[Kaufberatung] Von Sockel 775 auf Z77

Wanya

Enthusiast
Salu Leutz,

es wird wieder Herbst und da widme ich mich doch mal wieder meinem Hobby. Ich würde gerne von meinem derzeitigen Sockel 775 auf Z77 gehen, allerdings wäre es super wenn ich meinen Wakü CPU Kühler übernehmen könnte.

Ich weiss von Asrock Boards das diese eine extra Bohrung hatten,um die Halterungen aufzunehmen, allerdings war das eine Sockel Generation davor meine ich.

Also wer kann mir helfen, CPU, Board und RAM suche, hauptsächlich wird gezockt. CPU meine ich 3570k, das Board und den RAM könntet ihr mir empfehlen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Auch die neuen Board von AsRock haben die 775er Bohrungen.
Leider sind die von der Qualität etwas schlechter als vergleichbare Gigabyte oder ASUS.
Was hast du den für einen CPU-Kühler? vllt gibts ja ein Retention-Kit oder sowas.

CPU passt soweit

Beim Ram sind 8Gb momentan die größe der Wahl.

Da kannst einfach die billigsten 1600er ohne Heatspreader (Gartenzaun) und mit 1,5V Spannung nehmen.
Momentan sind das die GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hast auch noch lebenslange Garantie.

Ich nehme an du willst mit der WAKÜ ordentlich OCen. Dann würde ich in Anbetracht des vorhandenen Kühlers ein Asrock Z68 und einen 2500k nehmen. Aber musst du wissen. Ram siehe oben.

Ich nehme an du willst mit der WAKÜ ordentlich OCen. Dann würde ich in Anbetracht des vorhandenen Kühlers ein Asrock Z68 und einen 2500k nehmen. Aber musst du wissen. Ram siehe oben.

Ich dachte der 3570k wäre das aktuelle P/L Monster, bzw. Best Choice? klar will OCen, aber auch nicht hardcore, geschmeidige 4,5 GHZ bspw.

---------- Post added at 12:46 ---------- Previous post was at 12:45 ----------

Hallo

Auch die neuen Board von AsRock haben die 775er Bohrungen.
Leider sind die von der Qualität etwas schlechter als vergleichbare Gigabyte oder ASUS.
Was hast du den für einen CPU-Kühler? vllt gibts ja ein Retention-Kit oder sowas.

CPU passt soweit

Beim Ram sind 8Gb momentan die größe der Wahl.

Da kannst einfach die billigsten 1600er ohne Heatspreader (Gartenzaun) und mit 1,5V Spannung nehmen.
Momentan sind das die GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hast auch noch lebenslange Garantie.

mmh ich schätze durchaus die Boards von Gigabyte , aber Asrock scheint ja in letzter Zeit einiges gemacht zu haben, Welche Modelle würdest du vorschlagen?

leider hat asrock in sachen bestückung gerade auch im vergleich zu den eigenen vorgängern wieder rückschritte gemacht.

Ich dachte der 3570k wäre das aktuelle P/L Monster, bzw. Best Choice? klar will OCen, aber auch nicht hardcore, geschmeidige 4,5 GHZ bspw.
Ivy geht nur bis ca. 4,5Ghz da Intel den heatspreder nichtmehr verlötet hat. Bei Sandy kommst mit Wakü auch mal über 5Ghz.

Da der Performance Vorteil nur sehr gering gegenüber Ivy ist kann man auch immernoch Snady kaufen.

mmh ich schätze durchaus die Boards von Gigabyte , aber Asrock scheint ja in letzter Zeit einiges gemacht zu haben, Welche Modelle würdest du vorschlagen?

Ja die Z68 Boards waren auch super.
Nur Leider haben sie bei den aktuellen wieder bisschen gespart.

(...)

Falls du vor Gebrauchtware nicht zurückschreckst, kannst du einen i5 2500k oder gar i7 2600k für relativ kleines Geld aus dem MP fischen. Ansonsten ist der 3570k die beste Wahl für Gamer. Werden aber etwas Wärmer als die Sandy-Bridge Vorgänger.

Guten Morgen, mmh kann man noch aus ein Asrock P67 PRO3 setzen? das könnte ich gebraucht recht günstig schiessen+ das einen gebrauchten Intel 2500k, gehen dort auch IVY CPU's?

Würde in jedem Fall ein Z68 suchen.... bietet doch ein paar Verbesserungen (bspw. für mich wichtig auch den IGP als Backup zu haben) zum P67 und sollte auch günstig erhältlich sein.

Aber IVY geht ab Bios Version 3.10- siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Preis des Pro3 ok ist, kann man da locker zugreifen.
Ich bin mit meinem Board immer noch super zufrieden.

Also wenn der Preis des Pro3 ok ist, kann man da locker zugreifen.
Ich bin mit meinem Board immer noch super zufrieden.

Hi, danke für deinen Beitrag, ja ich bin schon ziemlich bei dem Board gelandet, ich sehe auch nicht viel Unterschied zum aktuellen Chipsatz und der Gebraucht Preis, ist einfach super, allerdings muss ich sagen der I2500K gebraucht, ist dann doch noch arg teuer, gegenüber neu, auch hier im Marktplatz, seh ich grad nix...

---------- Post added at 12:38 ---------- Previous post was at 12:36 ----------

Ist der RAM eigentlich egal, bei ner 8 GB Größe? oder irgendwas wegen Timings bzw. Features zu bevorzugen? Beim OC wird der CPU Takt hochgezogen?

Als Ram solltest du 1333er mit 1.5V nehmen.
Fürs OC ist der Ram nebensächlich.

Du kannst auch 1600er Ram nehmen.
Nur nutzen Sandy Boards nur maximal 1333er Ram.
Sprich 1600er Ram wird dann automatisch runtergetaktet.

Die Pro3 s sind super, in meinem Fall das z68. da ist die qualität der teile noch absolut top. fürs oc sind die sandys halt besser. die ivys werden schon bei 4,5 sehr heiß und drüber kommt man meist nicht. die sandys lassen sich selbst bei 4,8 in der regel mit einem potenten luftkühler kühlen ala silver arrow etc. kühlen. mit wasser sollte auch 5ghz 24/7 möglichsein je nach potenz der kühlung/cpu

---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt folgendes bestellt

Asrock p67 pro3
Intel 2500K
Gskill Ares 8Gb 1600

Kurzer Hinweis für mich über was wird der CPU geoc'ed ?

Und am besten im BIOS oder gibt's ne Software zum rantasten ?

per multiplikator im bios.

Alles im bios. im wesentliche musst du nur die spannung und den multi anpassen. bei asrock auch noch die power targets hochsetzen, um ein runtertakten unter last zu vermeiden.

---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d

Moin, sorry, das ich meinen Thread offtopic aufblähen muss, aber für 5 GHZ was schätzt ihr welche Vcore brauche nen Anhaltspunkt, und Powertargets?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh