[Kaufberatung] von Luft aus Wakü?

lamer

Neuling
Hi Leute,

nachdem was man so in den Nachrichten hört, ist das Geld ja bald nichts mehr Wert, also dacht ich mir, dein PC könnte vllt noch was vertragen^^

Wie der Fredtitel schon aussagt, geht es um einen Umstieg auf nen (hoffentlich) unhörbaren PC.

Meine jetzige Konfiguration sieht wie folgt aus:
Case: Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Lian Li PC-A05NA Midi Tower - gedämmt
Mainboard: ASRock > Products > ALiveDual-eSATA2
CPU: Phenom II X4 965
Grafik: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1041&pid=1021&psn=&lid=2&leg=0
RAM: Kann ich euch nicht genau sagen von wem der ist, aber ist DDR2 mit 800Mhz
Netzteil: Weis ich auch nicht genau von wem, hat wenn ich mich nicht irre aber 500W

Lüfter/Kühler:

CPU: Alpenföhn Matterhorn

zusätzlich zu den 2 Caselüftern: Lian Li Industrial Co., Ltd.

Das System ist jetzt nicht übermäßig Laut, wenn man normal Zimmerlautstärke Musik hört, hör ich es nicht, aber wenn gerade sehr Leise Musikscenen sind ist es doch hörbar.

In Punkto Wasserkühlung kenne ich mich 0 aus - hab nur ein bisschen auf Caseking gestöbert und auch komponenten gefunden - nur mit Pumpen/Asugleichsbehälter/Schläuche/Kühlzusätze kenne ich mich 0 aus :confused:
Also wärs im wahrsten sinne des wortes Cool, wenn mich wer beraten könnte :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Falsches Forum :)
2. Das hier lesen und verstehen.
3. Bei aquatuning.de einen Warenkorb nach eigenem Gutdünken erstellen.
4. Den Warenkorb ins WaKü-Forum posten und nach Verbesserungsvorschlägen fragen.

Wir helfen ja gerne, aber ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht. Denn sowie man es liest, hast du dich wohl nicht mal ansatzweise schlau gemacht. Ich stell mich ja auch nicht ins Autohaus und lass mir vom Verkäufer einen erzählen, was der Wagen alles hat, obwohl ich weder verstehe, was der Typ mir da erzählt, noch einen Führerschein habe.

Hey,

hoffe, das verschiebt hier wer, ist mir dann auch aufgefallen, das es falsch eingetragen ist...sorry :)

Hab mich also mal Drangesetzt gelesen und gelesen..hier nun das, was ich mir zusammengesucht hab:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Mir sind noch ein paar Fragen aufgefallen:
Bei dem CPU-Kühler -> in dem Titel der übersicht wird auch Kompatibilität für AM3 Prozessoren genannt..in der beschreibung aber nicht -> was ist nun richtig?

Mit Schläuchen hab ich mich nicht entscheiden können und auch Verbindungsstücke, das wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet -> hab nur gelesen das es verschiedene "Starrheitsgrade" gibt

Wäre das System mit den genannten Komponenten "unhörbar"? -> also extrem leise?

Hörbarkeit resultiert mehr oder weniger durch den Radiator bzw. seine Größe und die daran arbeitenden Lüfter.

Größerer Radiator -> mehr Kühlfläche -> Lüfter können weniger drehen -> weniger RPM ->leiser

GPU & CPU ok, Radi auch ok, den Rest vergessen wir einfach mal. FAQs hattest du doch gelesen oder? Das hilft dir auch dabei, den Rest zu finden.

Mit Schläuchen hab ich mich nicht entscheiden können und auch Verbindungsstücke, das wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet -> hab nur gelesen das es verschiedene "Starrheitsgrade" gibt
Such dir doch erstmal ne Schlauchgröße aus, dann schaust du dir an, welche Anschlüsse die Komponenten haben und dann bist du schon ein ganzes Stück weiter.
Wäre das System mit den genannten Komponenten "unhörbar"? -> also extrem leise?
Ohne Lüfter? Ja, wäre schön leise.

Bei dem CPU-Kühler -> in dem Titel der übersicht wird auch Kompatibilität für AM3 Prozessoren genannt..in der beschreibung aber nicht -> was ist nun richtig?
Seit AM2 sitzen die Löcher immer an der selben Stelle, es ist also auf jeden Fall kompatibel.

Kann ich die Lüfter von dem Radiator auswechseln, oder sind die schon fest verbaut?

also fehlen mir noch Pumpe und Ausgleichsbehälter - wenn ich meine vorgeschlagenen vergessen soll, welche sind zu empfehlen, die dazu passen?

Wenn ich mir einen Schlauch mit 10mm raussuche oder 8mm, dann versteh ich nicht, wie ich den auf den 1/4" Anschluss bekommen soll

Ein Radiator kommt eig. immer ohne Lüfter. :)

also fehlen mir noch Pumpe und Ausgleichsbehälter - wenn ich meine vorgeschlagenen vergessen soll, welche sind zu empfehlen, die dazu passen?
Schau dich einfach um, was andere verwenden.

Wenn ich mir einen Schlauch mit 10mm raussuche oder 8mm, dann versteh ich nicht, wie ich den auf den 1/4" Anschluss bekommen soll
Ich versteh das Problem nicht? Du hast nen gewisses Gewinde an der Komponente (wenn man mal durchschaut, sollte man erkennen, welches Gewinde am meisten verwendet wird), dann haste dazu nen Schlauch mit nem bestimmten Innendurchmesser und kannst dir nix aussuchen (Bei Verschraubungen ist auch noch der Aussendurchmesser wichtig)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh