Von IDE auf SATA 2 ?

Badluu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
352
Hi ich möchte eine meiner zwei Festplatte auswechseln, ich hab Angst das sie mir eines Tages abraucht mit sammt der Daten da drauf. Ist sehr laut das Teil, deswegen hab ich sie gedämmt, läuft so bei 80Grad oder so. :coolblue: Aber ist jetzt ja auch egal

Zumindest wird sie nun ersetzt. Durch eine SATA2 denke ich mal, aber geht das überhaupt mit IDE und SATA ? Oder gibs da Leistungseinbußen ? Oder sollte ich gleich beide durch neue SATA2 ersetzten ? Bringt das was von der Performence?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA2 gibt es nicht, es gibt nur SATA mit 1,5 oder 3GBit/s Übertragungsmodus. Beide Arten werden von einer Festplatte nicht im geringsten ausgelastet, einen Performance Vorteil gibt es rein vom Interface also nicht.
Allerdings sind neue SATA Platten meist schneller als ältere PATA Platten, da dieses moderner sind und meist eine höhere Datendichte haben.
PATA und SATA kann man problemlos gleichzeitig verwenden.
 
sata mit 3GBit/s heißt aber nun mal SATA2...
 
lol_108.png

wobei die sata platte ne 3Gbit/s ist
 
Also eigentlich merkst du nur einen Unterschied im Burstspeedbereich. Danach ist es eigentlich egal ob PATA oder SATA. Geschwindigkeit der Platte hängt vielmehr von den U/min ab weniger von dr Cachegröße wie zuletzt bei ww.THGweb.de getestet wurde.
Aber zukunftsicherer ist Sata allemal.
 
Also kann ich mir einfach ne SATA Platte kaufen und anstöpseln.
Da gibs dann auch keine Nachteile in der Datenübertragung von HDD (IDE) zu HDD (SATA) oder ? Und ob nun SATA oder SATA2 ist egal weil die Platten die hohe Übertragungsrate eh (noch) nicht ausnutzen. Danke :)
 
Genau so isses.
Dein Board braucht nur nen SATA anschluss und ne SATA Platte und schon kann es los gehen.
 
1.) Also ich halte das mit Giga und Gibi für Haarspalterei. Ich denke es ist jedem Informatiker klar, dass Datenmengen immer auf 1024er Basis (KB,MB etc.) gerechnet werden und Übertragungsraten, Frequenzen etc. immer auf 1000er Basis (kbit/s, GHz etc.)

2.) Die Artikel von THG sind immer eine Katastrophe. Das war früher so und hat sich auch bisher nicht geändert. Na gut ein bisschen mehr Niveau haben sie schon, aber nicht viel.
Die U/min beeinflussen in erster Linie die Zugriffszeit. Wenn sich die Platte schneller dreht, kann die gewünschte Stelle am Datenträger schneller gefunden werden.
Der Cache ist wichtig, wenn Lese UND Schreiboperationen anstehen z.B. beim Kopieren. Gäbe es keinen Cache und die Dateien werden z.B. in 32KB Blöcken kopiert (was man halt als Buffersize in seinem Programm nimmt), dann würde die Platte immer abwechselnd 32KB lesen, 32KB schreiben, 32KB lesen usw. und wäre total lahm (bei 10ms Zugriffszeit ca. 1,5MB/s). Wenn genug Cache da ist (z.B. 16MB, so können theoretisch 16MB in einem Zug gelesen werden und dann wieder 16MB geschrieben. Windows hat zwar aus diesem Grund auch einen kleinen Cache vorgesehen, aber so effiektiv ist das nicht. Früher hat man das enorm gemerkt. Ich kann mich noch an die Maxtor 80GB Platten erinnern, die es mit 2MB und 8MB gab. Die 2MB Version war beim Kopieren nur ca. halb so schnell.

P.S.: Um noch etwas zum Topic zu sagen: Sofern das Mainboard einen SATA Anschluss hat, kann man einfach eine SATA-Platte anstöpseln. Es gilt nur zu beachten, dass wenn man ein Windows drauf installieren will, dann muss man einen SATA Treiber einbinden. Ob SATA oder SATA2 spielt keine Rolle. SATA2 ist abwärtskompatibel (Ähnlich wie bei UDMA6 und UDMA5)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch das geht auch, ich selbst habe zum Beispiel meine Windows Partition vom IDE Platte einfach auf eine neue SATA Platte gespiegelt und das hat wunderbar funktioniert
 
Das Problem ist, wenn man Windows von der CD installiert, dann kennt er die Platte nicht und kann deshalb nicht draufinstallieren. Wenn man nachträglich eine SATA-Platte dranhängt und Windows auf dem IDE hängt, dann kannst du einfach den Treiber installieren. Es gibt nur folgendes Problem bei SATA:

kein Treiber = keine Platte

d.h. man hat solange keine Platte (und wenn das Windows drauf liegt auch kein Betriebssystem), bis man einen Treiber installiert. Bei IDE ist der Treiber schon in die CD integriert, was man übrigens auch mit dem SATA-Treiber machen kann.

Das mit dem Spiegeln geht natürlich auch. Da ist dann der SATA Treiber auch auf der SATA Platte und wird beim Booten geladen, weil das BIOS kennt ja das SATA.

P.S.: Dasselbe gilt auch für RAID Controller.
 
Na klar hat das nach dem spiegeln funktioniert, da war ja auch schon ein Treiber in der Windowsversion eingespielt.(Chipsatztreiber)
Aber bei einer nackten Platte und einem normalen WinXpSP2-CD sind nunmal keine Sata treiber implementiert und das meine andr_gin.
Deshalb "SATA Treiber" einbinden über F6 beim installieren von Windows.
 
auch das war bei mir nicht notwendig bei meiner letztens erfolgten Neuinstallation, ich glaube dass muss man doch nur tun wenn man raid nutzt oder täusche ich mich da?

//edit: ich les grad den post von andr_gin wegen der integration von treibern, allerdings ist mir nicht bewusst dass ich je sata treiber in meine xp cd integriert hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das war bei mir nicht notwendig bei meiner letztens erfolgten Neuinstallation, ich glaube dass muss man doch nur tun wenn man raid nutzt oder täusche ich mich da?

//edit: ich les grad den post von andr_gin wegen der integration von treibern, allerdings ist mir nicht bewusst dass ich je sata treiber in meine xp cd integriert hätte
Du hast recht!
Man benötigt externe S-ATA Treiber in der Regel nur dann, wenn man Windows auf einem RAID-Verbund installieren möchte oder bei diversen "Dritthersteller-Controllern".
Ab Windows XP Service Pack 2 dürfte die Installation auf die Platten an den meisten S-ATA Controllern OHNE zusätzliche oder bereits extra integrierte Treiber funktionieren.
 
Habe selbst vor 1 Monat einen neuen PC gekauft und dort Windows auf einer SATA Platte installiert. Da die XP Version mit SP2 implementiert war, musste ich keine zusätzlichen Treiber installieren.

Dachte vorerst auch es würde nicht funktionieren, aber siehe da :d!
 
Das liegt nicht am SP2 sondern daran, dass die meisten nativen, also im Hauptplatinenchipsatz integrierten, SATA-Hostadapter zu dem Standardtreiber von Windows "kompatibel" sind, sofern sie im "IDE-Kompatibilitätsmodus" betrieben werden.

@andr_gin
Man kann es sicherlich auch als Haarspalterei betrachten. Ziel ist es jedoch die Bedeutung der Vorzeichen Kilo, Mega, Giga usw., die schon länger auf 10er Basis definiert sind als sie in der IT überhaupt verwendet werden, zu vereinheitlichen. Wieso sollte es für ein und dieselben Vorzeichen zwei verschiedene Bedeutungen geben? Das ist irrsinnig. Überall sonst bedeutet z.B. Kilo auch 1000, nur in der IT werden Extrabrötchen gebacken. Und das muss nicht sein. Es sind leider nicht wenige einfach zu faul sich "umzugewöhnen". Stattdessen wird auf ihren "Gewohnheiten" gepocht, anstatt es anderen (vorallem Einsteigern, die sind nun mal keine augebildeten IT-Fachleute) leichter zu machen.
 
_________________________________________________________________________________________________________________
Hi wollt etz nicht extra einen neuen Thread öffen.
Und zwar habe ich z.z. Maxtor 6L300R0 300GB und überlege mir auch ob ich auf eine SATA ( Samsung SpinPoint T166 500 GB ) umsteigen soll, da die festplatte einen sehr guten preis/speicher verhältnis hat. Oder sollte ich mir doch eher eine andere festplatte holen??

thx schonmal im vorraus, MFG >>>ANGs<<>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am SP2 sondern daran, dass die meisten nativen, also im Hauptplatinenchipsatz integrierten, SATA-Hostadapter zu dem Standardtreiber von Windows "kompatibel" sind, sofern sie im "IDE-Kompatibilitätsmodus" betrieben werden.

@andr_gin
Man kann es sicherlich auch als Haarspalterei betrachten. Ziel ist es jedoch die Bedeutung der Vorzeichen Kilo, Mega, Giga usw., die schon länger auf 10er Basis definiert sind als sie in der IT überhaupt verwendet werden, zu vereinheitlichen. Wieso sollte es für ein und dieselben Vorzeichen zwei verschiedene Bedeutungen geben? Das ist irrsinnig. Überall sonst bedeutet z.B. Kilo auch 1000, nur in der IT werden Extrabrötchen gebacken. Und das muss nicht sein. Es sind leider nicht wenige einfach zu faul sich "umzugewöhnen". Stattdessen wird auf ihren "Gewohnheiten" gepocht, anstatt es anderen (vorallem Einsteigern, die sind nun mal keine augebildeten IT-Fachleute) leichter zu machen.

Und was ist, wenn ich jetzt auf einmal feststelle, dass ein Tisch eigentlich nur ein großer Sessel ohne Lehne ist und man korrekterweise nicht mehr Tisch dazu sagen darf? Alles hat einen Namen und es ist nur wichtig, dass der andere weiß, was gemeint ist.
 
_________________________________________________________________________________________________________________
Hi wollt etz nicht extra einen neuen Thread öffen.
Und zwar habe ich z.z. Maxtor 6L300R0 300GB und überlege mir auch ob ich auf eine SATA ( Samsung SpinPoint T166 500 GB ) umsteigen soll, da die festplatte einen sehr guten preis/speicher verhältnis hat. Oder sollte ich mir doch eher eine andere festplatte holen??

thx schonmal im vorraus, MFG >>>ANGs<<>

Hab dieselbe, bin sehr zufrieden.:d
 
andr_gin schrieb:
Alles hat einen Namen und es ist nur wichtig, dass der andere weiß, was gemeint ist.
Eben darum sollten Präfixe mit einer einheitlichen Bedeutung verwendet werden, damit JEDER weiß was gemeint ist, nicht nur ein paar (im Verhältnis gesehen) eingeweihte. ;)
 
Achso, so viel zum Thema "IDE ist langsam":



Is ne normale Samsung SP2514N gewesen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh