Da kosten dann die Objektive ein halbes Vermögen. Wobei das eigentlich für jedes Kamerasystem gilt. Gute Objektive kosten richtig Geld.
Dass ich wieder mehr Freude am Fotografieren mit der DSLR habe und eine "schnellere" Kamera p mit schwenkbarem Monitor möchte. Ich fotografiere doch ganz gerne mal im Live View und da ist die D3200 sehr langsam und Serienbilder klappen auch nur auf gut Glück.
Ich erlaube mir mal dein Posting "auseinander zu nehmen":
1) Freunde am Fotografieren hat wenig mit Technik zu tun. Bilder können technisch noch so perfekt sein wenn sie nichts sagen. Letztlich kaufst du dir dann Ausrüstung, probierst sie aus, und dann das Nächste. Deine Fotografie-Skills bringt das kein Stück weiter. Mach Challenges mit, Wettbewerbe (auch wenn du dabei nix reißt!), geh auf Fotowalks oder mit Freunden/Kumpels raus. Probier dich in Aufbauten ... Fotografie ist so viel mehr als "Gear"!
2) In wiefern "schneller"? Schnellerer AF? Kürzere Belichtungszeiten? Mehr Serienbilder? ... Ein schnelleres AF-System bekommst du mit der D5500. Kürzere Belichtungszeiten und Flexibilität mit den entsprechenden Objektiven.
Live View...Das heißt du verwendest Kontrast-AF, das ist fast immer LAHM. Herstellerübergreifend. Bei der Spiegellosen Oberklasse gibt es Hybrid-Systeme, die Phasen-AF und Kontrast-AF kombinieren, Canon hat in der 70D und 7D2 mit dem "DualPixel"-AF quasi die Luxusvariante des Kontrast-AF der dann auch um einiges flotter ist. Es gibt einen guten Grund keinen LiveView zu verwenden, und der heißt "Haltung". Wenn du die Kamera weiter weg hältst wird das insgesamt instabiler. Das macht es dem AF-System gleichzeitig schwerer. Wenn du den Sucher verwendest, hast du mehr Stabilität und kannst genauer "Zielen" und Fotografieren.
Ich hätte dich für Vögel auf die 150-600er von Sigma und Tamron hingewiesen. Da isses aber mit Live-View wie beim 18-35mm 1.8 vorbei, schon allein weil die Kombis verdammt schwer werden. Live-View und Schwenkdisplay hat durchaus seine Vorteile, aber zum normalen Fotografieren ist es eher unvorteilhaft...daher zweite Wahl.
Insgesamt glaube ich aber, dass bei dir noch einiges handwerklich zu schaffen ist, bevor du über mehr Gear oder Systemwechsel nachdenken solltest.