[Kaufberatung] Von Sockel 1150 auf Sockel 1151 aufrüsten

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo zusammen,

nebenstehend seht ihr mein System, jetzt auch hier nochmal:

Motherboard:
Gigabyte GA-Z87X-D3H
CPU:
Intel Xeon E3-1230v3
RAM:
16GB 1866 G.SKILL Sniper CL9
Grafik:
EVGA GTX 1070

Ich hätte die Möglichkeit evtl. den Prozzi sowie Ram und Mobo für 300 oder 400€ weiter zu verkaufen.

Was würde es denn eurer Meinung nach bringen, wenn ich mir dafür einen ~ 8600k sowie ein Z370 Mobo hole inkl. 16GB 2400er RAM?

Stromersparnis? Evtl. Marginal? Von den Mehr-FPS?

Ich zocke in WQHD mit meinem Acer ~144Hz demnächst wohl auch Far Cry 5, ansonsten BF1 oder / und PUBG!

Danke für eure Meinung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom feinen Xeon sollte es schon auf einen i7 gehen, damit es Sinn macht - mMn.

Und das wäre dann Minimal ein 8700 (k)!? puh, kostet wieder eine ganze Stange mehr! Stimmt, der XEON hat ja 4 Kerne mit 4x HT, der i5 "nur" 6 Kerne ohne HT... Schwierig!

Stimme AR 99 zu

Ich würd wie gesagt mindestens auf nen i7 8700 oder direkt auffen 8700 k umsteigen.

Du hast alt ne Höhere Singlecore Leistung von etwa 30% im vergleich zu den genannten Xeon 1230v3 . Die Stromersparnis beim Gamer PC bzw. dein Alten System wird Kaum bis kein Unterschied machen.

Der Xeon 1230v3 hat ne angebene TDP von 80 Watt und der I7 8700 non k von 65 Watt und die K version also der 8700k von 95 Watt

Dir sollte auch bewusst sein das bei WQHD und deiner GTX 1070 die Grafikkarte bzw. die fps teils auf unter 60 fps droppen.

Du wirst im endeffekt mehr FPS haben aber nicht soviel auf 2560x1440p dasse deine konstanten 60 fps bzw die 144 hz /144fps halten kannst.

Sowie man kauft sich kein 2400er ram , kauf dir direkt 3000/3200er kriegt man aktuell für zwischen 155-180 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja das ist mir schon klar. Hatte vorher eine 780er GTX, da wars schlimmer.

Ich dachte, wenn ich mir eben ne "schneller" CPU hole wird die Graka auch mehr befeuert, d.h. die FPS steigen eben und ich kann das Maximale aus der Graka heraus holen :)

Konstant 144FPS kann ich im Moment je nach Einstellungen nirgends halten, da sist klar!

Die Drops auf die minimum FPS werden vermutlich geringer ausfallen, ja. Aber das Niveau der durchschnittlichen FPS wird nicht merklich nach oben gehen. Erwarte da keine Wunder. Wenn das im Bereich 5-10% ist, ist es viel. Flaschenhals ist und bleibt die Grafikkarte.

Wenn man bedenkt, wie alt der jetzige Prozzi ist, und dass ich eine Einsteiger-Oberklasse Graka habe, wahnsinn was ich für Geld in die Graka stecken müsste, um wirklich einen Mehrwert zu haben...!

Danke für eure Meinungen!

Huhu Leutz,

nun habe ich mittlerweile eine 1080 GTX, seit letztem Jahr. Bei Anno 1800 habe ich bei WQHD im Schnitt ~30 FPS! Mit den Reglern gespielt auch mal etwas drüber, teilweise alles auf hoch und AA auf 0.

Ein neuer Prozzi würde hier aber auch keine Wunder wirken oder?

Wenn man bedenkt, wie alt der jetzige Prozzi ist, und dass ich eine Einsteiger-Oberklasse Graka habe, wahnsinn was ich für Geld in die Graka stecken müsste, um wirklich einen Mehrwert zu haben...!

Danke für eure Meinungen!

Ja das ist der aktuelle Stand der Dinge:
Es wird viel Geld verlangt, für wenig Leistungssteigerung im "Mittelklassesegment".

Also mit meinem i7 4790k und der 1080 Strix komme ich in WQHD auf locker 60+. Habe so an den Settings nichts verstellt von dem was der Treiber automatisch ausgewählt hat.

Was da automatisch eingestellt wird weiß ich nicht. Habe ich in WQHD alles auf Hoch, habe ich ~30-40FPS... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh