Von totem Laufwerk zu unlesbaren Daten

~DeD~

Enthusiast
Hi,

folgender Sachverhalt:

Systemlaufwerk: SSD
Programmlaufwerk: 1TB Sammsung HDD(~10 Jahre alt)
Daten/sicherung: 1TB WD HDD

Rechner an-> start schnell-> normaler Gebrauch -> Windoof sehr langsamm -> Neustrt dauerte ewig/ alles sehr langamm

Ursache war, dass die Sammsung HDD zwar mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben angezeigt wurde, aber kein Zugriff aufs Laufwerk möglich war. Nach ein paar Neustarts und HDD neu anstecken, hat Windows von selbst eine Reparatur ausgeführt. Auf das Laufwerk kann ich jetzt zugreifen und auch problemlos durch alle ordner und Dateien navigieren.

Problem:
Keine der Dateien kann geöffnet werden und dementsprächend funktioniert auch keines der installierten Programme. Wenn ich mit chkdsk eine Überprüfung/reparatur anstoßen möchte, dann bekomme ich die Meldung, dass es für RAW-Laufwerkte nicht verfügrab ist. Laut Computerverwaltung ist das Laufwerk aber als NTFS formatiert.

Nun übersteigt das Problemm mein Windowswissen und ich wende mich an euch :)

Vorschläge, wie ich die Funktion wiederherstelle, zumdest bis die neue platte zum klonen da ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da mußt du normalerweise schon Geld ausgeben.

Wenns mit GetDataBack nicht klappt hilft dir da übrigens nur ein prof. Datenretter für > 1000€...

Hatte schon das selbe Problem bei einem Kunden. Das einzige das geholfen hatte war die HDD mit Macrium reflect auf eine neue HDD zu klonen

ok, das bedeutet, auch wenn ich derzeit nichts öffnen kann, kann ich das Laufwerk klonen und es sollte funktionieren? reicht dafür die trial oder muss ich macrium dafür kaufen?

Datenrettung muss ich keine betreiben, mir gehts nur darum nicht alles neuinstallieren zu müssen

Da reicht dir die Trial Version. Genau, mein Kunde konnte die Daten auf seiner alten ext. HDD auch sehen aber nicht mehr öffnen. Nachdem ich die alte auf eine neue ext. HDD geklont hatte, funktionierte es wieder.

Hat es nun geklappt mit dem Klonen?

hmmm so langsamm glaube ich nicht an einen festplattendefekt...

* rechner an -> festplatte wurde nicht erkannt
** macrium installiert und rechner ausgeschaltet
* nvme ssd mit einem pcie adapter ins mainboard gesteckt und an den kabeln der "defekten hdd" gewackelt
* rechner start -> alle platten werden erkannt -> daten der "defekten" platte lassen sich normal verwenden -> ssd lässt sich nicht initialisieren(auch die größe wurde nicht erkannt)
** rechner stürzt nach ~3-4 min betrieb ab -> beim start gabs einen uefi screen den ich noch nie gesehen habe, es ging aber um festplatten, nach 10 sec war der screen weg und rechner startete normal weiter
** der screen kam nicht von windows, die schriftart passte eher zum mainboard
* alle platten sind erkannt -> ssd konnte initialisiert werden -> klonen hdd aut ssd läuft gerade

edit:
klonen abgeschlossen, laufwerksbuchstaben angepaßt, alles läuft bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh