Von Radeon 988 Pro auf ??? umrüsten

Hollipolli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
18
Hallöchen Forum...

Ich möchte in den nächsten 2 Wochen die Graka (Radeon 9800 Pro 128 MB) in meinem PC durch eine neue ersetzen. Ziel soll es sein, dass ich bei Farcry die Grafikeinstellungen alle auf die höchste Stufe setzen kann. (Auch AA und AF)

Nun habe ich mir diesen PC aber vor knapp 2 Jahren gekauft und bin so gar nicht mehr im Thema Grakas drin. Ich weiß, dass es eine PCI (8x) sein muss. Mein Board bietet keinen PCIE Port.

Nun habe ich versucht mich schlau zu lesen. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 300 € für die Graka ausgeben. Außerdem sollte es eine mit einem ATI Chip sein. Ist ne alte Verbundenheit, die ich nicht missen möchte.

Nun scheinen die Radeon alle mit einem X zu beginnen. X300, X500 ... X700 und X800. Da ist es einfach zu verstehen, was davon wohl das "beste" sein wird. Schwierig wird es bei den Buchstaben danach. GL, XL, XT und Pro...

Nun habe ich drei Fragen:

1. Welche ist davon die beste? Vermutlich die XT Version, oder?
2. Bremst mein System (CPU: PIV 3,2GHz HT // RAM:2 GB DDR CL2,5
PC3200 //) die Graka aus? Sprich, ist die Graka zu schnell für das System?
3. Was ist eigentlich mit den X1xxx Karten von ATI? Sind das noch neuere?

Es wäre nett wenn Ihr mir hierzu weiterhelfen könntet.

Gruß,
Hollipolli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst wohl ne AGP Karte oder?
Ich empfehle ne X800GT für um die 200€ rum.
 
Ich verschieb dich mal ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

:moved:
 
...

Sorry.... Ja, klar... AGP...

Und warum die GT und nicht die XL oder XT?
 
am besten is die x850xt-pe also wenn du die hasst ....
das is das nonplusultra ünerhaupt (genau wie der preis:))

Janis
 
Aber das "PE" bezieht sich doch vermutlich auf PCIE, oder? damit würde sie für mich rausfallen... So wie alle X850er.... :-(

Hingegen sollte die X800XT das bestmögliche unter AGP sein, oder?

Ist aber denn der Leistungszuwachs zu meiner Radeon 9800 so gro0, dass es sich lohnt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
na sicherlich, was denkste denn, das sind schon welten, aba noch keine galaxien. Ich würde dir für AGP eine x800GTO raten. Die sind ganz ok, auch mit oc'en und so. Aber langfristig wird sich das bei dir mit AGP nicht lohnen. D.h. auf PCIe umrüsten. Dann kannste auch die 1800Xl von ATI genießen.
 
Und die bremsen das Sytem nicht aus? Ist die X800Xt zu viel??
 
X850XT-PE ist auch für AGP, das PE steht für Premium Edition, kostet 100 Euro mehr als die "normale" und is a schmarrn.

Kauf dir eine X850XT - - 220 Euro und 1000mal schneller als deine 9800erPro.
 
Paßt schon chekov. ;)

Aber PE bedeutet Platinum Edition und hat nix mit pci-e zu tun. zu spät :fresse:

PE=noch mehr Takt als XT.

Rate dir zu einer X800XT oder halt die X800GT was du brauchst mußt du wissen.

MfG
 
Und jetzt die letzten Fragen...

Wo ist denn der Unterschied zwischen der XT und der GT? Und lohnt sich das Geld für die teurere Karte...
 
mensch, musst nicht soo viel Geld ausgeben bei einer X800GTO, und dausserdem kannste die wunderbar auf eine X850Pro oc'en bzw. flashen.
Kenn jemanden mit dieser Graka, und ich muss echt sagen, die ist das Geld wert.
 
afaik sind die gt karten beschnitten, sowohl pipes als auch takt.
daher würde ichh dir ne xt empfehlen. 220 euro für die karte ist es wert.
alternativ würd ich dir ne 6800gt empfehlen, aber wenn du nvidea ganz und gar abneigst... is deine entscheidung. ich finde halt, farcry sieht mit hdr deutlich besser aus, dass kann aber nur die 6800gt
 
ich würde auch 6800gt sagen. und am besten board und cpu verkaufen. das bringt a bisserl geld, du kaufst dir nen asrock s.939 board, nen venice 3000 mit artic freezer 64 und dann geht ab die post :)

frag mal karl007 oder lemonsoda. die ham beide 6800gt pcie karten zum verkauf.
 
PCZeus schrieb:
mensch, musst nicht soo viel Geld ausgeben bei einer X800GTO, und dausserdem kannste die wunderbar auf eine X850Pro oc'en bzw. flashen.
Kenn jemanden mit dieser Graka, und ich muss echt sagen, die ist das Geld wert.

Also mal ganz im ernst, er kennt den unterschied zw einer GT und einer XT nicht, soll aber BIOS Flashen und so Zeugs.

Kauf die die X850XT und dann is gut.
 
... hm.... ich werde ja langsam nachdenklich ... st denn die 6800er gt eine überlegung??
 
Stiffmaster1 schrieb:
Also mal ganz im ernst, er kennt den unterschied zw einer GT und einer XT nicht, soll aber BIOS Flashen und so Zeugs.

Kauf die die X850XT und dann is gut.

würde ich dir auch raten nimm die X850XT und du wirst glücklich sein!!:bigok:
 
STIMMT, geb euch Recht, is auch eine gute entscheidung mit der du lange Freude haben wirst. Hatte mal eine 6800GT. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ATI doch besser ist. Und die X850XT hat wirklich genug leistung!
 
kommt ja immer drauf an welcher preis :) x850xt ist schneller, aber hier im forum hab ich noch nich so gute angebote gesehen. ne 6800gt geht für 180inkl weg und das is nen verdammt guter preis, zudem hat die karte sm3 und das bringt bei manchen spielen (vor allem bald erscheinenden) nen bemerkbaren boost...

edit: oops, natürlch stimmt der preis nur, wenn er, wie oben beschrieben, auf pcie umsteigt. 6800gt agps sind ja fast schon sammlerstücke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir mal fest, dass Hollipolli eine AGP-Karte braucht und es ihm daher weder hilft, dass es für 220 Euro eine (PCI-Express-)X850XT gibt, noch, dass ich eine 6800GT (pci-e) verkaufe.....

Du willst FarCry mit allem drum und dran spielen? Dann würde ich persönlich dir dringend zu einer Geforce 6800GS raten, denn FarCry profitiert sichtbar von Karten die SM3.0 darstellen können. Wenn es denn ATI sein soll (muss):

http://www.geizhals.at/deutschland/a141661.html

Preis-Leistungsmäßig das beste Angebot, wenn sie lieferbar sein sollte.

Sonst:
http://www.geizhals.at/deutschland/a170393.html

Beide Karten packen FarCry locker in bester Auflösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh