[Kaufberatung] Von Windows Mobile zu Android

M0ps

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

nachdem ich einige Jahre mit Windows Phone bzw jetzt Windows Mobile zufrieden war hats Microsoft geschafft mich von der Plattform zu vertreiben und mein Lumia 640XL verfrüht in Rente zu schicken.

Aufgrund der jahrelangen Abwesenheit kenne ich mich inzwischen im Android Sektor leider überhaupt nicht mehr aus und bin da dringend auf eure Hilfe angewiesen.

Das Budget beträgt wie im Titel schon geschrieben 300€. Wenn es sich wirklich lohnt würde ich auch noch ein paar Euro drauflegen.

Musthaves:
- mind. FHD
- ~5-5,5"
- alle üblichen europäischen LTE Frequenzen
- Fingerprint Reader
- mind 32 GB internen Speicher
- Dual Sim (geht auch über Hybrid Slot)
- möglichst großer Akku

Ganz wichtig ist mir auch die Software. Also möglichst Vanilla OS oder zuverlässiger Custom Rom Support, wo man nicht ständig rumfrickeln muss - bin da ein großer Out of the box Fan.
Das ganze dann mit der besten Hardware, die für das Geld zu haben ist. Leistungsmäßig soll dem Gerät nicht in nem Jahr die Luft ausgehen.
Hersteller ist mir alles bis auf Samsung recht und es sollte über einen vertrauenswürdigen Shop zu beziehen sein, damit man nicht im Regen steht, falls es mal Probleme geben sollte.

Mein aktueller Favourit ist das Moto Z - top Hardware, Vanilla Anroid und im Zweifel Lineage OS und durch die Moto Mods akkumäßig sehr flexibel. Bis vor kurzem war es noch häufig im Abverkauf für 240-250€ zu haben, aktuell leider ab 320€ bei MM/Saturn. Meint ihr der Preis lohnt noch? Was gibt es aktuell für Alternativen? Ich weiß z.b auch nicht wo ich den Snapdragon 820 im Vergleich mit der neuen Generation einordnen soll...

Schonmal vielen Dank für eure Tipps :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal bei Aquaris. Das X hatte ich gestern das erste mal in der Hand. Klasse Haptik, gutes Display, Schöne Größe und Android ganz nah an Stock.

Vielen Dank für den Tipp - die Testartikel lesen sich ja schonmal recht vielversprechend. Von der Hardware sind das X, X Pro und X5 Plus ja praktisch identisch.
Schade nur, dass es maximal den Snapdragon 626 bzw 656 gibt. Da kann ich nicht so ganz abschätzen, ob die Dinger auch auf lange Sicht genug Power haben, damit alles reibungslos läuft bzw wo die im Vergleich mit dem 820 einzuordnen sind. Schön wäre auch ein AMOLED Display gewesen, aber das ist für mich eher nice to have

Bei der normalen Hardware ja. Das X Pro hat aber nochmal eine bessere Cam (Wohl gleich zum S7), das X5 Plus ist ja glaube ich quasi der Vorgänger des X.

AMOLED bin ich auch sehr Fan von, fand das Display aber wirklich klasse. Von der Leistung sollte das aber mit den aktuellen 6xxer Snappis gut passen.

Neulich gab es bei Gearbest das OnePLus 5 um die ~370€, aber das ist halt über Budget - aber Leistungsmässig natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Ich schiele zugegeben auch aufs Pro - schon alleine wegen der Haptik mit Glas und so. Ich glaube dann liegt meine Entscheidung momentan auch zwischen den Aquaris und dem Moto Z.

Von dem Gedanken der Highend Hardware zum Schnäppchenpreis muss ich mich wohl etwas verabschieden ^^ Das Angebot vom Oneplus 5 hatte ich auch gesehen und für die Austattung ist der Preis auch echt gut, aber bei fast 400€ ist mir die Sache mit einem Chinashop zu heikel, falls wirklich mal was sein sollte. Aber immerhin habe ich dann ja anscheinend kein Top Preis/Leistung burner übersehen

Bin ich total bei dir - ich würde das OP5 auch nicht bei Gearbest kaufen (Habe ich auch nicht :wink: )

Ich würde hier glaub echt zu einem Aquaris kaufen - allein weil das Moto halt doch schon wieder ein Jahr auf dem Buckel hat. Zudem glänzt Aquaris ziemlich bei Updates, und dem reinen Android.
Und den Updates traue ich bei Moto nicht mehr so richtig seit sie von Lenovo übernommen wurden.

BTW - die Haptik vom non-Pro ist wirklich toll, hat mich mehr als nur überrascht. Wirkt keinesfalls wie ein Mittelklasse 300€ Handy. Aber vlt. gibt es ja auch irgendwo mal ein Schnapper für das Pro - das hat allein durch die Kamera ja ein echtes Pro Argument.

Ja das Alter des Motos ist natürlich besonders im Hinblick auf die Updates ein echtes Argument und Custom Rom würde ich ganz gerne vermeiden wenns nicht unbedingt nötig ist.
Ich glaube ich warte mal ein paar Tage ab und das Gerät mit dem ersten Schnapper-Angebot gewinnt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh