von XP auf Vista Business, welche Progs sinnvoll?

ilja

Neuling
Hallo zusammen! :)

Ich habe soeben mein neues Notebook bekommen, mit Vista Business drauf!
Eigentlich wollte ich XP draufmachen, aber jetzt denk ich mir, dass ich Vista eine Chace gebe... ! ;)

Nun stellt sich die Frage welche Programme ich auf Vista mitnehme oder gar neu kaufe!?
Ich zähle einfach mal auf was ich alles installieren würde, wenn irgendwas davon "unsinnig" ist oder es was "besseres" gibt bitte bescheidsagen! :)

-Winamp
-Opera
-WinDVD

- ich habe als Brennprog roxio dazubekommen, taugt das was?
- hast Vista vielleicht ein kleines FTP programm integriert, oder muss ich weiterhin PSFtp Free benutzen?

- AntiVir als Antivirus ist doch ok, oder?
- ZoneAlarm als Firewall sollte auch passen!?
- irgendein Spyware prog

- gibt es sowas wie "XP Antispy" auch für Vista, oder ein ähnliches Programm womit man Vista "bearbeiten" und vom telefonieren abhalten kann?
- TweakVI

- Die Themes aus dem Thread hier im Forum

Was loht es sich noch zuzulegen?

Vielen Dank im Voraus, lg
ilja :)

PS: Gibt es irgendwelche Einstellungen die man unbedingt machen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teilweise ist das natürlich auch Geschmackssache, aber ich für meinen Teil würde z.B. den WMP benutzen, da WinAmp auch nicht mehr das ist, was es mal war. Zusätzlich zum WMP kannst du dir einfach das VistaCodecPack downloaden, wodurch du keine anderen Player mehr brauchst.

Hallo zusammen! :)

Ich zähle einfach mal auf was ich alles installieren würde, wenn irgendwas davon "unsinnig" ist oder es was "besseres" gibt bitte bescheidsagen! :)

-Winamp
-Opera
-WinDVD

Als MP3-Player würde ich MusikCube empfehlen:
http://www.musikcube.com/page/main

Kein Geblinker oder ähnlicher Firlefanz, dafür Open Source und eine spitzenmässige Musikverwaltung.
Wenn du gut mit Opera klarkommst spricht nix dagegen den Browser weiterzuverwenden, Firefox kennst du ja sicherlich.
Kostenlose und funktionierende Alternative für WinDVD ist der VLC Media Player:
http://www.videolan.org/vlc/

- ich habe als Brennprog roxio dazubekommen, taugt das was?

Keine Ahnung, probiers einfach aus ...
Wenn es kostenlos sein soll funktioniert die Kombination ImgBurn:
http://www.imgburn.com/
+
Deepburner:
http://www.deepburner.com/
ganz hervorragend unter Vista32/64.

- hast Vista vielleicht ein kleines FTP programm integriert, oder muss ich weiterhin PSFtp Free benutzen?

Geht mit Boardmitteln, ansonsten FileZilla

- AntiVir als Antivirus ist doch ok, oder?
- ZoneAlarm als Firewall sollte auch passen!?
- irgendein Spyware prog

Avast wäre alternativ noch ein Freeware-Virenscanner, der auch unter Vista64 läuft. SW-Firewall ist imho eher ein Sicherheitsrisiko, Hardware-Router reicht. Was Spyware angeht bringt Vista den Defender mit, keine Ahnung ob der was taugt, ich benutze ihn nicht.

- gibt es sowas wie "XP Antispy" auch für Vista, oder ein ähnliches Programm womit man Vista "bearbeiten" und vom telefonieren abhalten kann?

msconfig, damit kannst du Dienste abschalten.
Da du den MS-Produkten aber anscheinend grundsätzlich misstraust wäre u.U. der Wechsel auf ein Open Source-BS angeraten ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Antworten! :)

Also den WMP zum MP3 abspielen zu verwenden, ich weiß nicht.. da bin ich doch eher für einen eigenständigen player, habe mir gerade den MusicCube angeschaut, sieht ganz nett aus, werd ich aufjedenfall ausprobieren!

WinDVD hab ich hier eine Vollversion liegen, von einem alten DVD-ROM, aber stimmt den VLC player hab ich vergessen, der spielt ja so ziemlich alles ab! :d

Werde mir auch die anderen Programme mal anschauen, vielen Dank.

Hmm... ZoneAlarm ist ein sicherheitsrisiko? In wie fern?
Ich nutze es schon seit Jahren auf meinem Desktoprechner und habe keine Probelme damit, im Gegenteil, wenn irgendeine Anwendung ins Netz will, die ich nicht kenne oder keinen Grund sehe wieso diese Connecten will, dann kann ich sie per ZoneAlarm einfach blocken, finde ich schon sehr nützlich. :)
Und wie siehts auch wenn ich das Notebook z.B. zur Uni mitnehme, da ist eine Firewall doch auch besser?

Ach quatsch, ich misstraue MS nicht grundsätlich ;) Habe nur lieber komplette übersich und kontrolle über mein System! :d

Antispy ist in der neuen Version auch Vistatauglich.
WinDVD und Winamp würd ich net benutzten. Wie die meisten schon geschrieben haben : WMP und nen Codecpack, und gut ist.

Firefox hatte ich drauf, allerdings bin ich mittlereweile wieder auf IE7 umgestiegen.

Avast läuft top unter Vista x64 (hab Home Premium 64).

Gegenwertig würde ich auch keine SW Firewall einsetzen, da es einige Probleme gibt/geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Software habe ich auf meinem Notebook mit Vista

Winamp -> music
VLC Media Player -> movies
Antivir -> security
Firefox 2 -> browser

Office und diverse andere habe ich natürlich aussen gelassen ;)

SW Firewall brauchts von mir aus gesehen nicht wirklich...

Ok habt mich überzeugt, werde nun WMP verwenden :d Eine frage dazu hab ich jedoch noch. Soll ich mir ein Codecpack einfach ergoogeln, oder meint ihr ein bestimmtes?

Ahja.. und kann man irgendwie den Windows Vista bootscreen ausstellen? :)

Edit: Habe folgendes gefunden: http://www.pctools.com/de/firewall/ eine kleine, kostenlose Firewall für Vista: PC Tools Firewall Plus
Denke die werde ich mal ausprobieren. Damit kann man auch Kontrolle darüber haben welche Programme ins Internet können und welche nicht (mir persönlich sehr wichitg!). Jemand schonma ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh