Moin!
Folgendes System ist vorhanden:
Intel Core i5-6500
ASRock Z270M-ITX/ac
16 GB DDR4-2400 Crucial Technology
MSI Aero NVIDIA GeForce GTX 1060 6G
SanDisk Ultra II 480GB
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Ich zocke ganz selten auf einem 4K TV in FullHD Auflösung - dies ist auch nicht der Grund für die Frage.
Ich mache jedoch Youtube Videos mit Adobe Premiere CC.
In der Regel sind es FullHD Videos, die geschnitten werden.
Ab und an ist auch 4K Material in der Timeline, die dann am Ende auch als FullHD Video ausgespuckt werden.
Was mir auffällt ist, dass die Bearbeitung doch etwas langsam wird, wenn ich mehrere Videospuren (eine Videospur, eine Bildspur, Textspur). Dann kommen noch zwei Audiospuren hinzu.
Ich würde gerne eine etwas flüssigere Bearbeitung haben.
Würde es einen großen Unterschied machen, wenn ich den Prozessor und zwangsweise das Board und RAM auf AMD (z.B. den Ryzen 5 2600) wechseln würde?
In den Benchmarks liegen insbesondere die Multicoreunterschiede sehr weit auseinander. Singelcore ist nicht so unterschiedlich.
Macht es Sinn ungefähr 500€ in die Hand zu nehmen?
PS: Mir fehlt leider etwas die Vorstellung, wie stark sich ein Prozessor auf das oben genannte Szenario auswirken würde.
Folgendes System ist vorhanden:
Intel Core i5-6500
ASRock Z270M-ITX/ac
16 GB DDR4-2400 Crucial Technology
MSI Aero NVIDIA GeForce GTX 1060 6G
SanDisk Ultra II 480GB
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Ich zocke ganz selten auf einem 4K TV in FullHD Auflösung - dies ist auch nicht der Grund für die Frage.
Ich mache jedoch Youtube Videos mit Adobe Premiere CC.
In der Regel sind es FullHD Videos, die geschnitten werden.
Ab und an ist auch 4K Material in der Timeline, die dann am Ende auch als FullHD Video ausgespuckt werden.
Was mir auffällt ist, dass die Bearbeitung doch etwas langsam wird, wenn ich mehrere Videospuren (eine Videospur, eine Bildspur, Textspur). Dann kommen noch zwei Audiospuren hinzu.
Ich würde gerne eine etwas flüssigere Bearbeitung haben.
Würde es einen großen Unterschied machen, wenn ich den Prozessor und zwangsweise das Board und RAM auf AMD (z.B. den Ryzen 5 2600) wechseln würde?
In den Benchmarks liegen insbesondere die Multicoreunterschiede sehr weit auseinander. Singelcore ist nicht so unterschiedlich.
Macht es Sinn ungefähr 500€ in die Hand zu nehmen?
PS: Mir fehlt leider etwas die Vorstellung, wie stark sich ein Prozessor auf das oben genannte Szenario auswirken würde.
Zuletzt bearbeitet: