Von knapp 2 Jahre alten Komponenten auf Ryzen 5, wegen Premiere Pro, wechseln?

hurzpfurz

Enthusiast
Moin!

Folgendes System ist vorhanden:

Intel Core i5-6500
ASRock Z270M-ITX/ac
16 GB DDR4-2400 Crucial Technology
MSI Aero NVIDIA GeForce GTX 1060 6G
SanDisk Ultra II 480GB
Samsung SSD 850 EVO 250GB

Ich zocke ganz selten auf einem 4K TV in FullHD Auflösung - dies ist auch nicht der Grund für die Frage.
Ich mache jedoch Youtube Videos mit Adobe Premiere CC.

In der Regel sind es FullHD Videos, die geschnitten werden.
Ab und an ist auch 4K Material in der Timeline, die dann am Ende auch als FullHD Video ausgespuckt werden.

Was mir auffällt ist, dass die Bearbeitung doch etwas langsam wird, wenn ich mehrere Videospuren (eine Videospur, eine Bildspur, Textspur). Dann kommen noch zwei Audiospuren hinzu.

Ich würde gerne eine etwas flüssigere Bearbeitung haben.

Würde es einen großen Unterschied machen, wenn ich den Prozessor und zwangsweise das Board und RAM auf AMD (z.B. den Ryzen 5 2600) wechseln würde?

In den Benchmarks liegen insbesondere die Multicoreunterschiede sehr weit auseinander. Singelcore ist nicht so unterschiedlich.

Macht es Sinn ungefähr 500€ in die Hand zu nehmen?

PS: Mir fehlt leider etwas die Vorstellung, wie stark sich ein Prozessor auf das oben genannte Szenario auswirken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein AMD Prozessor eine schlechte Wahl für Premiere?
Aber der Unterschied von einem älteren Intel 4 Kerner zu einem moderneren AMD 6 Kerner mit 12 Threads müsste doch einen gewaltigen Schub geben oder?

Wenn die Software zusätzliche Threads nutzen kann, ja.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Also ist ein AMD Prozessor eine schlechte Wahl für Premiere?
Nein auf keinen Fall eine schlechte Wahl, nur nicht die bestmögliche. Die IPC von Intel ist höher das merkt man auch. Ob es allerdings den höheren Preis rechtfertigt (vor allem im non Profit Bereich), wage ich zu bezweifeln.

Aber der Unterschied von einem älteren Intel 4 Kerner zu einem moderneren AMD 6 Kerner mit 12 Threads müsste doch einen gewaltigen Schub geben oder?
Ja natürlich einen gewaltigen Schub, allerdings würde ich direkt auf 8 Kerner AMD gehen. Preislich ist da nicht mehr der Sprung so hoch, das es merklich weh tun würde.

Variante 1: Intel 7700k der hat auch seine 8 Threads und du kannst den mit passender Kühlung noch eine gute Ecke hochtakten. https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-5-2600X/3647vs3956 Vorteil nur CPU wechseln und den i5 noch für 20€ oder so verticken ^^

Variante 2: 2700 und dann den 2700 hochtakten. https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-7-2700/3647vs3957 Dazu kommt aber dann auch noch ein neues Board und neuer Speicher (Ryzen skaliert mit schnellem Speicher). Board und CPU kosten dann soviel wie der I7. Wenn du wechselst könntest du das jetzige System dann auch verkaufen und davon zb. auf 32 GB ram 3200 14/14/14 (3200 ist der Sweet Spot bei Ryzen) wechseln.

Variante 3: Bis nächstes Jahr warten und dann schauen was die Ryzen 3000 an Leistung und Kernen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... und ein aktueller i5 (6 Kerner) mit passendem ITX Brett für ungefähr 370€ würde auch einen ordentlichen Leistungssprung bedeuten?
Ich wollte eigentlich keine 350 € für einen 7th Gen Intel Prozessor ausgeben.

Und nebenbei hätte ich dann wieder neue Komponenten, dementsprechend wieder Gewährleistung und könnte den alten Prozzi und Brett verkaufen.

Aktuell Intel zu kaufen ist ja auch Banane, noch dazu nen i5. o_O

Der 7700k ist der größte der auf dem Z270 läuft.
Ich würde den nehmen wenn es juckt, oder einfach noch die paar Monate warten auf R3000.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Ich habe den Markt jetzt einige Zeit nicht verfolgt.
Was ist daran so schlecht bei Intel zu kaufen?

PS: Ich werde wohl dann tatsächlich auf Ryzen 3000 warten.

Die Preise von Intel-CPUs sind seit etwa 3 Monaten ~30% über den was sie sein sollten aufgrund von selbstverschuldeten Produktionsengpässen seitens Intel.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle Ryzen 3x00 abwarten. Der Leistungsgewinn momentan ist leider etwas zu klein. Es sei denn du verdienst Geld mit deiner Arbeit. Dann könnte man das auch so rechtfertigen. Im Falle eines Hobbies würde ich persönlich aber die 6 Monate warten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh