Von Pest und Cholera - Wakü aufrüsten

Verata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2009
Beiträge
233
Hi @ all,
zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir Luxx ein sehr gutes Forum mit netten Leuten zu sein scheint. Ich weiß, das es hie zurecht als Sünde gilt, aber sie hat mich nur 15€ gekostet. Ich besitze im Moment eine Thermal Take Wasserkühlung, die ich mir zu besagtem Preis gekauft habe, um ohne hohen finanziellen Ansatz Erfahrungen mit diesem Thema sammeln zu können. Nun bin ich im Laufe eines Jahres zu der Erkenntnis gekommen, das WaKüs eine tolle Sache sind, und möchte meine bestehende in eine vernünftige umwandeln. Die zu kühlenden Komponenten sind fürs erste ein Q8200 (LGA775) und eine neue Grafikkarte (wahrscheinlich eine HD5870). Das dumme ist, das ich nach meiner Rechnung nur den CPU Kühlblock oder die Radiatoren austauchen kann. Nun ist de CPU Kühlblock wirklich miserable und ich glaube, das die Radiatoren (Lüfter habe ich ersetzt) noch das beste Teil in dieser Kühlung sind. Lange Rede kurzer Sinn:
Glaubt ihr, dass ein Noname 120mm Radi und ein Noname 240mm Radi eine Q820 mit einem NexXxoS X2 und eine highend Grafikkarte auf Temperatur halten können oder Ich umdisponieren muss.
Meine bisherige Einkaufsliste:
Neues Netzteil ~ 50€
Neue Grafikkarte = 150 – 200€
Gafikkartenkühler ~ 60€
AuquastramXT Standard = 70€
NexXxoS X2 = 55€
Neue Anschlüsse +Masterklee Schlauch (oder sollte ich besser einen anderen nehmen) ~ 50€
Sollte ich das so machen, oder noch ein bisschen Geld für einen guten Tripple Radiator zusammenkratzen?

mfg Verata

PS: Ich habe den Sinn des Quatsch Threads nicht so ganz durchschaut. Wenn dieser Post da hin gehört hätte tut mir das Leid und ich bitte ihn zu verschieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, das passt hier schon als thread ;)

also bei der TT wakü wäre bei deiner cpu das letzte, was man tauschen sollte der cpu-kühler. der grund ist ganz einfach: das teil heizt nicht besonders und er kommt damit noch klar, auf lange sicht erscheint nen wechsel aber sinnvoll, vor allem wenn man bedenkt, das man unter umständen nicht die anschlüsse wechseln kann. nen guter und günstiger vorschlag wäre hier der ek supreme lt oder nen hk 3.0 lc (beide um die 35€ und min. genau so gut wie der x2)

die radis sind gar nicht sooooo schlecht, allerdings gibts halt radis mit wesentlich besserer leistung vor allem im unteren drehzahl bereich (nen nexxos/magicool triple + nen single-dual wäre ne annehmbar teure und mehr als ausreichend kombi)

was auf jeden fall weg muss ist die pumpe, die ist sehr anfällig, dazu kommt das TT-eigenbrötler-süppchen anschlüsse + schlauch.

€: ups, da hab ich ja nen kompletttausch vorgeschlagen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen!

Zweitens sag mir bitte mal wo du ne 5870 um 150-200€ kaufst, den Laden brauch ich auch.

Der Grafikkartenkühler wird wohl nicht nur GPU-only werden, und wird vermutlich mehr als 60€ kosten - schau dir einfach mal an was die Fullcover-Kühler für die anderen Karten so kosten.
CPU-Kühler würd ich den Watercool Heatkiller LT oder LC nehmen, die sind besser und billiger als der Nexxos. Wenn du den Nexxos aus optischen Gründen bevorzugst dann ist der natürlich auch ok.

Prinzipiell sollte ein Triple (oder auch Dual+Single) für das System ausreichen, auch wenn du keine Traumtemperaturen erreichen wirst. Wenn du vielleicht die CPU übertakten willst oder einfach nur auf der sicheren Seite sein willst würd ich nen guten Quad oder gleich nen Mora oder ähnliches nehmen.
Zu deinen Noname-Radis lässt sich ohne weitere Angaben wenig sagen, die Dicke wäre interessant und vielleicht ein Foto von den Lamellen (bei sehr dichten Lamellen brauchst du schnelle Lüfter, was den Sinn einer Wasserkühlung ad absurdum führt).
 
Danke für die schnelle Antwort. Einen neuen CPU Kühlblock will ich auf jeden Fall haben, da auch geringfügiges OC schon zu explodierenden Temps führt. Mit dem Aquadukt von einem Freund von mir habe ich mal das OC Potential meines CPUs getestet und bin zu der Erkenntnis gekommen, das der bei ausreichender Kühlung bis 3.5Ghz geht (5h Prime stable). Das ließ mich schon hoffen. Also ich denke aber, das ich noch 30€ zusammenkratzen kann. Ich habe gerade noch eine Programmierauftrag von einem Kunden anliegen. Wenn ich das Zügig mache, hätte ich noch ein bisschen mehr in der Tasche. Wegen der Kühlblöcke lese ich mir morgen mal ein Paar reviews durch. Meine Wakü hat übrigens durchgehend 1/4G Gewinde aber einen unglaublich nervigen 3/8G PUR Schlauch. Daher ist mein Hauptkriterium für einen Schlauch der Biegeradius.
Den Single Radi würde ich gerne beibehalt, da ich den Lüfter sowieso für mein MB brauche der kaum Platz klaut. Welchen tripple würdest du mir unter diesen Bedingungen empfehlen?

Dann gehe ich mal Käfer jagen...
mfg Verata

PS: Für Rückfragen stehe ich leider erst morgen wieder zur Verfügung, da ich im Monet in Sydney lebe.
 
sparste dir halt nen paar € bei der pumpe, ne xspc x20 450er sollte auf für ausreichende durchflusswerte ausreichen und kostet erheblich weniger.

nochmal zu deinen anschlüssen & schlauch: du hast 3/8" ID? bei welchem AD?

als triple würde ich nen magicool/nexxos xtreme einsetzen, da haste ne wirklich gute performance bei leisen 800 rpm.

ich mach mal schnell ne kostenrechnung:

cpu: 35€
radi: 50€
3-4m schlauch: ~10-12€ (sofern die anschlüsse schon 13/10er sind)
pumpe: 45€

summe: 140€ und ne super leistung bei akzeptabler lautstärke (lüfter fehlen, man weiss ja nicht, was du schon hast)
 
Danke, ich denke, dass ich das machen werde. Anschlüsse muss ich noch kaufen. Ich denke, dass ich mich da 8/10er nehmen werde. Als Lüfter habe ich ganz gute von Revoltec, die im Moment an einer temperaturgebundenen Lüftersteuerung laufen. Dann muss ich jetzt nur noch auf brauchbare Kühlblöcke für die HD5870 warten.
@Nick:
Aufgrund des Wechselkurses kostet die Karte in Australien Im Moment bei billigen Shops 230€. Da ich mir die Karte nicht sofort kaufen werde, sondern warten werde, bis die Preise ein bisschen fallen, hallte ich das für realistisch. Mit dem Kühlblock hast du wohl leider recht. Leider steht mein PC im Moment ca. 16500km von mir weg. Daher kann ich kein Foto machen Sry. Sie sind ca. 4 cm dick und haben einen Lamellenabstand von ca. 1.5mm.
mfg Verata
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Graka Block braucht er ja auch noch.
Wenn du Glück hast kommt wieder ein EK Lt wie bei der 4890 um 60€ wenn nicht dann kostet dich der Kühler 75-80€.
Aber wenn du sowieso noch wartest bis die 5870 200€ kostet sollte es genügend Kühler gebraucht um weniger Geld geben.
Du könntest auch im Marktplatz nach einer Laing Pumpe suchen. Ich weiß ja nicht wie lange du in Australien bist. Dort gibts viele mit AGB Deckel um 50-55€ dann bist 100%ig auf der sicheren Seite.


€: 8/10 würde ich wegen des miserablen Biegeradius nicht empfehlen.
13/10 wäre dann schon gescheiter. Kostet ja auch nicht sooo viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktplatz fällt leider flach, da ich mich am 25.9.09 registriert habe. Ich könnte allerings mal im CB Marktplatz suchen.
mfg Verata
 
10/8er inno ist besser als 13/10er MK/Feser ;)

und dann würde mich halt interessieren, welche anschlüsse du jetzt hast, wenns wirklich 13/10er sind, kann man die ja weiterverwenden und spart nen paar € (ca. 20€)
 
Laut TT 9.5/13. Für das Experiment war mir mein MB eigentlich zu teuer...
mfg Verata
 
Ok das wusste ich nicht. Würde wegen der Optik aber aufjedenfall 13/10 nehmen.
Aber der Masterkleer 13/10 ist vom Biegeradius nicht so das Wahre. Eher Feser.
 
Gut dann den Masterkleer. Naja wenn er aber den Radi intern dranbaut kann es mitunter schon kritisch werden mit dem Sclauch.
 
Ok das wusste ich nicht. Würde wegen der Optik aber aufjedenfall 13/10 nehmen.
Aber der Masterkleer 13/10 ist vom Biegeradius nicht so das Wahre. Eher Feser.

Mit dem Kochkurs von Scamps ist auch der MK Schlauch kein Problem.

habe den bei mir auch verbaut, Biegeradien von 3-4cm sind kein Problem, wenn richtig zubereitet ;)
 
Hatte ihn auch schonmal aber ich fand ihn schei*e aber damals war Scampi auch noch kein Haubenkoch. :fresse:
 
Entschuldigt meine Unkenntnis, aber mein ihr man kann Meisterklee Schlauch kochen?!?
€: Habe mir den Guide mal durchgelesen - OMG da dürften aber alle weiblichen Hausbewohner die Wände hochgehen. Wenn ich Ein Radiusproblem bekomme teste ich das auf jeden Fall mal aus.
mfg Verata
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das wusste ich nicht. Würde wegen der Optik aber aufjedenfall 13/10 nehmen.
Aber der Masterkleer 13/10 ist vom Biegeradius nicht so das Wahre. Eher Feser.

Ich hatte es schonmal gepostet:

Madz schrieb:
Was Erfahrung mit Schlauch angeht kann ich mich ausnehmen

  • 8/6 PUR
  • 10/8 PUR
  • 10/8 PVC NoName
  • 10/8 Baumarktschlauch
  • 10/8 Inno (was eigentlich 10/7 ist)
  • 11/8 Masterkleer
  • 11/8 PVC NoName
  • 11/8 Tygon (schwarz und klar)
  • 11/8 Clearflex
  • 13/10 Feser (silber, schwarz, weiss)
  • 13/10 Tygon (schwarz und klar)
  • 13/10 PVC-NoName
  • 16/10 Masterkleer (klar, weiss, schwarz)
  • 16/10 Clearlflex
  • 16/10 Feser (Orange, grün)
  • 19/13 Tygon (klar)
  • 19/13 PVC NoName

Anschlussarten


  • Pushin Plastik 8/6
  • Pushin Metall 8/6
  • Verschraubungen in allen Größen, außer 19/13
  • Tüllen (Perfect Seal, Danger Den, NoName und ein paar andere)
  • 16/10
Davon ist 11/8 Masterkleer oder Tygon und 16/10 Masterkleer oder Feser am besten. Der 16/10 sogar noch einen Tick besser als 11/8. 13/10 lässt dagegen miserable Biegeradien zu.
 
Also, ich möchte an dieser Stelle mal ein Zwischenergebnis aus meiner Sicht zusammenfassen.

CPU Kühlblock: EK Supreme LT bekomme ich gebraucht (2 Monate) für 23€.

Pumpe: Je nach Finanzlage bestenfalls Aquastream XT oder eine der günstigeren Alternativen

GraKa: Wird sich noch zeigen

Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator = 36€
Den Radiator würde ich am liebsten auf mein Gehäuse bauen mit den Anschlüssen In Richtung CD Laufwerk (die kämen dann über dem CD Laufwerk durch die Gehäusedeckel). Da ich mit dieser Montage keine Erfahrung habe hätte ich dazu noch eine kleine Frage:
würdet ihr die Lüfter zwischen Gehäusedeckel und Radi oder auf den Radi setzen?

Schlauch: Beim Schlauch bin ich noch etwas unentschlossen, da noch irgendwie versuche mich um neue Anschlüsse herum-zu-sparen (meine sind 9.5/13). Ich habe bei AT Schläuche mit 9.5/12.7 gefunden. glaubt ihr, dass diese Differenz im Außendurchmesser ein Problem ist?

AGB: Werde wohl meinen alten behalten.
mfg Verata
 
Schlauch: Beim Schlauch bin ich noch etwas unentschlossen, da noch irgendwie versuche mich um neue Anschlüsse herum-zu-sparen (meine sind 9.5/13). Ich habe bei AT Schläuche mit 9.5/12.7 gefunden. glaubt ihr, dass diese Differenz im Außendurchmesser ein Problem ist?
Nein, keine.
 
Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator = 36€
Den Radiator würde ich am liebsten auf mein Gehäuse bauen mit den Anschlüssen In Richtung CD Laufwerk (die kämen dann über dem CD Laufwerk durch die Gehäusedeckel). Da ich mit dieser Montage keine Erfahrung habe hätte ich dazu noch eine kleine Frage: würdet ihr die Lüfter zwischen Gehäusedeckel und Radi oder auf den Radi setzen?
so montieren, dass die durch den radi nach oben blasen

Schlauch: Beim Schlauch bin ich noch etwas unentschlossen, da noch irgendwie versuche mich um neue Anschlüsse herum-zu-sparen (meine sind 9.5/13). Ich habe bei AT Schläuche mit 9.5/12.7 gefunden. glaubt ihr, dass diese Differenz im Außendurchmesser ein Problem ist?
sollte recht problemlos gehen ;) nen bissl toleranz hat man ja bei verschraubungen immer.
 
Thx @ all. Ich denke das war es dann erst einmal. Wenn ich alles zusammengebastelt habe, was relativ lange dauern könnte, uploade ich mal einige Bilder.
mfg Verata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh