Von RAID auf Single umrüsten

HardwareNoOb

Neuling
Eine meiner beiden Seagate Festplatten, die im RAID 0 Verbund laufen, rattert fürchterlich und lässt mir keine Ruhe. Die andere funktioniert aber noch einwandfrei, weshalb ich in Erwägung ziehe, den Störenfried auszubauen und wennmöglich meine Dateien auf eine einzelne Festplatte zu kopieren. Ist das möglich?

Ein Problem meiner Meinung nach besteht darin, dass bei einer einfachen Sicherung die Einstellungen und Treiber für das RAID 0 und nicht für den Einzelbetrieb gespeichert werden würden. Wie kann ich das ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne ein anderes Speichermedium als Zwischenlagerstelle wird es nicht ohne weiteres möglich sein, deine Daten aus dem RAID auf die Einzelplatte zu bekommen.

Falls du ein Intel Board hast.

Einfach mit Partition Magic platz schaffen. Eine saubere Partition erstellen und dann im Matrix Raid sagen, die Partiton im RAID 1 betreiben.

Bedenke die Partiton muß dann von dem Laufwerk ausreichend groß sein, denn nach dem umstellen auf RAID 1 hast du nur noch die hälfte vom Speicherplatz auf der Partition.

Der Rest läuft dann auf RAID 0 weiter. Alle wichtigen Daten dann auf die RAID 1 Partition, und dann kann die andere Platte abrauchen soviel die will.

Sollte dann dann passiert sein. Auf die gesunde Platte Windof neu drauf, "Aufpassen wo die intakte ex RAID 1 Partiton ist<= nicht anfassen".

Alle wichtigen daten wieder vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren Ideen? Kann man den Festplatten nicht einfach befehlen, auf Raid 1 zu wechseln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh