[Kaufberatung] Von R5 1600X auf 7800X oder 8700X

Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
160
Hallo,
ich möchte nochmal nachrüsten und fragen, ob sich der Sprung vom AMD Ryzen 1600X auf einen neuen 7800X Intel oder sogar 8700X lohnt.
Neues Mainboard ist klar, da suche ich mir eines der günstigen aus, aber was ist mit RAM? Habe DDR4 3000MHz Samsung.
Der Sprung wäre für PC Spiele gedacht, würdet ihr den Schritt wagen, oder erstmal den Ryzen auskosten?
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein lohnt kaum bis gar nicht
Die intel sind nur dann schneller wenn man diese an die grenze OC
was intel zwar nicht vorgibt aber die mainboards @default machen
Ohne echte high end wakü wirst kein unterschied merken. Somit sind die intel maximal 10% schneller.zumal wenn man mehr game Performance haben will die gpu immer noch das limit ist.
 
Kommt drauf an was du dir für eine Leistungssteigerung durch einen wechsel erhoffst. Es lohnt sich nicht wirklich. Du kriegst minimal mehr Leistung für viel mehr Geld.
 
Hallo,
ich möchte nochmal nachrüsten und fragen, ob sich der Sprung vom AMD Ryzen 1600X auf einen neuen 7800X Intel oder sogar 8700X lohnt.
Neues Mainboard ist klar, da suche ich mir eines der günstigen aus, aber was ist mit RAM? Habe DDR4 3000MHz Samsung.
Der Sprung wäre für PC Spiele gedacht, würdet ihr den Schritt wagen, oder erstmal den Ryzen auskosten?
Danke

Lohnt sich nur wenn du zwingend in über 100FPS bei jeden Game haben willst bzw. wenn du ein dementsprechendes Panel hast.
Natürlich braucht du dann auch eine High-End GPU von mindestens einer GTX1080 oder besser.

Doch für den "Normal-Gamer" lohnt sich der Umstieg kaum bis gar nicht.
 
alles klar danke für die infos dann suche ich mir mal eine andere vegleich-seite, denn bei cpu.userbenchmark.com schneiden beiden Intel um Weiten besser ab als der Ryzen, keine Ahnung wie die messen :-D

Platz 5 - 8700K
Platz 13 - 7800XP
Platz 32 - Ryzen 1600X

(???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fragt man eigentlich so einen Müll? Den Krempel kann doch mittlerweile gefühlt fast überall millionenfach nachlesen... Gesunder Menschenverstand incoming... Eher nicht:confused:
 
Der Haupttenor war, dass es sich nicht lohnt, womit deine Eingangsfrage eigentlich geklärt wäre. Bist du mit dieser Antwort unzufrieden?
 
Meiner Meinung nach lohnt es nicht. Du hast mit Ryzen immer um die 80/110 FPS je nach Game und Grafikkarte und Einstellungen. Wenn du natürlich den letzten tropfen rausholen möchtest, dann lohnt sich 8700k und co schon. Mit den hast du dann halt 110 bis 150 FPS je nach Grafikkarte und Einstellungen. Beide Prozessoren sind weit im Spiele Berreich von den FPS. Wie gesagt meiner Meinung nach, lohnt es nicht. Aber jeder sieht das ja bissel anders. :)
 
Ach nee bevor ich da nu wieder mit nem neuen Board rummache und es am Ende dann an ner 1080 scheitert, bleibe ich erstmal beim Ryzen 5, und spare auf einen i9 hin. Danke für die Antworten bis auf 2 Ausnahmen.
 
Und wie kann es dann sein das bei teilweise gleicher GPU Auslastung und Taktraten das Intel System schneller ist? Siehe Anfang vom AC Benchmark, beziehe mich hauptsächlich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
kabylakelandwirt, was soll diese Frage? Wenn Du nach nicht einmal einem dreiviertel Jahr wieder aufrüsten willst weil es was neues gibt, dann rüste auf! Wer nach so kurzer Zeit sein System wechselt, der ist entweder mit dem alten nicht zufrieden und sollte dann nicht länger an einer Fehlentscheidung festhalten, oder will immer das Neuste haben und dann nicht nach Sinn oder Unsinn seines Tuns fragen. Für Gaming wäre der 8700K die bessere Wahl als der 7800X. Ob man die Unterschiede merkt und wenn ja, ob diese die Ausgabe rechtfertigt, hängt von viele Faktoren ab, den Games, der Graka, den Einstellungen und vor allem dem subjektivem Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann es dann sein das bei teilweise gleicher GPU Auslastung und Taktraten das Intel System schneller ist? Siehe Anfang vom AC Benchmark, beziehe mich hauptsächlich darauf.

So wie ich das gelesen habe, kommt das daher, dass die CPU der GPU wohl nicht schnell genug zuarbeuitet, weswegen die GPU nicht mehr Bilder ausgeben kann. Hab das auch erst nicht verstanden, aber in den Kommentaren von dem Video steht darüber dann was.
 
So wie ich das gelesen habe, kommt das daher, dass die CPU der GPU wohl nicht schnell genug zuarbeuitet, weswegen die GPU nicht mehr Bilder ausgeben kann. Hab das auch erst nicht verstanden, aber in den Kommentaren von dem Video steht darüber dann was.

Ja aber dann wäre die Gpu Auslastung ja geringer und nicht gleich (in der Anfangssequenz) wenn die Grafikkarte weniger Futter bekommen würde ;)
 
Gpu limit ist gpu limit
als ich den cio7 5820k eingesetzt habe gegen meinen alten ph2x6 1090t war in deus ex MD mit der gtx760 exakt dieselben fps
Gleiches galt bei rottr und andere GPu limitierende games
nur da wo der phenom bremste gta5 bsp hatte ich gut 40% bessere fps in der Stadt
aber auch nur da
Kurios war aber das arma2 benchmark ganze 2 fps mehr hatte 21 vs 23
Dabei dachte ich gerade bei dem game mehr performance zu bekommen.
selbst starcraft 2 hatte nur marginal mehr fps ~5-10fps

Da bei den Test auf yt gern geschummelt wird ist nicht neu. oft wird die gpu mit OC oder das amd system hat stromsparfunktionen an wo intel ohne OS bremse läuft.
zumal win 10 echt fürn arsch ist.
 
selbst starcraft 2 hatte nur marginal mehr fps ~5-10fps

wenn die basis beim phenom x6 nur 6 fps beträgt, können 5-10 fps mehr dann trotzdem schon wieder 2-3 mal so viel fps sein :fresse:

dox7peirec6sojy6d.jpg

Haswell im Test: Benchmarks, Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh