Von Videokamera direkt auf DVD brennen

KBaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2016
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich komme bei meiner Suche nicht weiter.
Es geht um folgendes "Problem" dass mir mein Dad auferlegt hat.

Er möchte gerne Videos von seiner Kamera direkt auf eine DVD brennen könne. Die Kamera sollte über USB angeschlossen werden.
Na klar, an dieser Stelle denkt sich jeder normal-denkende Erdenbürger: "Nimm einen günstigen Laptop mit DVD-Brenner plus gescheiter Brennsoftware und gut ist!"

Ja, soweit war ich auch schon, er ist allerdings in der Bedienung von Laptops/PCs so gut wie eine Ameise in Volleyball.
Er ist auch zugegebenermaßen nicht willig etwas neues zu lernen.

Sei es drum...

Könnt ihr mir ein derartiges Gerät empfehlen?
Vorzugsweise sollte wahrscheinlich wenigstens über den angeschlossenen Fernseher ein Menü integriert sein, mit dem man dann die zu brennenden Videos auswählen und ordnen kann.
Videoschnitt will er nicht machen.

Soweit mir bekannt ist, können DVD-Recorder derartiges. Gibt es da große Unterschiede bei der Bedienung?

Gruß KBaer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell geht es über einen Video Graber oder was für Schnittstellen sind am Camcorder noch verfügbar?
 
Vergiß es!
Ohne PC nur analoges "überspielen" via Composite (evtl. S-Video falls vorhanden) direkt auf einen DVD-Recorder - da eine digtale Signalübertragung über HDMI wegen Kopierschutz nicht möglich ist (ein DVD Recorder darf keinen HDMI-Eingang haben).
Der Recorder legt für jeden aufgenommen Clip einen Menueintrag an, sofern man dieses entsprechend einstellt - oder aber für einen festgelegten Zeiraum (z.B. alle 10 Minuten).
Der Qualitätsverlust wird immens sein ggü. einem einfach strukturiertem Workflow mit einem einfachen Videoschnittprogramm mit intergriertem Authoringmodul (mit Menuvorlagen).

Das Aufnahmeformat von Camcordern ist i.d.R. nicht DVD Konform.
Die Aufnahmen des Camcorders liegen in Unterschiedlichen Containern mit unterschiedlichsten Video und Audio Codecs vor.
Sowohl die Container (erkennbar an den Dateierweiterungen) als auch die verwendeten Audio- und Videocodecs passen nicht zu den Vorgaben einer DVD.
Containerformat: *.VOB in einem Video_TS Ordner, strukturiert via *.ifo Dateien
Videoformat: MPEG2 Main-Profile@MainLevel
Audioformat: PCM, AC3 (DolbyDigital) - optional für PAL-DVDs auch DTS oder MP2 (MpegAudioLayer2).

Ohne mindestens ein Brennprogramm auf einem vernüftig Leistungsfähigem PC/Laptop, welches direkt aus den Videodateien des Camcorder VIDEO-DVDs erzeugen kann und die notwendigen Transcodierungen intern durchführt wird das nix.
Genau da fällt mir eigentlich nur Nero ein.

Vernünftig ist aber Anders!

Dein Vater könnte sich natürlich einen älteren gebrauchten DVD-Camcorder zulegen, dann hat er die Aufnahmen direkt auf DVD :) *scnr*
(Neu gibt es diese Geräte auch schon länger nicht mehr.)

- - - Updated - - -

Eventuell geht es über einen Video Graber oder was für Schnittstellen sind am Camcorder noch verfügbar?
Ein VideoGrabber wandelt ein anloges Videosignal in ein Digtiales um und speichert die so erzeugte Datei auf einem PC!
Sowas barcuht man, wenn man alte VHS- (Video8-, Hi8-, Betamax-, Video2000-) Cassetten ins digitale Zeitalter retten will, denn Abspeilgeräte gibt es dafür schon lange nicht mehr (zu kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß es!
[..]
Vernünftig ist aber Anders!

Du sagst es!
Habe ihn jetzt doch von dem Gedanken weg bringen können, dies ohne PC/Laptop machen zu wollen.
Ergo werde ich ihm einen gebrauchten Laptop besorgen und dann nach eine so einfach wie möglich zu bedienenden Brennsoftware suchen.

Btw: Ja ich habe ihn auch gefragt, warum er in der heutigen Zeit überhaupt noch auf diese Silberscheiben setzt... für ihn ist das noch up to date. Nun, sei es drum.
Wenigstens hat er sich ein wenig bekehren lassen.

Wäre jetzt völlig Offtopic, wenn ich hier nach einer derartigen Brennsoftware fragen würde, gelle? ;)
Wo ich kostenlose herbekomme, ist mir bekannt. Ich weiss auch, welche es so gibt, aber welche dieser Programme sich einfacher bedienen lässt, ist mir nicht geläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es!
Habe ihn jetzt doch von dem Gedanken weg bringen können, dies ohne PC/Laptop machen zu wollen.
Ergo werde ich ihm einen gebrauchten Laptop besorgen und dann nach eine so einfach wie möglich zu bedienenden Brennsoftware suchen.
Sollte es sich um einen AVCHD Camcorder handeln, benötigt der Schleppi ein wenig mehr Bums - also was aktuelleres mit 4 Kernen - sonst dauert das umcodieren/Rendern auf DVD Format "ewig".

Btw: Ja ich habe ihn auch gefragt, warum er in der heutigen Zeit überhaupt noch auf diese Silberscheiben setzt... für ihn ist das noch up to date. Nun, sei es drum.
Wenigstens hat er sich ein wenig bekehren lassen.
Ganz so abwegig ist das nicht!
Da ja immer noch nicht bekannt ist, um was für einen Camcorder es sich handelt, kann ich da nichts zu sagen
Wenn es sich um einen Full-HD Camcorder handelt, ist daß brennen auf Video-DVD mit Qualitäts- und Auflösungsverlust verbunden, da diese nur für SD (720*576) spezifiziert ist.
Es gibt zwar die Möglichkeit AVCHD-DVDs zu erstellen (in Full-HD), das Format wird aber nur von sehr wenig DVD-Playern unterstützt.
Besser wäre es bei Full HD auf BluRay zu gehen.

Am einfachsten wäre aber das Archivieren auf HDD und abspielen über einen Mediaplayer.

Wäre jetzt völlig Offtopic, wenn ich hier nach einer derartigen Brennsoftware fragen würde, gelle? ;)
Wo ich kostenlose herbekomme, ist mir bekannt. Ich weiss auch, welche es so gibt, aber welche dieser Programme sich einfacher bedienen lässt, ist mir nicht geläufig.
Mir fällt als einziges Brennprogramm Nero ein.

Ansonsten ein einfaches "DVD / BD-Authoring" Programm:
Freeware (ich kenne die Programme nicht also selber anschauen)
DVDStyler - Startseite
WinX DVD Author 6.3.6 - Download - COMPUTER BILD
AVStoDVD 2.8.2 - Download - COMPUTER BILD

Diese Programm nutze ich für "Quick'n'Dirty" / Auf die Schnelle erstellte DVDs/BDs mit relativ einfach gestrickten Menus.
Programm ist allerdings auf Englisch aber relativ einfach zu bedienen - und "Uralt" (wird leider nicht mehr gepflegt, dürfte vermutlich unter Win8 oder 10 nicht mehr laufen)
DVD Burning & Authoring Software - DVD MovieFactory Pro 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es sich um einen AVCHD Camcorder handeln, benötigt der Schleppi ein wenig mehr Bums - also was aktuelleres mit 4 Kernen - sonst dauert das umcodieren/Rendern auf DVD Format "ewig".

Ok, danke für den Hinweis. Ist vielleicht nochmal ein Argument für eine Festplatte als Speichermedium anstelle einer DVD.

Da ja immer noch nicht bekannt ist, um was für einen Camcorder es sich handelt, kann ich da nichts zu sagen
Hab letztes Wochenende wieder vergessen nachzusehen, morgen bin ich wieder da und dann notiere ich mir den Namen - für meinen Dad ist das nur "der Camcorder meiner Schwester"^^. Damit konnte ich via Telefon immer nur wenig anfangen. So ist das.

Es gibt zwar die Möglichkeit AVCHD-DVDs zu erstellen (in Full-HD), das Format wird aber nur von sehr wenig DVD-Playern unterstützt.
Besser wäre es bei Full HD auf BluRay zu gehen.
Wenn er sich in naher Zukunft ne neue Kamera holt (glaube das ist nur ein SD-Camcorder), dann sollte der Lappi auch gleich einen BluRay-Brenner drin haben. Nicht dass er in einigen Monaten wieder nach was neuem sucht xD

Am einfachsten wäre aber das Archivieren auf HDD und abspielen über einen Mediaplayer.
Dafür bräuchte er ja dann auch einen Laptop - also an diesem Stand sind wir ja zumindest schonmal.


Mir fällt als einziges Brennprogramm Nero ein.

Ansonsten ein einfaches "DVD / BD-Authoring" Programm:
Freeware (ich kenne die Programme nicht also selber anschauen)
DVDStyler - Startseite
WinX DVD Author 6.3.6 - Download - COMPUTER BILD
AVStoDVD 2.8.2 - Download - COMPUTER BILD

Danke für die Auflistung. Davon kannte ich halt nur Nero... werde ich mir mal genauer angucken.

Ich glaube, wir sind hier erstmal fertig. Danke für deine Hilfe =)
Wenn es nennenswerte Fortschritte gibt, werde ich diesen Thread aktualisieren.

Gruß, KBaer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh