von Sockel 754 auf 939 aufrüsten?

biba

Neuling
Hi,
ich bin schon relativ lange auf diesem System unterwegs:

CPU: AMD Athlon64 3400+ (Sockel 754)
Mainboard: Chaintech ZNF3-150 Zenith
RAM: 1GB Infineon DDR400
Graka: XFX 7600GT AGP
usw.

Jetzt habe ich mir exakt den gleichen Ram Baustein nochmal gekauft, aber mein Mainboard kommt damit absolut nicht klar. (stürzt beim booten ab)
Also bin ich jetzt auf die Idee gekommen mir ein neues Sockel 939 Mainboard + Athlon X2 4200+ zuzulegen.
Hauptsache ich kann meine AGP Grafikkarte und DDR Ram weiternutzen.
Da für ein komplett neues System im Moment dank Studigebühren usw das Geld fehlt.

Was haltet ihr vom "MSI K8N Neo2 Platinum" und dem "Athlon 64 X2 4200+"?

Habt ihr andere Vorschläge oder würdet ihr mir von dieser Aufrüst-Aktion komplett abraten?

Gruß, Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir eher raten, das Asrock 4CoreDual-SATA2 und dazu passend einen Core 2 Duo (E2140 oer E4400) zu holen. Das Board hat je 2 Slots für DDR und DDR2 und sowohl AGP als auch PCI-E; es gibt auch 2 IDE-Kanäle und SATA, darüber hinaus ist es mit einem Preis von ~50-55€ auch noch recht günstig.
Ich hab mein System auch so aufgerüstet und finde diese Lösung sehr gut. Es funktioniert alles problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir exakt den gleichen Ram Baustein nochmal gekauft, aber mein Mainboard kommt damit absolut nicht klar. (stürzt beim booten ab)
Bist du sicher, dass der Speicherbaustein fehlerfrei ist? Hast du andere Speicherkonfigurationen getestet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Betrieb deines Mainboards mit 2 GB Speicher nicht möglich sein soll.

Ok, auch ein guter Vorschlag.
Auf die Idee mal bei Intel Mainboards zu schauen bin ich bisher noch garnicht gekommen :)

Was hat deine Intel Variente für Vorteile gegenüber meiner AMD Variante? Ist die CPU merkbar schneller wegen dem mehr Cache?

// edit

Bist du sicher, dass der Speicherbaustein fehlerfrei ist? Hast du andere Speicherkonfigurationen getestet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Betrieb deines Mainboards mit 2 GB Speicher nicht möglich sein soll.
ja ich bin mir ziemlich sicher! Egal welcher der beiden Speicherbausteine im System ist, solang es nur einer ist funktioniert alles wunderbar. Wenn beide Bausteine drin sind, spielt der PC total verrückt. Jenachdem in welchen Steckplätzen der RAM steckt verhält sich der PC anders. Bei 1 & 2 kommt direkt der Fehlerton und nichts passiert, bei 2 & 3 kommt noch nichtmals ein ton, es passiert einfach garnicht. Und bei 1 & 3 wird der Ram nur als DDR 333 erkannt und der PC stürzt beim Booten mit einem Windows bluescreen ab.

Hatte damals als ich den PC gekauft hab auch diverse probleme, wenn ich zwei Bausteine im System hatte. Habe mir dann statt 2x 512MB einen 1024MB Baustein gekauft und es hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat zZt höhere Pro Mhz Leistung.Allerdings kriegst du für 30-50 € richtig gute 939 Boards.Asus,ABIT etc.Beim 775er Sockel wärs dann "nur" ein Asrock,dafür aber mächtig gut aufzurüsten.
Wenn du keine Vorbhalte gegen Asrock hast,spricht eigentlich mehr für S775 (Aufrüstbarkeit,Leistung).

Du kannst mit dem Asrock Board halt echt alle Komponenten einzeln aufrüsten, Ram, GraKa, HDDs und Laufwerke...gut, Asrock ist jetzt nicht unbedingt ne Marke zum Angeben, aber ich hab seit nem Jahr Boards von Asrock und bisher lief alles problemlos. Wenn man auf einen Markennamen und größeres OC verzichten kann, bekommt man ein preisgüstiges, stabiles Board, das für diesen Zweck seinesgleichen sucht.

jap so würd ich das auch machen....

asrock ist imho die beste lösung und dann wenn wieder geld da is en "anständiges" am2 oder c2d system ;)

Hört sich eigentlich recht gut an.
Wobei ich mir in der letzten Stunde mal ein paar andere Threads hier durchgelesen habe und man für etwa 600€ ja schon was ziemlich gescheites bekommt.
ich glaub ich schlaf da erstmal eine nacht drüber :)

vielen dank für eure ideen. Falls euch noch was einfällt, immer her damit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh