Von Luft auf Wasser, Project "Black-LQ-Titan"

GermanJohnQ

Experte
Servus liebe Luxxer,

ich bitte Euch mal um Vor/ bzw. Ratschläge bezüglich einer Aufrüstung zum Wasserkühlungssystem.

Gekühlt sollte die CPU sowie 3 EVGA SC Titans, Mainboard selber muss nicht dringen sein aber wenne s in mein Budget passt dann sehr gern.

Da ich ja Triple SLI nutze und auf einem 4K Zocke, drehen die Lüfter der Karten natürlich sehr schnell auf ein Maximum an, was auch recht Laut spührbar ist. :wink:
Nun steht mein Rechner direkt neben dem Monitor und da kann es mit der Zeit schon etwas lästig werden.

Meinen letzten Wassergehühlten PC baute ich als die 8800GTX das Licht der Welt erblickte, also schon einige Jahre her und wenn man sich nicht mehr mit diesem Thema
beschäftigt dann verlernt man es auch schnell (Was braucht man für Teile, Pumpe etc.)

Aus diesem Grund würde ich mich freuen wenn Ihr Luxxer mir helfen könntet dieses Projet zu vollenden.

Anbei Bilder wie mein Rechner jetzt aussieht und wie ich es mir (ungefähr) vorstelle, er einmal sein könnte.
Durch das kleine Gehäuse ist sicherlich nicht viel Platz für große Technik aber da ich nicht gerade der Overclocker bin muss es auch keine Riesen Radiatoranlage sein.

Ich möchte auch gern eine Intern-Lösung und keine Extern-Radiatorkühlung.:d

Specs seht ihr im meiner Systeminfo.

Mein Budget beträgt ca. 800€

Grüße aus Hannover,

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aquatuning.de Artikel in den Warenkorb ->Warenkorb speichern -> link hier posten.

@thegian, ich weiss ja nicht welche sachen ich benötige. Welcher GK Kühler, CPU Kühler, Schläuche, Anschlüsse, Pumpe, Radiatoren ich brauche. Welche sind gut, was brauche ich alles und und und :wink:

@thegian, ich weiss ja nicht welche sachen ich benötige. Welcher GK Kühler, CPU Kühler, Schläuche, Anschlüsse, Pumpe, Radiatoren ich brauche. Welche sind gut, was brauche ich alles und und und :wink:
Geht mir doch genau so ;). Darum habe ich mal die FAQ von Zeit zu Zeit durchgelesen und mich mal schlau gemacht. Werde einen Einkaufskorb für mich zusammenstellen und dann hier im Forum posten, mal schauen was die Profis dazu sagen werden :)
Ich würde die wichtigsten Punkte in den FAQ's durchlesen, vereinfacht das ganze für's Zusammenbauen.

Geht mir doch genau so ;). Darum habe ich mal die FAQ von Zeit zu Zeit durchgelesen und mich mal schlau gemacht. Werde einen Einkaufskorb für mich zusammenstellen und dann hier im Forum posten, mal schauen was die Profis dazu sagen werden :)
Ich würde die wichtigsten Punkte in den FAQ's durchlesen, vereinfacht das ganze für's Zusammenbauen.

Bin schon dabei :wink:

also bei der cpu und 3x titan wirst um externe kühlung glaub ich nicht herum kommen...
da muss was in richtung mora3pro her
oder halt nen anderes case...

Ich empfehle dir auch einen Mo-Ra 3, bekommst alles leise und effektiv gekühlt.

nee ist alles möglich, oben 240er, front 360er und hinterraum eine EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140:fresse2:

Du das bringt dir alles nix bei 3 dicken GPUs.

Kannst unterstützend noch en 360er verbauen aber um den MoRa kommst nicht rum, wenn du wirklich en positiven Effekt von der WaKü haben willst (leiser und kühl).

da ich nicht gerade der Overclocker bin muss es auch keine Riesen Radiatoranlage sein.
Doch das muss es. Du wolltest schließlich ein leiseres System haben. Auf kleine Fläche ist da nichts machbar.
Außerdem wirst du später froh darüber sein, wenn die schwere Technik nicht geballt in einem Gehäuse ist. Das wird schnell über 35-40kg schwer und dann bringt du den PC ungern weg vom Platz. Weiß wovon ich rede.
Also schön mit zwei Schnellverschlüssen an der Rückwand vom PC einen Versorgungskreislauf zur externen Wakü herstellen. Dann müsste der Radiator nicht mal im selben Raum aufgestellt sein und Geräuschquelle komplett aus der Bahn.

PS: In Zukunft Fotos von 3xTitan SLI Bose System im Hintergrund nicht mehr mit einer Kartoffel aufnehmen, ist ja erbärmlich! ..:fresse2:

Ich hatte mir das wie hier zu sehen ist vorgestellt.

Unter Last kommen die Luftgekühlten Titans echt an die Grenze, was Denkt ihr wieviel Grad es haben wird bei diesem Umbau.

@REDFROG, meine Cam ist im Geschhäft, da musste eben mal das Apfelphone herhalten.
Sobald alles hier ist, werde ich Bilder vom Umbau posten.

Ich habe die Befürchtung, das die Temperaturen zumindest nicht traumhaft werden.
Schließlich saugen die Lüfter entweder die Luft raus (wenig sinnvoll) oder sie pusten warme Luft rein.

Ich würde aus den bereits erwähnten Gründen auch zu einem anderen (größeren) Case raten, wo mehr Radis rein passen, sonst müssen die Lüfter letztendlich zu hoch drehen für gute Temps und dann hat sich das ganze Unterfangen nicht wirklich gelohnt ! :fresse:

Wenn die Titanen einen Wasserkühler auf den Chips haben, dann sind sie in der Regel etwa 10K wärmer als das Kühlwasser. (ich habe ca. 40°C GPU Temp bei ca. 29-31°C Wasser). (Furmark auf der GPU).
Mit den Luftkühlern waren das meist um die 80°C. Eine WaKü ist auf jeden Fall ein Sprung zu besseren Temps.
Wenn Du die CPU separat kühlst, kannst Du die Titanen sicherlich mit nem dicken (60 oder 80mm) 360er und 6 Lüftern in Schach halten. Aber ich schätze mal das Du Wassertemperaturen hast die jenseits der 45°C sind (RT ca. 24°C). Ich habe zu Hause eine i7 4960x mit zwei Titanen unter Wasserkühlung. Da kann ich ja mal den Alphacool 360 Monsta dran hängen.
Wenn Intersse besteht.
Zwei 45 oder 60 mm 480er Radiatoren mit ausreichender Lüfterleistung sollten das ganze System aber auch kühlen können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mal für die Tips.
Natürlich ist mir auch bewusst das größere Radiatoren auch das Wasser besser kühlt aber alle wieder mit Lüftern bestücken und das ganze wird ziemlich Laut, gerade bei externen Radiatoren.
Wenn man sich das System bei Caseking mal anschaut ist der 360er Radiator nicht mit Lüftern bestückt sondern nur der 240er, was bei 3 GPUs sicherlich auch nicht sehr gekühlt wird.
Ich möchte auch ungern schon wieder das Gehäuse wechseln weil ich den 540er Cube einfach von der Optik her schon liebe.

Da ich den Rechner auch nicht transportieren muss, ist mir das Gewicht dann auch egal aber ich verstehe schon was ihr meint.
Der 360er schafft Wärme in das Gehäuse und ein 140er hinten wird da nicht ausreichen das System Kühl zu halten.

Natürlich ist mir auch bewusst das größere Radiatoren auch das Wasser besser kühlt aber alle wieder mit Lüftern bestücken und das ganze wird ziemlich Laut, gerade bei externen Radiatoren.
Gerade daran merkt mann, dass du noch nie eine Wakü hattest.
Ich verwende einen externen und höre ihn nicht.
Aquaero nennt sich das Geheimnis.

Intern wird lauter bei schlechteren Temperaturen.
Würde mich an bunymania halten, er hat wohl die meiste Erfahrung.

Vielen Dank mal für die Tips.

Blödsinn, nur weil da ein Lüfterchen oder ein paar mehr davon drauf sind, wird das nicht lauter, man kann halt frei die Fläche skalieren und dazu können die Lüfter dann immer tiefer drehen.

Wenn man sich das System bei Caseking mal anschaut ist der 360er Radiator nicht mit Lüftern bestückt sondern nur der 240er, was bei 3 GPUs sicherlich auch nicht sehr gekühlt wird.
Das ist doch nur nen Show-System, ob das überhaupt läuft?

Scheint ja ein 8Pack System zu sein, keine Ahnung ob es läuft. Ich finde es halt optimal gelöst. Werde aber sicherlich noch zu einem externen Radiator greifen. Gibt es da was nettes komplettes mit Pumpe?

Dann formulieren wir es anders:

Ob es läuft ist die eine Frage, wie die andere.

Nein, es gibt keinen ausreichend großen Radi für dein System mit Pumpe integriert, man kann wohl ein Gehäuse für die 9x120/140er Radis kaufen, da bekommt man dann auch Pumpe und AGB ran.

kauf dir einfach nen mora 3 pro dazu 9x 140er lüfter + ne lüfter steuerung damit die teile auf 600rpm drehen und ne laing mit poweradjust2 zum regeln
dann ist es unhörbar und kühl.

das müsst sich mit den kühlkörpern für titanen + cpu, anschlüsse und schlauch knapp ausgehen mit deinen 800 euro

Nen Mo-Ra 3 LT würde ja schon reichen, wenn man sowieso nur einseitig mit Lüftern bestückt.
Bei einer komplett internen Kühlung wäre ein größeres Case Pflicht, wie schon mehrfach erwähnt wurde.
Müsste dann aber auch Kaliber 900D sein.

lüfter brauchst aber auch für den radiator
passiv packt der das nicht^^

Da sind ziemlich sicher Lüfter dran, die sitzen aber nur direkt hinter dem Frontpanel. So sieht man sie nicht ;)

Aber mit einem externen Mora wirst du wirklich mehr Spaß haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh