Von Klapperkiste zu Silent

TheJackal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
155
Hey leute,

ich habe mein Gehäuse jetzt schon 4 Jahre und es war damals ziemlich billig. Hatte nicht so viel Geld als Azubi :d. Es klappert gern mal unter Last und es ist auch sonst nicht mehr so altersgerecht schön ;). Die Lüfter darin sind auch nicht die tollsten.

Die Lautstärke ist aber das Hauptproblem. Der PC steht aus Platzgründen im Schlafzimmer. Und da ich wegen Arbeit, Kindern usw. nur Abends/Nachts zocken kann muss es einfach leiser werden weil direkt 2m hinter mir Frauchen pennt.

Wasserkühlung ist mir zu teuer. Also muss es eine Luftkühlung die schön leise ist sein.

Dachte an ein gedämmtes Gehäuse (Ja ich weiß das gedämmt überbewertet wird und nicht immer den gewünschten Effekt bringt) in Schwarz für um die 100€ - 120€. Und kein bling bling Gamer Kiddykasten wenn ihr versteht :d

Was es haben sollte:

-Gedämmt
-Kabelmanagement (Kabel hinter das Mainboard verstaubar)
-Farbe: Schwarz
-Sichtfenster wäre nett aber kein muss. (Fenster sehe ich jetzt nicht so als Kindisch an :))
-Wenn beleuchtung schon verbaut sein sollte dann Blau.
-Front Anschlüsse nur Links, Oben oder Vorne drauf. Aus Stellgründen geht seitlich rechts nicht.

Dachte z.b. an sowas.
Der einzige Negativpunkt an diesem Gehäuse ist das dünne Belch. Soll sich auch wohl beim rumtragen schnell verziehen das manche Klappen nicht mehr richtig passen.

Und dann dazu natürlich die passenden leisen Lüfter. Davon habe ich aber 0 Ahnung. Mein CPU hat auch noch den Boxedlüfter.

Mein System sieht so aus:

CPU: Intel Core i5-3470
GPU: Palit GTX 970 Jetstream
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
RAM: 2x 4GB G Skill F3-10666 CL9 2x 2GB GeIL CL7-7-7 DDR3-1333
HDD1: 1TB Seagate Baracuda
SSD2: OCZ Vertex 450 250GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Auch wenn das Netzteil nicht das leiseste ist würde ich das aus Kostengründen trotzdem nicht tauschen.

Da ich nicht weiß was vernünftige Lüfter kosten kann ich auch schlecht nen Preis sagen aber nur die Lüfter sollten 60 - 70€ nicht überschreiten. Ist das realistisch? Habe von Noctua gehört. Sollen die besten sein?

Hoffe auf Antworten :) Danke für jede Antwort.

Edit:

Oder das hier: https://geizhals.de/zalman-h1-a1115810.html

oder

https://geizhals.de/aerocool-ds-200-lite-black-edition-en52575-a1101423.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deep Silence 3 wäre da ne gute Wahl. Leise Lüfter genug Platz und gedämmt. Beleuchtung kann man mit nem LED Strip nachrüsten ^^ Wäre bis auf die Beleuchtung alles in allem für 61€.

Als CPULüfter den EKL Sella oder Brocken ECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das sieht wirklich sehr schlicht aus fast schon langweilig ;) aber ok. Die CPU Lüfter sind ja schon mal nicht schlecht auch Preislich sehr gut.
 
Schließe mich Ne0 an, das DS3 sieht gut aus. Ähnlich für etwas mehr Geld ist das Fractal R4. Cooltek Antiphon wäre da noch zu nennen, auch das be quiet ist super wenn man es mag. Die verbauten Lüfter sind eigentlich alle brauchbar.

Für die CPU nen Brocken Eco, der Sella wäre mir zu klein.

Das lauteste sind allerdings meistens die Festplatten oder GPU.
 
ich hatte vor 2 wochen ein nanoxia DS1 aufm tisch bei der arbeit. das ding ist super. 2x lüftersteuerungen, die lüfter sind sehr sehr leise, die verarbeitung ist recht gut, der resetknopf ist hinter der tür leicht zu erreichen aber dennoch versteckt. die möglichkeiten für Kabelmanagement sind üppig.

war sehr begeistert von dem teil.
 
Danke für die Antworten. Also optisch sagt mir das Fractal R4 am meisten zu und hat auch nette features. Würde mich aber dennoch interessieren was ihr zum AeroCool DS 200 sagt. Und was empfiehlt ihr für Gehäuselüfter oder gehen die mitgelieferten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil des R4 ist die eine große Tür, alles andere macht Nanoxia besser.
 
Danke für die Antworten. Also optisch sagt mir das Fractal R4 am meisten zu und hat auch nette features. Würde mich aber dennoch interessieren was ihr zum AeroCool DS 200 sagt. Und was empfiehlt ihr für Gehäuselüfter oder gehen die mitgelieferten?

Hallo, ich kann dir leider nur etwas zum Aerocool DS Cube sagen; die dort verbauten Lüfter habe ich tauschen müssen da zu laut/brummen bzw nervige Betriebsgeräusche. Kenne jedoch auch kaum Gehäusehersteller welche sehr gute Lüfter verbauen... kommt halt auf deinen Anspruch an. Das Blech der Aerocool Gehäuse ist auch nicht gerade dick und durch die Klappe im Deckel muss es innen leise zugehen da andernfalls einiges nach außen dringt.
Meine Konfig schaut nun mit einer leisen Grafikkarte, Cooler Master MegaFlow 200 (Front, etwas runtergedreht - ich habe ja den Cube und nicht das DS 200), Silent Wings und Noctua Lüftern sehr gut aus... ein leises Rauschen unter Last ist alles was die Mühle noch von sich gibt; idle quasi kaum wahrnehmbar. Was man allerdings raus hört ist wenn mal eine Platte hoch fährt oder eine CD/DVD eingelegt wird :fresse:.
 
Danke für die Antwort. Was gibt es noch für CPU Kühler bis 30€ die leise sind? Und welche Lüftermarke kann man beim Gehäuse empfehlen? Natürlich leise. Die AeroCool Dead Silence vielleicht? Oder doch bequiet?
 
Aerocool ist nicht für besonders hochwertige Produkte bekannt, eher im Gegenteil.
Was gibt es noch für CPU Kühler bis 30€ die leise sind?
5€ drauflegen und dich bei Macho, Mugen, Mine, Brocken, Himalaya, und diversen anderen die ich garnicht aufzählen kann und will bedienen.
 
Wobei du drauf achten musst, welche maximale Höhe das Gehäuse vorgibt.
Bei Minitowern Scythe Katana 4, bei Medi oder Big dann Scythe Mugen 4.
 
Hätte hier mal ein paar Case-Vorschläge:

http://geizhals.at/de/fractal-design-core-3500-mit-sichtfenster-fd-ca-core-3500-bl-w-a1120465.html

http://geizhals.at/de/sharkoon-bd28-blau-mit-sichtfenster-a1027245.html (Achtung: Ein Thermalright-True-Spirit-140-Power passt da nur so gerade eben rein, da liegen 2 Heat-Pipes am oberen Bereich von der Seiten-Tür mit dem Fenster an, es werden aber keine Vibration vom entkoppelten Lüfter an's Case weitergegeben)

@TE: Ich würde an Deiner Stelle mal die PWM-Steuerung vom Board noch aktiv machen ;)
 
Hmm kann mich nicht entscheiden. Das Fractal ist leiser und hat vielleicht auch bessere funktionen. Aber das Aerocool sieht wesentlich schöner aus.

Was sagt ihr zu Enermax lüftern? Um genau zu sein der T.B.Apollish 140mm
 
Aber mit dem Aerocool bleibste bei ner Klapperkiste und wirst ned Silent. Nimm das Fractal oder ein Deep Silence.

Wenn LED Lüfter sein müssen dann würde ich Corsair Lüfter nehmen.

Falls es keine LED Lüfter sein müssen Noctua Industrial PWM und die runterregeln. Falls dir die Farben ned gefallen wären als Gehäuselüfter noch die Be quiet Silent Wings da.
 
Ist das BeQuiet aus dem Rennen?
Da hast du immerhin schon drei super Lüfter integriert die du nicht noch zusätzlich kaufen/ersetzen müsstest.
 
Also das be quiet! ist von in diesem Thread genannten Gehäuse das lauteste deswegen habe ich es nicht weiter beachtet. Und es kostet 100€ für diesen Preis haben die andern mehr ausstattung. Aber es gefällt mir optisch echt gut.

Hatte mich jetzt schon für den EKL Alpenföhn Sella entschieden weil auch leise aber trotzdem günstig. Und ich übertakte nicht deswegen interssieren mich die Temps sehr wenig. Mein Boxed kühlt sogar schon ausreichend.

Zum Aerocool DS 200. Woher hast du die info das es ne Klapperkiste ist? Ich sehe das etwas anders:

Aerocools bunter Midi-Tower DS 200 im Test

Aerocool DS 200 im Test - ComputerBase

Aerocool Dead Silence DS 200 Test / Review

Aerocool DS 200 Gehäuse im Test - Seite 4 | Review | Technic3D

Wie gesagt das Fractal R5 ist von der Leistung hammer...aber so extrem schlicht :d ist natürlich geschmackssache aber ich finds sehr langweilig. Nur ist die frage ob das ausreicht um es nicht zu kaufen.

Und warum ist der Enermax nicht gut? Finde viel Positives zu Enermax aber ist egal bin ja froh für alternativen. Es muss nicht LED sein war nur zufall das der LED hatte. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax an sich ist nicht schlecht :) Aber die LED Lüfter von denen sind nicht das ware ihre TB Silence sind sehr gut oder wenns dann farbig sein soll und unbedingt enermax die Vegas aber bei LED Lüfter kommt man meinermeinung nicht um Cosair rum die sind doch schon echt gut.

lexi hats schon auf den Punktgebracht.

Musst dich nun eben entscheiden zwischen schlicht ,leise und ned ganz so teuer. Nicht schlicht laut und bilig oder schlicht leise und teuer.
 
Also hab mich jetzt entschieden:

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Rev. B

Kühler: bequiet! Shadow Wings SW1 140mm (zusätzlich in die Front)

Case: Aerocool DS 200 Black

Konnte der Optik vom DS 200 nicht wiederstehen :roll: Aber ich weiß das ihr mich gewarnt habt :d deswegen werde ich es gut unter die Lupe nehmen. Wenn es wirklich ne Klapperkiste ist gehts zurück.

Wenn ihr wollt werde ich nach Montage aller Teile berichten.
 
Also die sau teuren be quiet Lüfter kannst dir sparen... und warum PWM ? Bzw. überhaupt regeln ?

Der Macho ok... ein kleiner True Spirit währe trotzdem die bessere Wahl...

AeroCool DS 200 Black Edition, schallgedämmt
2x Scythe Slip Stream 140XT, 500rpm
1x Scythe Slip Stream 120 500rpm
3x EKL Alpenföhn Case Spätzle
Thermalright True Spirit 120 M

Und du hättest absolute Ruhe ohne Regeln einfach anstöpseln und glücklich sein... ja 500rpm reichen zur Belüftung eines Case, bei deiner popligen Cpu würde ich den Lüfter auf dem True Spirit auch mit fix 500rpm laufen lassen.
 
Hinterher melden sich alle zu Wort :rolleyes:

Ich hab gemerkt das es nirgendwo wie im Silent bereich so viele Meinungsverschiedenheiten gibt. Bin ja nicht nur in diesem Forum unterwegs. Allein schon in diesem Thread wurden mir ne handvoll CPU Kühler genannt. Egal welchen ich genommen hätte, einer von euch hätte nen anderen genommen :d

Und das DS 200 kann einfach nicht so schlecht sein. Viele Tests gelesen und Werte verglichen so wie YouTube Reviews gesehen.

Aber ihr habt mir trotzdem geholfen :bigok:

Wenn es mir nicht zu sagt gehts eben zurück.
 
Solange du noch nie ein hochwertiges Gehäuse hattest, wirst du die negativen Eigenschaften vom DS200 auch nicht bemerken und vermutlich glücklich sein! ;)
 
Aber dann ist doch alles bestens :) bin ja kein Silent freak. Ich brauchte einfach nur einen ruhigen Rechner. Natürlich wäre lautlos super doch dafür dann in meinen Augen Abstriche in der Optik zu machen hatte ich nicht vor. Schließlich steht das Ding AUF dem Tisch :d

Naja mal sehen. Vielen Dank euch allen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh