB-RAM

Fehlt noch was?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

wenn du das gleiche installationsmedium auf der gleichen hardware mit den gleichen einstellungen verwendet hast
gibts 2 möglichkeiten

- dvd defekt
- hardware defekt

gruß fk


Ich habe das gleiche Installationsmedium und die gleiche Hardware verwendet. Wenn du mit Einstellungen irgendwelche Dinge im BIOS meist, dann waren die bei den ersten Installationsversuchen auch gleich. Jetzt habe ich nur die Bootreihenfolge geändert. Oder meinst du ganz andere Einstellungen?

Zu irgendwelchen Defekten:
Die DVD installiert Win ja wenn ich im BIOS auf IDE gestellt habe. Ich gehe also von aus, dass diese nicht defekt ist.
Win unter IDE installiert läuft auch ohne Probleme, also gehe ich auch davon aus, dass auch die Hardware in Ordnung ist. Oder können irgendwelche Defekte (DVD oder auch Hardware) sich erst unter der Verwendung von AHCI auf sich aufmerksam machen?
 
Oder können irgendwelche Defekte (DVD oder auch Hardware) sich erst unter der Verwendung von AHCI auf sich aufmerksam machen?

davon gehe ich aus
der ahci treiber auf der dvd könnte defekt sein
irgendwas im bereich board oder platte ebenfalls

wenn alles gleich ist wie vorher, insbesondere bioseinstellungen
sehe ich keine andere möglichkeit
 
davon gehe ich aus
der ahci treiber auf der dvd könnte defekt sein
irgendwas im bereich board oder platte ebenfalls

wenn alles gleich ist wie vorher, insbesondere bioseinstellungen
sehe ich keine andere möglichkeit


Welche Einstellungen im BIOS sind das genau die verstellt sein können oder könnten es sein?

Angenommen der Treiber auf der DVD ist defekt, kann ich den Treiber auf eine andere Weise beim Installieren von Win oder nachträglich auf die Festplatte einschleusen?

Kann ich das Board und die Platte auf irgendeine Weise prüfen, ohne diese Testweise gegen andere Komponenten zu tauschen?
 
Hey, das funzt auch unter W7, allerdings find ich keinen persönlichen Nutzen darin, wie kann man es einfach wieder auf IDE umstellen?
Also wird man ja sicher wieder nur die Zahl in der Registry ändern müssen, aber welche wäre das?
Bei mir drehen jetzt nur dauerhaft die Platten ohne mal zwischendrin abzuschalten, ist scho nervig.

Oder wo soll man was von dem NCQ oder was auch immer merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich könnte während des Betrieb's Festplatten ein- und aushängen?
 
Bei mir klappt das nicht. Es kommt "Windows wird geladen" und wenn er scheinbar fertig ist, stürzt der PC ab.
Hab diese Anleitung probiert, dann die von MS bei der man IastorV noch umstellen muss und dann noch die FixIt-Datei von MS. Im BIOS kann man auch nur AHCI+IDE wählen und nicht AHCI allein (MSI P35 Neo3 1.4)
Beim Starten kommt außerdem folgende Meldung:

http://www.abload.de/img/img_0448tdxg.jpg
 
Hi,
also dieser Beitrag hat mir schon zwei Mal (den ersten Änderungsvorgang hatte ich nämlich nach einem Jahr "schon wieder" im Detail vergessen - aber ich hatte ja "grâce a dieu" noch den Link!) so richtig gut geholfen - prima!
Axel Arnold Bangert - Herzogenrath 2012
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh