Von TITAN (classic) auf 980 Ti

moshpanda

Experte
Hi Leute,
ich überlege demnächst mein System zu upgraden und da habe ich mir die 980 Ti in's Auge gefasst.
Macht das Sinn? Oder müsste man doch mehr Geld in die Hand nehmen und doch mehr aufrüsten?

Aktuelles System:
i7 3930k (noch) @stock 3.2 GHz
GTX Titan (noch) @stock
32 GB Ram (noch) @2.133 MHz
ASUS Rampage IV Extreme
2*SSD als System- und Programmplatte + 1*HDD als Datenplatte

Befeuert werden 2 ASUS VG248QE @120 Hz.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und/oder habt bessere Vorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heist mehr Geld -> mehr als 980TI wirst du aktuell nicht wirklich finden. Bestenfalls die TitanX bzw. ein SLI System aus zwei Xen bzw. zwei TIs.
Leistungszugewinn geht in die Größenordnung 60-70%. Wenn du ein Werks OC Modell der 980TI nimmst, vielleicht auch was mehr... Um so höher die die Titan Classic OCed, desto weniger natürlich.
Eine maximal ausgefahrende TitanX oder 980TI könnte sogar für Faktor 2 gut sein, wenn die Spiele gut mit Maxwell und weniger gut mit Kepler können...

Ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Ein derartiger Sprung sollte faktisch aber mindenstens mal deutlich spürbar sein.

Ansonsten, wenn es dich nicht drängt, wäre Warten eine Option. Nicht ewig, aber zumindestens mal AMD bringt in ein paar Monaten die nächste Generation. NV sicher zeigt auch irgendwas... Ggf. wirds im ersten Step nicht wirklich schneller als die GM200/Fiji GPUs heute, aber dafür eben effizienter und damit leichter/besser zu kühlen.

So ist es. :)
Ich würde auf jeden Fall warten, da die aktuelle Generation auf jeden Fall günstiger wird, im zuge der diesjährigen Neuerscheinungen.

Mit mehr Geld meinte ich ob es Sinn machen würde mehr als nur die GPU aufzurüsten.
Zwei Titan X' wären mir glaube schon wieder zu teuer, wo die Ti ja auch ein wenig mehr Leistung haben soll, so wie ich das gelesen habe?
OC habe ich an der Classic nicht betrieben, das wäre nach Wakü-Einbau mein erster Schritt gewesen um zum gucken was nocht geht und in wie weit die noch für mich ausreichend wäre.

Übertakte doch erstmal deine Titan Classic. Da sollten mit guter Kühlung locker 20-25% machbar sein. Eine Mehrleistung die auch sicherlich schon bemerkbar ist.

@Josedan03 gezockt wird regelmäßig CS:GO, GTA V, Dying Light, Tomb Raider, Battlefield, The Division, ...
Video- und Fotobearbeitung kommt auch noch hinzu

die titan classic dürfte etwa so flink wie die gtx 970 sein, die 980ti wäre dann etwa 50% schneller.

eine GPU Upgrade wird sich in der performance deutlich bemerkbar machen. vor allem division schreit nach gpu power.
ein CPU Upgrade hingegen wirst du weniger merken beim gaming. oc wäre hier je nach kühlung ein weg die performance zu steigern.

Dann würde ich da erstmal ein OC machen und schauen. Wobei ich glaube auch schon jetzt sagen kann dass mir das noch zu wenig power sein würde.
Schonmal Danke für eure Hilfe!

In dem Falle sind sicher so um 40% Mehrleistung drinne beim Wechsel, würde ich vermuten, könnte sich also lohnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh