[Kaufberatung] Von Intel zu AMD Zocken, Streamen und schneiden

Garfield84

Experte
Nabend zusamenn,

ich möchte meinen aktuellen Rechner: Intel Xeon E3 1231 V3, 16 GB DDR3 RAM, Nvidia 1070 aufrüsten und schwanke aktuell zwischen verschiedenen AMD Komponenten.
Gestern habe ich mir Arbeitsspeicher bestellt: 2x Ballistix Sport LT BLS16G4D30BESB 16GB Speicher (DDR4, 3000 MT/s, PC4-24000, DR x8, DIMM, 288-Pin)
Jetzt schwanke ich zwischen folgenden Mainboards: MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R) ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)
Auch bei den CPU's bin ich mir noch nicht sicher, ob ich direkt einen Ryzen 2700(x), oder doch lieber einen 2600(x), oder 1800x kaufen sollte und dann evtl. nächtes Jahr auf die neue Generation wechseln sollte.
Was würde ihr mir empfehlen?
Hauptsächlich nutze ich den Rechner zum Zocken (PUBG, F1 2018, Fortnite,...) und streamen, aber ich möchte auch Videos damit schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Arbeitsspeicher ist ne sehr schlechte wahl um ein ryzen system damit aufzubauen.
Die boards sind au keine gute wahl.
Wenn nicht wirklich übertaktest reicht ein b450 wie das msi tomahawk dicke aus.
Zocken hat der 2600x teils die nase vorne aber da streamen und Videos der 2700x besser wäre nimm lieber den.
Aber ernsthaft schick den speicher zurück, 3000er sollte es für ryzen schon sein

Besser sogar 3200er Ripjaw V ;)
Wobei das Asrock X470 Master wohl zumindest ok sein soll, was die Preis-Leistung aber nicht wirklich verbessert ;=

@Syrokx, mein Postfach wäre auch wieder leer ;)

Der Arbeitsspeicher ist ne sehr schlechte wahl um ein ryzen system damit aufzubauen.
Die boards sind au keine gute wahl.
Wenn nicht wirklich übertaktest reicht ein b450 wie das msi tomahawk dicke aus.
Zocken hat der 2600x teils die nase vorne aber da streamen und Videos der 2700x besser wäre nimm lieber den.
Aber ernsthaft schick den speicher zurück, 3000er sollte es für ryzen schon sein

Das ist doch Speicher mit 3000Mhz!?
Eigentlich wollte ich 3200er, aber da ich oben genannte Speicher für 73€ das Stück bekommen habe, habe ich diesen bestellt.
Also bieten die x- Boards keine Vorteile, wenn man nicht übertaktet?
Mir wurde erzählt, dass diese auch den Turbo besser takten.

Nicht wirklich, da müsste man dann Optionen des UEFI nutzen, um ggf. kleine Vorteile zu haben, was mit B450 in gewissem Rahmen ebenfalls geht.

Nicht wirklich, da müsste man dann Optionen des UEFI nutzen, um ggf. kleine Vorteile zu haben, was mit B450 in gewissem Rahmen ebenfalls geht.

Dito, meine Wenigkeit musste meinen RyZEN (verbaut auf einem X470-Taichi) kräftig undervolten, weil der sonst unter Last zu warm geworden wäre bzw. sogar war ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist doch Speicher mit 3000Mhz!?
Eigentlich wollte ich 3200er, aber da ich oben genannte Speicher für 73€ das Stück bekommen habe, habe ich diesen bestellt.
Also bieten die x- Boards keine Vorteile, wenn man nicht übertaktet?
Mir wurde erzählt, dass diese auch den Turbo besser takten.

Tschuldigung, am Handy falsch gelesen ;)
Rest is ja beantwortet

Da ich ein paar gute Angebote gefunden habe, habe ich nun doch andere Komponenten bestellt.
AMD Ryzen 5 2600 für 135€
G.Skill RipJaws V 16GB (2x8GB) DDR4-3200 für 110€
Da ich die CPU übertakten möchte denke ich darüber nach folgende AIO WaKü zu bestellen: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB
Nun fehlt nur noch ein Board. Ich habe mir verschiedene Benchmarks angeschaut, laut denen die 400er Boards zumindest keinen Leistungsvorteil bieten.
Eine CPU für ein Update wäre vorhanden. Gibt es noch Gründe die dagegen sprechen ein X370 Mainboard zu kaufen?
Ich möchte nächstes Jahr zu einer Zen2 CPU wechseln, welche ja auch auf dem X370 CHipsatz laufen sollen
Welches Board würdet ihr mir empfehlen.

Wenn du ein x370 Board nehmen willst, und ne Ryzen 1000 CPU vorhanden ist, spricht nur wenig gegen x370, sofern man da n gutes Board günstiger bekommt.

Die Frage ist halt, was möchtest du an OC machen, denn eigentlich dürfte das bei Ryzen 2000wrn eher nicht helfen. Deren PBO läuft eigentlich so gut, dass du da mit OC eher schlechter da stehst.

Aber zu den Boards:

X370er:
Aarock X370 Killer ist als untere Einstiegsklasse bei x370 ok, allerdings kann ein B450 Gaming Pro Carbon da quasi alles gleich gut, kosten aber auch quasi das gleiche.

Interessanter dürften x370 taichi von Asrock und Asus Crosshair 6 Hero sein, die allerdings nur selten günstiger als n gleichwertiges x470 zu haben sind.

Die 370er von ASROCK dürften mittlerweile alle Ryzen 2000 ready sein. Wenn man ganz sicher gehen will bestellt man bei JZ da muss man nicht fürn simples Biosupdate 30€ abdrücken wie bei Abzockfactory z. Bsp.

Er schreibt doch, er hat notfalls n 1000er Ryzen da, da ist das ja kein ding.

Liste mit am4 boards
[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste
Ram
Wichtig die xmp angaben gelten nur für intel bei amd nennt sich das dodcp und ist Glücksspiel. besser man OC den ram manuell
angaben am ram modul eingeben und jeweils den Takt höher stellen (teiler) und testen 12h memtest86 v5 und danach 5 runs cinebench sowie 1h blend test von prime garantie ist das nicht
Es kommt bei amd auf die sub timings an was das mainboard per training bei jeden Start festlegt.
daher wenn OC ram dann manuell oder man begnügt sich mit jedec ddr4 2133 was die meisten ram module sind
Selten welche mit jedec ddr4 2666 gesehen

Cpu ist eine Gute Wahl
oc Anweisung
Im uefi auf allcore gehen falls vorhanden ansonsten in windows mit ryzen-master festlegen
Der r5 2600x hat den vorteil da man nicht OC muss diese CPu läuft schon im optimum
Kühlung
es reicht bei amd ein 40€ Kühler aus
achte auf am4 kit
Gute sind
scythe
bequite
thermalright
noctua, edel marke oft sehr teuer

Von aio rate ich ab die fangen erst an gut zu werden mit fullblock und costum loop
Obwohl da amd weniger stark profitiert
oft ist das vrm design der mainboards verantwortlich für schlechte temps
Die cpu frisst weniger als die intel pedants die 95w tdp sind eine Mauer
In short terms limit bei amd ist das maximum 115w in long duration limit abhängig vom CPu modell 65-105w
Die vram sind oft zu klein dimensioniert (schlecht wären 4+1 doppler und 4+2,gut wäre 6+2 4+3 und 8+2 selten)
Leider hat geizhals die vram angaben entfernt weswegen die liste erforderlich machte
auch bei intel mainboards sind die vrm entscheidend

Und wenn ein board nur 4+3 hat muss dieses auch gekühlt werden den ganzen Plastikkram staut die wärme darunter echte Kühlkörper sind bei günstigen mainboards komplett nicht vorhanden (40-80€)
Da ist ein guter luftzug vom CPu kühler Pflicht + Gehäusebelüftung hat nen sog
mein tipp towerkühler in einen geräumigen Gehäuse mit 2 raus 1 rein Seite zu
bsp thermalright macho rev2 b mit am4 kit
und geräumiges gehäuse

bei Gehäusen ist auch die frage was man nimmt und was man einbaut
Wenig hardware dann die neuen bequite pure base serie (aktuell 600)
mehr hardware sharkoon bw serie (aktuell 9000)
Viel hardware und wakü coolermaster cm serie eol leider
Collermaster hat die neuen mastercase serie die aber wieder dem trend folgt wenig inhalt für max show

Bitfenix oft empfohlen in foren sind Wärmedämmer sofern wenig bis sehr Sparsame hardware die kaum wärme erzeugt verbaut wird und somit leise ist
Die ganze serie deren Gehäuse zielt auf silent ab und das bedeutet das die hardware nicht high end ist.

Derzeit geht der trend Richtung viel show wenig inhalt

Angel, ersetz mal bitte vram durch vrms, das irritiert und ist eigentlich so ja falsch, wie es da steht.

Danke euch für die Ratschläge.
Aufgrund dieser und Aktueller Angebote habe ich mir jetzt doch ein X470 Board ausgesucht.
Das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming sollte die genannten Punkte erfüllen, wenn ich alles richtig verstanden habe und ist momentan mit Gutschein und 0% Finanzierung bei Notebooksbilliger für ca 90€ zu bekommen.

Was CPU-Kühler und Gehäuse angeht muss ich mir dann wohl nochmal Gedanken machen. Bisher wollte ich mein Sharkoon Gehäuse weiterverwenden.

Von Gigabyte rate ich bei AMD aktuell ab, da ist nur das ganz teure Board wohl interessant, aber eigentlich unnötig.

X470 sind die üblichen Verdächtigen: MSI X470 Gaming Pro Carbon, Asrock X470 Taichi und Asus Crosshair VII Hero, wobei letzteres nur für Bench-Sessions wirklich was an Mehrwert bringt.

Ne menge unzufriedene Kunden, eher nicht so gute VRMs, ...
Bei X470 sind die von mir genannten Boards interessant, darunter ist das B450 Gaming Pro Carbon oder das B450 Tomahawk, beide von MSI interessant.

Ok, dann lieber das X470 Gaming Pro Carbon, oder das ASRock X370 Taichi?
Oder lohnt sich der Aufpreis der beiden gegenüber den MSI B450 Tomahawk und MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nicht?
Ich sehe gerade das MSI B450 Tomahawk scheidet für mich aus, da es den schlechteren Soundchip verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
was wird den angeschlossen und vor allem wie?

wenn das usb ausgabe geräte sind ist der soundchip wumpe

Logitech Kopfhörer (UE6000) und Boxen werde über 3,5mm Klinke angeschlossen.

Dann nimms b450 carbon pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh